Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
21,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Studienbuch möchte Studierende und Lehrkräfte in Schule und Erwachsenenbildung zum kooperativen Lernen motivieren und leitet sie dazu Schritt für Schritt durch die Umsetzung.
Was ist unter kooperativem Lernen zu verstehen? Welche Ziele sind mit kooperativem Lernen verknüpft? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Verschiedene kooperative Lernformen werden vorgestellt und erläutert sowie alle aufgeführten Methoden durch je ein Beispiel aus der Grundschule, der Sekundarstufe und der Erwachsenenbildung illustriert. Kooperatives Lernen wird zudem in Lernkonzepte wie Freiarbeit und Projektunterricht eingebettet.
Dieses Buch möchte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Studierende des Lehramts sowohl mit theoretischen Ansätzen als auch mit praktischen Hilfen zum kooperativen Lernen vertraut machen. Es soll Mut machen, kooperatives Lernen schrittweise umzusetzen.
Was ist unter kooperativem Lernen zu verstehen? Welche Ziele sind mit kooperativem Lernen verknüpft? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Verschiedene kooperative Lernformen werden vorgestellt und erläutert sowie alle aufgeführten Methoden durch je ein Beispiel aus der Grundschule, der Sekundarstufe und der Erwachsenenbildung illustriert. Kooperatives Lernen wird zudem in Lernkonzepte wie Freiarbeit und Projektunterricht eingebettet.
Dieses Buch möchte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Studierende des Lehramts sowohl mit theoretischen Ansätzen als auch mit praktischen Hilfen zum kooperativen Lernen vertraut machen. Es soll Mut machen, kooperatives Lernen schrittweise umzusetzen.
Dieses Studienbuch möchte Studierende und Lehrkräfte in Schule und Erwachsenenbildung zum kooperativen Lernen motivieren und leitet sie dazu Schritt für Schritt durch die Umsetzung.
Was ist unter kooperativem Lernen zu verstehen? Welche Ziele sind mit kooperativem Lernen verknüpft? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Verschiedene kooperative Lernformen werden vorgestellt und erläutert sowie alle aufgeführten Methoden durch je ein Beispiel aus der Grundschule, der Sekundarstufe und der Erwachsenenbildung illustriert. Kooperatives Lernen wird zudem in Lernkonzepte wie Freiarbeit und Projektunterricht eingebettet.
Dieses Buch möchte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Studierende des Lehramts sowohl mit theoretischen Ansätzen als auch mit praktischen Hilfen zum kooperativen Lernen vertraut machen. Es soll Mut machen, kooperatives Lernen schrittweise umzusetzen.
Was ist unter kooperativem Lernen zu verstehen? Welche Ziele sind mit kooperativem Lernen verknüpft? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Verschiedene kooperative Lernformen werden vorgestellt und erläutert sowie alle aufgeführten Methoden durch je ein Beispiel aus der Grundschule, der Sekundarstufe und der Erwachsenenbildung illustriert. Kooperatives Lernen wird zudem in Lernkonzepte wie Freiarbeit und Projektunterricht eingebettet.
Dieses Buch möchte Pädagoginnen und Pädagogen sowie Studierende des Lehramts sowohl mit theoretischen Ansätzen als auch mit praktischen Hilfen zum kooperativen Lernen vertraut machen. Es soll Mut machen, kooperatives Lernen schrittweise umzusetzen.
Über den Autor
Prof. Dr. Silke Traub lehrt am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe. Sie ist Trägerin des Hochschullehrerpreises 2009.
Inhaltsverzeichnis
1 Kooperatives Lernen: Einleitung 7
2 Kooperatives Lernen: ein Überblick 13
2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte 14
2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17
2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht 18
2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens 19
2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens 21
2.3 Begründungszusammenhang 26
2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden 27
2.3.2 Gesellschaftliche Begründung 28
2.3.3 Pädagogische Bedeutung 29
2.3.4 Psychologische Überlegungen 34
2.3.5 Zusammenfassung 36
2.4 Empirische Studien 36
2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen 36
2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens 40
3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen 53
3.1 Die Rolle der Lehrperson 55
3.2 Die Rolle der Lernenden 58
3.3 Kooperative Lernsettings schaffen 60
3.4 Leistungsbewertung 63
4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen 71
4.1 Einstieg in das kooperative Lernen 73
4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion 74
4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden 83
4.3.1 Präsentationsmethoden 83
4.3.2 Textverarbeitungsmethoden 85
4.3.3 Feedbackmethoden 87
4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme 89
4.5 Einfache kooperative Formen 90
4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase 90
4.5.2 Kugellager 94
4.5.3 Netzwerk 97
4.5.4 Placemat 102
4.5.5 Think-Pair-Share 108
5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit 115
5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren 117
5.2 Partnerkooperation 121
5.2.1 Partnerinterview 123
5.2.2 Multiinterview 134
5.2.3 Partnerpuzzle 141
5.2.4 Lerntempoduett 152
5.3 Gruppenkooperation 165
5.3.1 Gruppeninterview 165
5.3.2 Gruppenpuzzle 171
5.3.3 Gruppenrallye 187
5.3.4 Gruppenturnier 196
5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse 205
5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen 211
6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings 217
6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip 219
6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit 220
6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit 222
6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit 225
6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts 226
7 Fazit 231
Literatur 235
2 Kooperatives Lernen: ein Überblick 13
2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte 14
2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17
2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht 18
2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens 19
2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens 21
2.3 Begründungszusammenhang 26
2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden 27
2.3.2 Gesellschaftliche Begründung 28
2.3.3 Pädagogische Bedeutung 29
2.3.4 Psychologische Überlegungen 34
2.3.5 Zusammenfassung 36
2.4 Empirische Studien 36
2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen 36
2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens 40
3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen 53
3.1 Die Rolle der Lehrperson 55
3.2 Die Rolle der Lernenden 58
3.3 Kooperative Lernsettings schaffen 60
3.4 Leistungsbewertung 63
4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen 71
4.1 Einstieg in das kooperative Lernen 73
4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion 74
4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden 83
4.3.1 Präsentationsmethoden 83
4.3.2 Textverarbeitungsmethoden 85
4.3.3 Feedbackmethoden 87
4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme 89
4.5 Einfache kooperative Formen 90
4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase 90
4.5.2 Kugellager 94
4.5.3 Netzwerk 97
4.5.4 Placemat 102
4.5.5 Think-Pair-Share 108
5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit 115
5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren 117
5.2 Partnerkooperation 121
5.2.1 Partnerinterview 123
5.2.2 Multiinterview 134
5.2.3 Partnerpuzzle 141
5.2.4 Lerntempoduett 152
5.3 Gruppenkooperation 165
5.3.1 Gruppeninterview 165
5.3.2 Gruppenpuzzle 171
5.3.3 Gruppenrallye 187
5.3.4 Gruppenturnier 196
5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse 205
5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen 211
6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings 217
6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip 219
6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit 220
6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit 222
6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit 225
6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts 226
7 Fazit 231
Literatur 235
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
240 S.
5 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825254742 |
ISBN-10: | 3825254747 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5474 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Traub, Silke |
Hersteller: |
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius |
Maße: | 212 x 149 x 15 mm |
Von/Mit: | Silke Traub |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2021 |
Gewicht: | 0,328 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Silke Traub lehrt am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe. Sie ist Trägerin des Hochschullehrerpreises 2009.
Inhaltsverzeichnis
1 Kooperatives Lernen: Einleitung 7
2 Kooperatives Lernen: ein Überblick 13
2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte 14
2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17
2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht 18
2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens 19
2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens 21
2.3 Begründungszusammenhang 26
2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden 27
2.3.2 Gesellschaftliche Begründung 28
2.3.3 Pädagogische Bedeutung 29
2.3.4 Psychologische Überlegungen 34
2.3.5 Zusammenfassung 36
2.4 Empirische Studien 36
2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen 36
2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens 40
3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen 53
3.1 Die Rolle der Lehrperson 55
3.2 Die Rolle der Lernenden 58
3.3 Kooperative Lernsettings schaffen 60
3.4 Leistungsbewertung 63
4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen 71
4.1 Einstieg in das kooperative Lernen 73
4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion 74
4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden 83
4.3.1 Präsentationsmethoden 83
4.3.2 Textverarbeitungsmethoden 85
4.3.3 Feedbackmethoden 87
4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme 89
4.5 Einfache kooperative Formen 90
4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase 90
4.5.2 Kugellager 94
4.5.3 Netzwerk 97
4.5.4 Placemat 102
4.5.5 Think-Pair-Share 108
5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit 115
5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren 117
5.2 Partnerkooperation 121
5.2.1 Partnerinterview 123
5.2.2 Multiinterview 134
5.2.3 Partnerpuzzle 141
5.2.4 Lerntempoduett 152
5.3 Gruppenkooperation 165
5.3.1 Gruppeninterview 165
5.3.2 Gruppenpuzzle 171
5.3.3 Gruppenrallye 187
5.3.4 Gruppenturnier 196
5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse 205
5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen 211
6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings 217
6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip 219
6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit 220
6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit 222
6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit 225
6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts 226
7 Fazit 231
Literatur 235
2 Kooperatives Lernen: ein Überblick 13
2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte 14
2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17
2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht 18
2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens 19
2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens 21
2.3 Begründungszusammenhang 26
2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden 27
2.3.2 Gesellschaftliche Begründung 28
2.3.3 Pädagogische Bedeutung 29
2.3.4 Psychologische Überlegungen 34
2.3.5 Zusammenfassung 36
2.4 Empirische Studien 36
2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen 36
2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens 40
3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen 53
3.1 Die Rolle der Lehrperson 55
3.2 Die Rolle der Lernenden 58
3.3 Kooperative Lernsettings schaffen 60
3.4 Leistungsbewertung 63
4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen 71
4.1 Einstieg in das kooperative Lernen 73
4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion 74
4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden 83
4.3.1 Präsentationsmethoden 83
4.3.2 Textverarbeitungsmethoden 85
4.3.3 Feedbackmethoden 87
4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme 89
4.5 Einfache kooperative Formen 90
4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase 90
4.5.2 Kugellager 94
4.5.3 Netzwerk 97
4.5.4 Placemat 102
4.5.5 Think-Pair-Share 108
5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit 115
5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren 117
5.2 Partnerkooperation 121
5.2.1 Partnerinterview 123
5.2.2 Multiinterview 134
5.2.3 Partnerpuzzle 141
5.2.4 Lerntempoduett 152
5.3 Gruppenkooperation 165
5.3.1 Gruppeninterview 165
5.3.2 Gruppenpuzzle 171
5.3.3 Gruppenrallye 187
5.3.4 Gruppenturnier 196
5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse 205
5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen 211
6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings 217
6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip 219
6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit 220
6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit 222
6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit 225
6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts 226
7 Fazit 231
Literatur 235
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
240 S.
5 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825254742 |
ISBN-10: | 3825254747 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5474 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Traub, Silke |
Hersteller: |
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius |
Maße: | 212 x 149 x 15 mm |
Von/Mit: | Silke Traub |
Erscheinungsdatum: | 22.11.2021 |
Gewicht: | 0,328 kg |
Warnhinweis