Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer "Schreibförderung durch Sprachförderung" ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen.
Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer "Schreibförderung durch Sprachförderung" ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I, Sprachliche Bildung - Studien 2 |
Inhalt: | 254 S. |
ISBN-13: | 9783830938378 |
ISBN-10: | 3830938373 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rüßmann, Lars |
Auflage: | 1/2018 |
waxmann verlag: | Waxmann Verlag |
Maße: | 240 x 170 x 16 mm |
Von/Mit: | Lars Rüßmann |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2018 |
Gewicht: | 0,485 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Rubrik: | Sprachwissenschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Titelzusatz: | Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I, Sprachliche Bildung - Studien 2 |
Inhalt: | 254 S. |
ISBN-13: | 9783830938378 |
ISBN-10: | 3830938373 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rüßmann, Lars |
Auflage: | 1/2018 |
waxmann verlag: | Waxmann Verlag |
Maße: | 240 x 170 x 16 mm |
Von/Mit: | Lars Rüßmann |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2018 |
Gewicht: | 0,485 kg |
Warnhinweis