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Schüler mit psychisch kranken Eltern
Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext
Taschenbuch von Eva Brockmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In Deutschland erleben im Laufe eines Jahres circa zwei Millionen Schüler, dass ihr Elternteil von einer psychischen Störung betroffen ist. In jeder zweiten Klasse befindet sich ein Kind, dessen Elternteil ambulant psychiatrisch behandelt wird, und in circa jeder dritten Klasse ist ein Schüler mit dem stationären psychiatrischen Aufenthalt seines Elternteils konfrontiert: ein Alltag, der für die Kinder mit der Tabuisierung der elterlichen Erkrankung, Parentifizierungsprozessen und einer Entnormalisierung des familiären Lebens verbunden ist. Hinzu kommen schulische Stressoren, die nur erschwert bewältigen werden können. Wie sollen Lehrer damit umgehen? Wie gelingt es ihnen, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern herzustellen, sie und die erkrankten Eltern zu unterstützen? Wie können Lehrer zu Bezugspersonen werden, an die sich die Kinder bei Belastungen und Hilfebedarfen wenden?Eva Brockmann und Albert Lenz zeigen Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext auf und geben wichtige Praxishinweise zur gelingenden Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und den psychisch erkrankten Eltern. Sie gehen den Fragen nach, wann und warum die erkrankten Eltern auf die Lehrer ihrer Kinder zuzugehen, welche Aspekte und welche Erwartungen damit verknüpft sind und was den Umgang miteinander fördern oder hindern kann. Die Folgen dieses offenen Umgangs auf die Beziehung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern werden ebenso dargestellt wie die gedanklichen Beschäftigung der Kinder während des Unterrichts und die Einbindung weiterer Ansprechpartner.
In Deutschland erleben im Laufe eines Jahres circa zwei Millionen Schüler, dass ihr Elternteil von einer psychischen Störung betroffen ist. In jeder zweiten Klasse befindet sich ein Kind, dessen Elternteil ambulant psychiatrisch behandelt wird, und in circa jeder dritten Klasse ist ein Schüler mit dem stationären psychiatrischen Aufenthalt seines Elternteils konfrontiert: ein Alltag, der für die Kinder mit der Tabuisierung der elterlichen Erkrankung, Parentifizierungsprozessen und einer Entnormalisierung des familiären Lebens verbunden ist. Hinzu kommen schulische Stressoren, die nur erschwert bewältigen werden können. Wie sollen Lehrer damit umgehen? Wie gelingt es ihnen, eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern herzustellen, sie und die erkrankten Eltern zu unterstützen? Wie können Lehrer zu Bezugspersonen werden, an die sich die Kinder bei Belastungen und Hilfebedarfen wenden?Eva Brockmann und Albert Lenz zeigen Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Kontext auf und geben wichtige Praxishinweise zur gelingenden Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und den psychisch erkrankten Eltern. Sie gehen den Fragen nach, wann und warum die erkrankten Eltern auf die Lehrer ihrer Kinder zuzugehen, welche Aspekte und welche Erwartungen damit verknüpft sind und was den Umgang miteinander fördern oder hindern kann. Die Folgen dieses offenen Umgangs auf die Beziehung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern werden ebenso dargestellt wie die gedanklichen Beschäftigung der Kinder während des Unterrichts und die Einbindung weiterer Ansprechpartner.
Über den Autor

Dr. phil. Eva Brockmann ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Paderborn, Schloss Neuhaus und Büren, Caritasverband Paderborn e.V., und Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Dort ist sie Referentin der Fortbildung »Präventionsmaßnahmen für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil« am Institut für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie.

Zusammenfassung
Professionelle Unterstützung im schulischen Alltag leistenLehrer sind wichtige Schutzfaktoren für Kinder psychisch kranker ElternHaben Sie Schüler, deren Eltern psychisch krank sind? Wie Sie diese professionell unterstützen können, erfahren Sie hier.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783525402252
ISBN-10: 3525402252
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: buch 1038401
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brockmann, Eva
Lenz, Albert
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht
Abbildungen: mit einig. Tabellen
Maße: 233 x 159 x 17 mm
Von/Mit: Eva Brockmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.04.2016
Gewicht: 0,349 kg
preigu-id: 104063492
Über den Autor

Dr. phil. Eva Brockmann ist Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Paderborn, Schloss Neuhaus und Büren, Caritasverband Paderborn e.V., und Lehrbeauftragte an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn. Dort ist sie Referentin der Fortbildung »Präventionsmaßnahmen für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil« am Institut für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie.

Zusammenfassung
Professionelle Unterstützung im schulischen Alltag leistenLehrer sind wichtige Schutzfaktoren für Kinder psychisch kranker ElternHaben Sie Schüler, deren Eltern psychisch krank sind? Wie Sie diese professionell unterstützen können, erfahren Sie hier.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 200
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783525402252
ISBN-10: 3525402252
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: buch 1038401
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brockmann, Eva
Lenz, Albert
Hersteller: Vandenhoeck & Ruprecht
Vandenhoeck + Ruprecht
Abbildungen: mit einig. Tabellen
Maße: 233 x 159 x 17 mm
Von/Mit: Eva Brockmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.04.2016
Gewicht: 0,349 kg
preigu-id: 104063492
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