Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schuleingangsdiagnostik
Taschenbuch von Wolfgang Schneider (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Schuleingangsdiagnostik hat im deutschen Sprachraum eine lange Tradition. Nachdem sich die frühen Tests zur Erfassung der Schulreife im Hinblick auf die Prognose weiterer Schulleistungen als nicht sonderlich tragfähig erwiesen haben, sind in neuerer Zeit vielseitigere Konzepte entwickelt worden. Im vorliegenden Band wird daher nach einer Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen des Konzepts der Schulfähigkeit bzw. Schulbereitschaft und der Darstellung historischer Entwicklungstrends gezielt auf neuere Ansätze der Schuleingangsdiagnostik eingegangen.
Die Beiträge beleuchten aktuelle Konzeptionen in den einzelnen Bundesländern und geben Übersichten zum Entwicklungs¬stand der Verfahren in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. So werden neuere Verfahren zur spezifischen Erfassung des Sprachstands ebenso detailliert beschrieben wie Tests zur Diagnose des motorischen Entwicklungsstands und früher mathematischer Kompetenzen. Schließlich werden neuere Vorschul-Screenings genauer dargestellt, die breiter angelegt sind und beispielsweise die phonologische Informationsverarbeitung sowie kognitive wie auch sozio-emotionale Kompetenzen kombiniert erfassen.
Die in diesen Beiträgen vor¬gestellte Evidenz lässt erkennen, dass sich im Bereich der Schuleingangsdiagnostik in den letzten Jahrzehnten viel getan hat. Es stehen nun mehrere diagnostische Verfahren zur Verfügung, die eine gute Vorhersage der schulischen Leistungsentwicklung in den beschriebenen Bereichen erlauben, gleichzeitig aber auch frühzeitig Hinweise auf gestörte oder verzögerte Entwicklungsverläufe geben können.
Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung "Tests und Trends - Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik" erschienen.
Die Schuleingangsdiagnostik hat im deutschen Sprachraum eine lange Tradition. Nachdem sich die frühen Tests zur Erfassung der Schulreife im Hinblick auf die Prognose weiterer Schulleistungen als nicht sonderlich tragfähig erwiesen haben, sind in neuerer Zeit vielseitigere Konzepte entwickelt worden. Im vorliegenden Band wird daher nach einer Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen des Konzepts der Schulfähigkeit bzw. Schulbereitschaft und der Darstellung historischer Entwicklungstrends gezielt auf neuere Ansätze der Schuleingangsdiagnostik eingegangen.
Die Beiträge beleuchten aktuelle Konzeptionen in den einzelnen Bundesländern und geben Übersichten zum Entwicklungs¬stand der Verfahren in unterschiedlichen Inhaltsbereichen. So werden neuere Verfahren zur spezifischen Erfassung des Sprachstands ebenso detailliert beschrieben wie Tests zur Diagnose des motorischen Entwicklungsstands und früher mathematischer Kompetenzen. Schließlich werden neuere Vorschul-Screenings genauer dargestellt, die breiter angelegt sind und beispielsweise die phonologische Informationsverarbeitung sowie kognitive wie auch sozio-emotionale Kompetenzen kombiniert erfassen.
Die in diesen Beiträgen vor¬gestellte Evidenz lässt erkennen, dass sich im Bereich der Schuleingangsdiagnostik in den letzten Jahrzehnten viel getan hat. Es stehen nun mehrere diagnostische Verfahren zur Verfügung, die eine gute Vorhersage der schulischen Leistungsentwicklung in den beschriebenen Bereichen erlauben, gleichzeitig aber auch frühzeitig Hinweise auf gestörte oder verzögerte Entwicklungsverläufe geben können.
Dieser Band ist unter der Reihenbezeichnung "Tests und Trends - Jahrbuch der pädogogisch-psychologischen Diagnostik" erschienen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Psychologie
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends
Tests und Trends
Inhalt: X
224 S.
ISBN-13: 9783801729264
ISBN-10: 3801729265
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Schneider, Wolfgang
Hasselhorn, Marcus
Redaktion: Schneider, Wolfgang
Hasselhorn, Marcus
Herausgeber: Wolfgang Schneider/Marcus Hasselhorn
Hersteller: Hogrefe Verlag
Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Maße: 241 x 166 x 15 mm
Von/Mit: Wolfgang Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.03.2018
Gewicht: 0,445 kg
preigu-id: 111020852
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Psychologie
Produktart: Ratgeber
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Tests und Trends
Tests und Trends
Inhalt: X
224 S.
ISBN-13: 9783801729264
ISBN-10: 3801729265
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Schneider, Wolfgang
Hasselhorn, Marcus
Redaktion: Schneider, Wolfgang
Hasselhorn, Marcus
Herausgeber: Wolfgang Schneider/Marcus Hasselhorn
Hersteller: Hogrefe Verlag
Hogrefe Verlag GmbH + Co.
Maße: 241 x 166 x 15 mm
Von/Mit: Wolfgang Schneider (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.03.2018
Gewicht: 0,445 kg
preigu-id: 111020852
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte