49,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage eine Antwort weiß. Und weil Schrödinger zwar schlau ist, aber auch ein wenig ungeduldig, gibt es nach der nötigen Theorie immer sofort etwas zu tun. Mit viel Code und Beispielen, die du nicht wieder vergisst. Ob es ums Einparken ohne Crash geht oder um Schuhschränke, die immer größer werden: Die Übungen schafft ihr (aber nicht immer mit links), die Pausen sind verdient, und am Ende jedes Kapitels dürft ihr euch einen Spickzettel einstecken - Achievement Unlocked, Ready for Next Level. Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
- Operatoren, Schleifen, Datentypen
- Klassen und Vererbung
- Wichtige Entwurfsmuster
- GUI-Entwicklung mit XAML
- LINQ einsetzen
- async/await geschickt verwenden
- Dateizugriffe und Streams
- Multithreading
- Internetzugriff
- Mit Fehlern und Ausnahmen umgehen
Schrödinger ist unser Mann fürs Programmieren. Er kann schon was, aber noch nicht C#. Zum Glück hat er einen richtigen Profi an seiner Seite, der auf jede Frage eine Antwort weiß. Und weil Schrödinger zwar schlau ist, aber auch ein wenig ungeduldig, gibt es nach der nötigen Theorie immer sofort etwas zu tun. Mit viel Code und Beispielen, die du nicht wieder vergisst. Ob es ums Einparken ohne Crash geht oder um Schuhschränke, die immer größer werden: Die Übungen schafft ihr (aber nicht immer mit links), die Pausen sind verdient, und am Ende jedes Kapitels dürft ihr euch einen Spickzettel einstecken - Achievement Unlocked, Ready for Next Level. Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
- Operatoren, Schleifen, Datentypen
- Klassen und Vererbung
- Wichtige Entwurfsmuster
- GUI-Entwicklung mit XAML
- LINQ einsetzen
- async/await geschickt verwenden
- Dateizugriffe und Streams
- Multithreading
- Internetzugriff
- Mit Fehlern und Ausnahmen umgehen
Schrödingers Büro ... 4
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
1. Ein guter Start ist der halbe Sieg: Compiler und Entwicklungsumgebungen ... 25
Compiler und Compiler ... 26
Hallo Schrödinger ... 29
Du brauchst eine IDE! ... 33
Visual Studio Community Edition ... 34
Der Spaß geht los! ... 35
.NET Core vs .NET Framework ... 36
Dein erstes Projekt ... 37
Theorie und Praxis ... 40
Was gelernt! ... 42
2. Ein netter Typ: Datentypen und deren Behandlung ... 43
Dieses Glas für diesen Wein ... 44
Grundlagen im Kamelreiten ... 48
Übungen für den Barkeeper ... 50
Rechnen mit Transvestiten ... 51
Alles nur Klone! ... 56
Ja oder nein? ... 57
Was gibt's zu essen? ... 58
Das ständige Hin und Her zwischen ja und nein ... 60
Gut kommentieren! ... 61
Kommentare im Einsatz ... 62
Andere für sich denken lassen ... 62
Compiler-Spiele ... 63
Viele neue Freunde ... 64
3. Alles unter Kontrolle: Bedingungen, Schleifen und Arrays ... 65
Bedingungen ... 66
In der Kürze liegt die Würze ... 69
Durch Variationen bleibt es interessant ... 70
Der Herr der Fernbedienung ... 72
Ist noch Bier da? ... 74
Einer von vielen ... 75
Zwillinge ... 77
Ein Schuhschrank muss her ... 80
Arbeiten in den Tiefen des Schuhschranks -- von Kopf bis Fuß ... 81
Die ganze Welt ist Mathematik und aller guten Dinge sind drei vier ... 83
Schau's dir an mit dem Debugger ... 84
Solange du nicht fertig bist, weitermachen ... ... 85
Ich habe es mir anders überlegt ... 86
Oder mach doch weiter ... ... 87
Zurück zu den Schuhschränken ... 88
Wenn aus einem Schuhschrank eine Lagerhalle wird ... 89
Wiederholung, Wiederholung! ... 91
Code muss man auch lesen können ... 92
Jetzt kommt das neue coole Zeug! ... 94
.. oder einmal alles ... 97
4. Sexy Unterwäsche -- von kleinen Teilen bis gar nichts: Strings, Characters und Nullable Types ... 99
Zeichenketten -- Strings ... 100
Kleine Teile -- einzelne Zeichen ... 101
Kleine und große Teile ... 102
Einfacher und schneller ... 103
Noch einfacher: Variablen im Text verwenden ... 106
Etwas Besonderes sollte es sein ... 107
Verdrehte Welt ... 108
Sein oder nicht sein? ... 111
Verweise auf nichts ... 113
Nichts im Einsatz ... 115
Damit bei so viel null nichts verloren geht ... 116
5. Eine endliche Geschichte: Enumerationen ... 117
Rot -- Gelb -- Grün ... 118
Tageweise ... 120
Tell me why I don't like mondays ... ... 123
WoW-Völker ... 124
Auf wenige Sätze heruntergebrochen ... 126
6. Teile und herrsche: Methoden ... 127
Teilen statt Kopieren ... 128
Originale und überteuerte Kopien ... 131
Eins ist nicht genug ... 135
Ich rechne mit dir ... 136
Wenn sich nichts bewegt und alles statisch ist ... 137
Ich hätte gerne das Original! ... 137
Sommerschlussverkauf -- alles muss raus ... 138
Tauschgeschäfte, die nicht funktionieren ... 140
Ich will das ganz anders oder auch gar nicht -- Methoden überladen ... 141
Das Ganze noch einmal umgerührt ... 144
Ein knurrender Magen spornt bestimmt zu Höchstleistungen an ... 146
Originale zurücksenden ... 147
Maximale Originale ... 149
Eine kleine Zusammenfassung für dich ... 150
7. Klassengesellschaft: Objekte, Eigenschaften und Sichtbarkeiten ... 151
Mein Alter, meine Augenfarbe, mein Geburtsdatum ... 152
Eine Aufgabe für den Accessor ... 156
Ich sehe was, was du nicht siehst ... 157
Eigenschaften aufpoliert und bereit für die Bühne ... 158
Tanzen mit Elvis -- wenn keiner da ist, ist keiner da ... 160
Geheimniskrämerei und Kontrollfreak ... 161
Darf ich jetzt oder nicht? ... 162
Zusammen, was zusammengehört! ... 166
Zusammen und doch getrennt ... 168
Laufen, kämpfen, sterben ... 170
Vom Leben und Sterben ... 171
Geburtenkontrolle ... 172
Mehrlingsgeburt ... 175
Partielle Klassen ... 176
Meine partiellen Daten ... 178
Gemeinsame Werte von dicken Freunden ... 179
Eigene Wertetypen ... 180
Strukturen überall ... 182
Strukturen ohne Namen ... 184
Eigene Typen nochmals vom Sofa aus betrachtet ... 186
Die Nachteile der Wertetypen ausgetrickst ... 188
Gelernt ist gelernt! ... 191
8. Es wird Zeit für Übersicht! Namespaces ... 193
Eine Ordnung für die Klassen ... 194
Was ist denn nur in diesem Namespace vorhanden? ... 197
Vorhandene Systembausteine ... 199
Wo sind nur diese Bausteine? ... 201
Mathematik für Einsteiger ... 203
Nochmals finden, was scheinbar nicht da ist ... 204
Zum Mitnehmen ... 204
9. Erben ohne Sterben: Objektorientierte Programmierung ... 205
Geisterstunde ... 206
Schleimgeister sind spezielle Geister ... 208
Fünf vor zwölf ... 210
Geister fressen, Schleimgeister fressen, Kannibalen fressen -- alles muss man einzeln machen ... 216
Enterben ... 217
Geister haben viele Gestalten ... 217
Geister, die sich nicht an die Regeln halten ... 220
Gestaltwandler unter der Lupe ... 221
Nochmals drüber nachgedacht ... 222
Hier noch ein Merkzettel ... 226
10. Abstrakte Kunst: Abstrakte Klassen und Interfaces ... 227
Unverstandene Künstler ... 230
Das Meisterwerk nochmals betrachtet ... 232
Abstrakte Kunst am Prüftisch ... 233
Allgemein ist konkret genug ... 235
Fabrikarbeit ... 236
Alles unter einem Dach ... 237
Kaffee oder Tee? Oder doch lieber eine Cola? ... 238
