Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulen der Männlichkeit
Internatserziehung und bürgerliche Gesellschaft in Großbritannien und Deutschland 1870-1930
Buch von Daniel Gerster
Sprache: Deutsch

46,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Internate galten und gelten als »Schulen der Männlichkeit«. Daniel Gerster geht der Bedeutung dieses Konzepts, seinen Diskrepanzen und Wandlungen nach.

Internate galten in den bürgerlich-protestantischen Gesellschaften des 19. und 20. Jahrhunderts als »Schulen der Männlichkeit«. Aus Sicht von Pädagogen und interessierten Eltern boten sie Jungen den Raum, ohne übermäßigen weiblichen Einfluss unter Aufsicht von Männern aufzuwachsen. Eine Erziehung zu Männlichkeit war von großer Bedeutung in einer Zeit, in der das Geschlecht die soziale Stellung einer Person grundlegend bestimmte. In Großbritannien schickten daher zahlreiche Eltern aus der middle class ihre Söhne auf Internate, während sich in Deutschland nur wenige bürgerliche Familien dafür entschieden.
Daniel Gerster geht in seiner vergleichenden Studie der unterschiedlichen Bedeutung von Internaten in der britischen und deutschen Gesellschaft zwischen 1870 und 1930 nach. Er untersucht, wie sich in beiden Ländern Männlichkeitsideale in der Erziehung angesichts einer vermeintlichen »Krise des Mannes« wandelten, und fragt nach Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Verflechtungen. Zugleich arbeitet er am Beispiel von ausgewählten Schulen wie der englischen Public School Harrow und dem deutschen Reforminternat Salem Diskrepanzen zwischen den Idealen und der Praxis vor Ort heraus und legt den Eigensinn offen, mit dem Internatsschüler sich gegenseitig zum Mann »erzogen« haben.
Internate galten und gelten als »Schulen der Männlichkeit«. Daniel Gerster geht der Bedeutung dieses Konzepts, seinen Diskrepanzen und Wandlungen nach.

Internate galten in den bürgerlich-protestantischen Gesellschaften des 19. und 20. Jahrhunderts als »Schulen der Männlichkeit«. Aus Sicht von Pädagogen und interessierten Eltern boten sie Jungen den Raum, ohne übermäßigen weiblichen Einfluss unter Aufsicht von Männern aufzuwachsen. Eine Erziehung zu Männlichkeit war von großer Bedeutung in einer Zeit, in der das Geschlecht die soziale Stellung einer Person grundlegend bestimmte. In Großbritannien schickten daher zahlreiche Eltern aus der middle class ihre Söhne auf Internate, während sich in Deutschland nur wenige bürgerliche Familien dafür entschieden.
Daniel Gerster geht in seiner vergleichenden Studie der unterschiedlichen Bedeutung von Internaten in der britischen und deutschen Gesellschaft zwischen 1870 und 1930 nach. Er untersucht, wie sich in beiden Ländern Männlichkeitsideale in der Erziehung angesichts einer vermeintlichen »Krise des Mannes« wandelten, und fragt nach Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Verflechtungen. Zugleich arbeitet er am Beispiel von ausgewählten Schulen wie der englischen Public School Harrow und dem deutschen Reforminternat Salem Diskrepanzen zwischen den Idealen und der Praxis vor Ort heraus und legt den Eigensinn offen, mit dem Internatsschüler sich gegenseitig zum Mann »erzogen« haben.
Über den Autor
Daniel Gerster, geb. 1980, ist Historiker und Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Er studierte in Berlin, Warschau und Florenz. Publiziert hat er u.a. zur Männlichkeits- und Geschlechtergeschichte, zur Geschichte des Aufwachsens und der Erziehung sowie zur Religionsgeschichte.
Veröffentlichungen u.a.: Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und 20. Jahrhundert. Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung (2023, zusammen mit Carola Groppe), Global Perspectives on Boarding Schools in the Nineteenth and Twentieth Centuries (2022, zusammen mit Felicity Jensz).
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Hamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte
Inhalt: 573 S.
ISBN-13: 9783835357228
ISBN-10: 3835357220
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Gerster, Daniel
Hersteller: Wallstein Verlag GmbH
Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung
Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH, Geiststr. 11, D-37073 Göttingen, info@wallstein-verlag.de
Abbildungen: mit 20 z.T. farbige Abbildungen
Maße: 226 x 150 x 39 mm
Von/Mit: Daniel Gerster
Erscheinungsdatum: 27.11.2024
Gewicht: 0,828 kg
Artikel-ID: 129081975
Über den Autor
Daniel Gerster, geb. 1980, ist Historiker und Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg. Er studierte in Berlin, Warschau und Florenz. Publiziert hat er u.a. zur Männlichkeits- und Geschlechtergeschichte, zur Geschichte des Aufwachsens und der Erziehung sowie zur Religionsgeschichte.
Veröffentlichungen u.a.: Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und 20. Jahrhundert. Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung (2023, zusammen mit Carola Groppe), Global Perspectives on Boarding Schools in the Nineteenth and Twentieth Centuries (2022, zusammen mit Felicity Jensz).
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Reihe: Hamburger Beiträge zur Sozial- und Zeitgeschichte
Inhalt: 573 S.
ISBN-13: 9783835357228
ISBN-10: 3835357220
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Gerster, Daniel
Hersteller: Wallstein Verlag GmbH
Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung
Verantwortliche Person für die EU: Wallstein Verlag GmbH, Geiststr. 11, D-37073 Göttingen, info@wallstein-verlag.de
Abbildungen: mit 20 z.T. farbige Abbildungen
Maße: 226 x 150 x 39 mm
Von/Mit: Daniel Gerster
Erscheinungsdatum: 27.11.2024
Gewicht: 0,828 kg
Artikel-ID: 129081975
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte