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Beschreibung
Trotz zunehmender Konkurrenz gilt das Schulbuch nach wie vor als Leitmedium des Ge-schichtsunterrichts. Anders als manchmal behauptet, sind auch moderne Schulbücher keine "Selbstläufer". Sie verfügen zwar über zahlreiche Methodenseiten und bieten Tipps zur Un-terrichtsgestaltung. Guter Geschichtsunterricht ist aber nur möglich, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich intensiv mit der medialen Eigenlogik des Schulbuchs auseinandersetzen. Wie ent-stehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse?
Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema.
Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema.
Trotz zunehmender Konkurrenz gilt das Schulbuch nach wie vor als Leitmedium des Ge-schichtsunterrichts. Anders als manchmal behauptet, sind auch moderne Schulbücher keine "Selbstläufer". Sie verfügen zwar über zahlreiche Methodenseiten und bieten Tipps zur Un-terrichtsgestaltung. Guter Geschichtsunterricht ist aber nur möglich, wenn Lehrerinnen und Lehrer sich intensiv mit der medialen Eigenlogik des Schulbuchs auseinandersetzen. Wie ent-stehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse?
Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema.
Der vorliegende Band gibt auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema.
Über den Autor
Prof. Dr. Bernd Schönemann
geb. 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik.
Dr. Holger Thünemann
geb. 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum; Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der Schulbuchanalyse und des historischen Lernens
geb. 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik.
Dr. Holger Thünemann
geb. 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum; Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der Schulbuchanalyse und des historischen Lernens
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts
2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung
3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch
4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium
5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch
6. "Große" und "kleine" Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung
6.1 "Große" Analyse: Schulbuchauswahl
6.2 "Kleine" Analyse: Unterrichtsplanung
7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht
7.1 Forschungsstand
7.2 Informationsentnahme durch Reorganisation
7.3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung
7.4 Urteilsbildung durch Problemlösung
7.5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich
8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Registe
1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts
2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung
3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch
4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium
5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch
6. "Große" und "kleine" Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung
6.1 "Große" Analyse: Schulbuchauswahl
6.2 "Kleine" Analyse: Unterrichtsplanung
7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht
7.1 Forschungsstand
7.2 Informationsentnahme durch Reorganisation
7.3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung
7.4 Urteilsbildung durch Problemlösung
7.5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich
8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Registe
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Methoden Historischen Lernens |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783899745924 |
ISBN-10: | 3899745922 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 4592 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schönemann, Bernd
Thünemann, Holger |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 190 x 117 x 20 mm |
Von/Mit: | Bernd Schönemann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.07.2010 |
Gewicht: | 0,211 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Bernd Schönemann
geb. 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik.
Dr. Holger Thünemann
geb. 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum; Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der Schulbuchanalyse und des historischen Lernens
geb. 1954, Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Geschichtskultur am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster; zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bildungsgeschichte, der Begriffsgeschichte und der Geschichtsdidaktik.
Dr. Holger Thünemann
geb. 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum; Veröffentlichungen zu Themen der Geschichtskultur, der Schulbuchanalyse und des historischen Lernens
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts
2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung
3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch
4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium
5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch
6. "Große" und "kleine" Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung
6.1 "Große" Analyse: Schulbuchauswahl
6.2 "Kleine" Analyse: Unterrichtsplanung
7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht
7.1 Forschungsstand
7.2 Informationsentnahme durch Reorganisation
7.3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung
7.4 Urteilsbildung durch Problemlösung
7.5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich
8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Registe
1. Einleitung: Klassiker oder Auslaufmodell? Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts
2. Perspektiven der Forschung: Historische, internationale und didaktische Schulbuchforschung
3. Genese und Typologie: Von der Katechese zum kombinierten Lern- und Arbeitsbuch
4. Bausteine: Das Schulbuch als Kompaktmedium
5. Produktion und Distribution: Der Weg des Schulbuchs vom Verlag auf den Schultisch
6. "Große" und "kleine" Analyse: Schulbuchauswahl und Unterrichtsplanung
6.1 "Große" Analyse: Schulbuchauswahl
6.2 "Kleine" Analyse: Unterrichtsplanung
7. Qualifikationen und Figuren: Lehr-lernmethodische Formen des Schulbucheinsatzes im Geschichtsunterricht
7.1 Forschungsstand
7.2 Informationsentnahme durch Reorganisation
7.3 Erkenntnisgewinn durch Materialerschließung
7.4 Urteilsbildung durch Problemlösung
7.5 Ideologiekritik durch synchronen und diachronen Schulbuchvergleich
8. Anhang: Materialien, Bibliographie, Registe
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Methoden Historischen Lernens |
Inhalt: | 208 S. |
ISBN-13: | 9783899745924 |
ISBN-10: | 3899745922 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 4592 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Schönemann, Bernd
Thünemann, Holger |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Raoul Pra, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt am Main, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 190 x 117 x 20 mm |
Von/Mit: | Bernd Schönemann (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 27.07.2010 |
Gewicht: | 0,211 kg |
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