Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schule als Ort gesellschaftlicher Teilhabe
Bildungswissenschaftliche Perspektiven, Schulkonzepte und Schulprofile im Fokus
Taschenbuch von Sabine Hornberg (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der übergeordneten Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen (können). Die hier anknüpfenden Beiträge fokussieren inklusiven Unterricht, individuelle Förderung, Musik- und Forscherklassen, Chancengerechtigkeit im Kontext der G8-Reform, Europaschulen und UNESCO-Projektschulen.
Die in dem Band versammelten Beiträge befassen sich mit der übergeordneten Frage nach einer Stärkung der gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden. Dies geschieht im ersten Teil theoriegeleitet mit Fokus auf gesellschaftlichen Entwicklungen, die Schule verändern, und Wechselwirkungen zur Befähigung für gesellschaftliche Teilhabe. Im Zentrum stehen Prozesse der Inter- und Transnationalisierung, der sozialen Beschleunigung, Inklusion und Migrationsbewegungen. Im zweiten Teil wird mit Rekurs auf praxisorientierte Schulkonzepte und -profile der Frage nachgegangen, inwieweit sie zur Stärkung gesellschaftlichen Teilhabe von Heranwachsenden beitragen (können). Die hier anknüpfenden Beiträge fokussieren inklusiven Unterricht, individuelle Förderung, Musik- und Forscherklassen, Chancengerechtigkeit im Kontext der G8-Reform, Europaschulen und UNESCO-Projektschulen.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Profilentwicklung im Bildungswesen
Inhalt: 178 S.
ISBN-13: 9783830945659
ISBN-10: 3830945655
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hornberg, Sabine
Buddeberg, Magdalena
Herausgeber: Sabine Hornberg/Magdalena Buddeberg
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 237 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Sabine Hornberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2022
Gewicht: 0,358 kg
Artikel-ID: 121977703
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Profilentwicklung im Bildungswesen
Inhalt: 178 S.
ISBN-13: 9783830945659
ISBN-10: 3830945655
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hornberg, Sabine
Buddeberg, Magdalena
Herausgeber: Sabine Hornberg/Magdalena Buddeberg
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 237 x 168 x 15 mm
Von/Mit: Sabine Hornberg (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.09.2022
Gewicht: 0,358 kg
Artikel-ID: 121977703
Warnhinweis