Kaffeemaschine im Einsatz ... 240
Eine Cola bitte ... 242
Freundin vs. Chef -- Runde 1 ... 244
Bei perfekter Verwendung ... ... 245
Freundin vs. Chef -- Runde 2 ... 246
Freundin vs. Chef -- Runde 3 ... 248
Abstraktion und Interfaces auf einen Blick ... 249
11. Airbags können Leben retten: Exceptionhandling ... 251
Mach's stabil! ... 252
Einen Versuch war es wert ... 254
Nur unter bestimmten Umständen ... 257
Fehler über Fehler ... 258
Über das Klettern auf Bäume ... 262
Klettern auf nicht vorhandene Bäume -- NullReferenceException ... 262
Auf Sträucher klettern -- FormatException ... 263
Sträucher im Sägewerk -- ArgumentException ... 264
Bezahlung ohne Ware -- ArgumentNullException ... 264
Bewusste Fehler ... 265
Selbst definierte Fehler ... 266
Fehler in freier Wildbahn ... 267
Das Matruschka-Prinzip ... 268
Alles noch einmal aufgerollt ... 270
Dein Fehler-Cheat-Sheet ... 274
12. Ein ordentliches Ablagesystem muss her: Collections und Laufzeitkomplexität ... 275
Je größer der Schuhschrank, desto länger die Suche ... 276
Komplizierte Laufschuhe ... 277
Geschwindigkeitsprognosen ... 280
Es muss nicht immer gleich quadratisch sein ... 282
Geschwindigkeitseinschätzung und Buchstabensuppe ... 285
Selbstwachsende Schuhschränke ... 288
Eine Array-Liste ... 289
Ringboxen ... 290
Listige Arrays und ihre Eigenheiten ... 291
Listige Arrays und ihre Verwendung ... 291
The Need for Speed ... 292
Es wird konkreter ... 293
Sortieren bringt Geschwindigkeit -- SortedList ... 294
Listenreiche Arbeit ... 296
Es geht noch schneller! ... 298
Im Rausch der Geschwindigkeit ... 300
Dictionary-Initialisierung in C# 6 ... 302
Wörterbücher in der Anwendung ... oder was im Regelfall schiefgeht ... 303
Von Bäumen und Ästen ... 307
Ein Verwendungsbeispiel ... 308
Alles eindeutig -- das HashSet ... 309
Schnelles Arbeiten mit Sets ... 310
Das große Bild ... 312
Der große Test, das Geheimnis und die Verwunderung ... 315
Noch einmal durchleuchtet ... 320
Dein Merkzettel rund um die Collections aus Laufzeiten ... 325
13. Allgemein konkrete Implementierungen: Generizität ... 327
Konkrete Typen müssen nicht sein ... 328
Das große Ganze ... 329
Mülltrennung leicht gemacht ... 330
Der Nächste bitte ... 333
Allgemein, aber nicht für jeden! ... 335
Immer das Gleiche und doch...
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 749 S. |
ISBN-13: | 9783836269681 |
ISBN-10: | 3836269686 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wurm, Bernhard |
Auflage: | 3.m aktualisierte Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 236 x 192 x 53 mm |
Von/Mit: | Bernhard Wurm |
Erscheinungsdatum: | 25.05.2019 |
Gewicht: | 1,775 kg |
Schrödingers Büro ... 4
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
1. Ein guter Start ist der halbe Sieg: Compiler und Entwicklungsumgebungen ... 25
Compiler und Compiler ... 26
Hallo Schrödinger ... 29
Du brauchst eine IDE! ... 33
Visual Studio Community Edition ... 34
Der Spaß geht los! ... 35
.NET Core vs .NET Framework ... 36
Dein erstes Projekt ... 37
Theorie und Praxis ... 40
Was gelernt! ... 42
2. Ein netter Typ: Datentypen und deren Behandlung ... 43
Dieses Glas für diesen Wein ... 44
Grundlagen im Kamelreiten ... 48
Übungen für den Barkeeper ... 50
Rechnen mit Transvestiten ... 51
Alles nur Klone! ... 56
Ja oder nein? ... 57
Was gibt's zu essen? ... 58
Das ständige Hin und Her zwischen ja und nein ... 60
Gut kommentieren! ... 61
Kommentare im Einsatz ... 62
Andere für sich denken lassen ... 62
