Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schreibförderung durch Sprachförderung
Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen...
Taschenbuch von Lars Rüßmann
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer "Schreibförderung durch Sprachförderung" ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen.
Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer "Schreibförderung durch Sprachförderung" ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I, Sprachliche Bildung - Studien 2
Inhalt: 254 S.
ISBN-13: 9783830938378
ISBN-10: 3830938373
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rüßmann, Lars
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Lars Rüßmann
Erscheinungsdatum: 02.07.2018
Gewicht: 0,485 kg
Artikel-ID: 113955856
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I, Sprachliche Bildung - Studien 2
Inhalt: 254 S.
ISBN-13: 9783830938378
ISBN-10: 3830938373
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rüßmann, Lars
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 16 mm
Von/Mit: Lars Rüßmann
Erscheinungsdatum: 02.07.2018
Gewicht: 0,485 kg
Artikel-ID: 113955856
Warnhinweis