Compiler-Spiele ... 63
Viele neue Freunde ... 64
3. Alles unter Kontrolle: Bedingungen, Schleifen und Arrays ... 65
Bedingungen ... 66
In der Kürze liegt die Würze ... 69
Durch Variationen bleibt es interessant ... 70
Der Herr der Fernbedienung ... 72
Ist noch Bier da? ... 74
Einer von vielen ... 75
Zwillinge ... 77
Ein Schuhschrank muss her ... 80
Arbeiten in den Tiefen des Schuhschranks -- von Kopf bis Fuß ... 81
Die ganze Welt ist Mathematik und aller guten Dinge sind drei vier ... 83
Schau's dir an mit dem Debugger ... 84
Solange du nicht fertig bist, weitermachen ... ... 85
Ich habe es mir anders überlegt ... 86
Oder mach doch weiter ... ... 87
Zurück zu den Schuhschränken ... 88
Wenn aus einem Schuhschrank eine Lagerhalle wird ... 89
Wiederholung, Wiederholung! ... 91
Code muss man auch lesen können ... 92
Jetzt kommt das neue coole Zeug! ... 94
.. oder einmal alles ... 97
4. Sexy Unterwäsche -- von kleinen Teilen bis gar nichts: Strings, Characters und Nullable Types ... 99
Zeichenketten -- Strings ... 100
Kleine Teile -- einzelne Zeichen ... 101
Kleine und große Teile ... 102
Einfacher und schneller ... 103
Noch einfacher: Variablen im Text verwenden ... 106
Etwas Besonderes sollte es sein ... 107
Verdrehte Welt ... 108
Sein oder nicht sein? ... 111
Verweise auf nichts ... 113
Nichts im Einsatz ... 115
Damit bei so viel null nichts verloren geht ... 116
5. Eine endliche Geschichte: Enumerationen ... 117
Rot -- Gelb -- Grün ... 118
Tageweise ... 120
Tell me why I don't like mondays ... ... 123
WoW-Völker ... 124
Auf wenige Sätze heruntergebrochen ... 126
6. Teile und herrsche: Methoden ... 127
Teilen statt Kopieren ... 128
Originale und überteuerte Kopien ... 131
Eins ist nicht genug ... 135
Ich rechne mit dir ... 136
Wenn sich nichts bewegt und alles statisch ist ... 137
Ich hätte gerne das Original! ... 137
Sommerschlussverkauf -- alles muss raus ... 138
Tauschgeschäfte, die nicht funktionieren ... 140
Ich will das ganz anders oder auch gar nicht -- Methoden überladen ... 141
Das Ganze noch einmal umgerührt ... 144
Ein knurrender Magen spornt bestimmt zu Höchstleistungen an ... 146
Originale zurücksenden ... 147
Maximale Originale ... 149
Eine kleine Zusammenfassung für dich ... 150
7. Klassengesellschaft: Objekte, Eigenschaften und Sichtbarkeiten ... 151
Mein Alter, meine Augenfarbe, mein Geburtsdatum ... 152
Eine Aufgabe für den Accessor ... 156
Ich sehe was, was du nicht siehst ... 157
Eigenschaften aufpoliert und bereit für die Bühne ... 158
Tanzen mit Elvis -- wenn keiner da ist, ist keiner da ... 160
Geheimniskrämerei und Kontrollfreak ... 161
Darf ich jetzt oder nicht? ... 162
Zusammen, was zusammengehört! ... 166
Zusammen und doch getrennt ... 168
Laufen, kämpfen, sterben ... 170
Vom Leben und Sterben ... 171
Geburtenkontrolle ... 172
Mehrlingsgeburt ... 175
Partielle Klassen ... 176
Meine partiellen Daten ... 178
Gemeinsame Werte von dicken Freunden ... 179
Eigene Wertetypen ... 180
Strukturen überall ... 182
Strukturen ohne Namen ... 184
Eigene Typen nochmals vom Sofa aus betrachtet ... 186
Die Nachteile der Wertetypen ausgetrickst ... 188
Gelernt ist gelernt! ... 191
8. Es wird Zeit für Übersicht! Namespaces ... 193
Eine Ordnung für die Klassen ... 194
Was ist denn nur in diesem Namespace vorhanden? ... 197
Vorhandene Systembausteine ... 199
Wo sind nur diese Bausteine? ... 201
Mathematik für Einsteiger ... 203
Nochmals finden, was scheinbar nicht da ist ... 204
Zum Mitnehmen ... 204
9. Erben ohne Sterben: Objektorientierte Programmierung ... 205
Geisterstunde ... 206
Schleimgeister sind spezielle Geister ... 208
Fünf vor zwölf ... 210
Geister fressen, Schleimgeister fressen, Kannibalen fressen -- alles muss man einzeln machen ... 216
Enterben ... 217
Geister haben viele Gestalten ... 217
Geister, die sich nicht an die Regeln halten ... 220
Gestaltwandler unter der Lupe ... 221
Nochmals drüber nachgedacht ... 222
Hier noch ein Merkzettel ... 226
10. Abstrakte Kunst: Abstrakte Klassen und Interfaces ... 227
Unverstandene Künstler ... 230
Das Meisterwerk nochmals betrachtet ... 232
Abstrakte Kunst am Prüftisch ... 233
Allgemein ist konkret genug ... 235
Fabrikarbeit ... 236
Alles unter einem Dach ... 237
Kaffee oder Tee? Oder doch lieber eine Cola? ... 238
Kaffeemaschine im Einsatz ... 240
Eine Cola bitte ... 242
Freundin vs. Chef -- Runde 1 ... 244
Bei perfekter Verwendung ... ... 245
Freundin vs. Chef -- Runde 2 ... 246
Freundin vs. Chef -- Runde 3 ... 248
Abstraktion und Interfaces auf einen Blick ... 249
11. Airbags können Leben retten: Exceptionhandling ... 251
Mach's stabil! ... 252
Einen Versuch war es wert ... 254
Nur unter bestimmten Umständen ... 257
Fehler über Fehler ... 258
Über das Klettern auf Bäume ... 262
Klettern auf nicht vorhandene Bäume -- NullReferenceException ... 262
Auf Sträucher klettern -- FormatException ... 263
Sträucher im Sägewerk -- ArgumentException ... 264
Bezahlung ohne Ware -- ArgumentNullException ... 264
Bewusste Fehler ... 265
Selbst definierte Fehler ... 266
Fehler in freier Wildbahn ... 267
Das Matruschka-Prinzip ... 268
Alles noch einmal aufgerollt ... 270
Dein Fehler-Cheat-Sheet ... 274
12. Ein ordentliches Ablagesystem muss her: Collections und Laufzeitkomplexität ... 275
Je größer der Schuhschrank, desto länger die Suche ... 276
Komplizierte Laufschuhe ... 277
Geschwindigkeitsprognosen ... 280
Es muss nicht immer gleich quadratisch sein ... 282
Geschwindigkeitseinschätzung und Buchstabensuppe ... 285
Selbstwachsende Schuhschränke ... 288
Eine Array-Liste ... 289
Ringboxen ... 290
Listige Arrays und ihre Eigenheiten ... 291
Listige Arrays und ihre Verwendung ... 291
The Need for Speed ... 292
Es wird konkreter ... 293
Sortieren bringt Geschwindigkeit -- SortedList ... 294
Listenreiche Arbeit ... 296
Es geht noch schneller! ... 298
Im Rausch der Geschwindigkeit ... 300
Dictionary-Initialisierung in C# 6 ... 302
Wörterbücher in der Anwendung ... oder was im Regelfall schiefgeht ... 303
Von Bäumen und Ästen ... 307
Ein Verwendungsbeispiel ... 308
Alles eindeutig -- das HashSet ... 309
Schnelles Arbeiten mit Sets ... 310
Das große Bild ... 312
Der große Test, das Geheimnis und die Verwunderung ... 315
Noch einmal durchleuchtet ... 320
Dein Merkzettel rund um die Collections aus Laufzeiten ... 325
13. Allgemein konkrete Implementierungen: Generizität ... 327
Konkrete Typen müssen nicht sein ... 328
Das große Ganze ... 329
Mülltrennung leicht gemacht ... 330
Der Nächste bitte ... 333
Allgemein, aber nicht für jeden! ... 335
Immer das Gleiche und doch...
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 749 S. |
ISBN-13: | 9783836269681 |
ISBN-10: | 3836269686 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wurm, Bernhard |
Auflage: | 3.m aktualisierte Auflage |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 236 x 192 x 53 mm |
Von/Mit: | Bernhard Wurm |
Erscheinungsdatum: | 25.05.2019 |
Gewicht: | 1,775 kg |