Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
36,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In dieser Studie geht es um das Schreiben an der Hochschule. Nadja Sennewald blickt dabei nicht auf die Produkte des Schreibens, die Texte, sondern auf die Schreibenden selbst: Sie fragt, wie Studierende das Schreiben im Umfeld Hochschule erleben und was das Schreibhandeln aus deren Perspektive positiv und negativ beeinflusst.
Mit der Untersuchung von Faktoren, die das Schreibhandeln fördern oder behindern, nimmt Sennewald einen Ausschnitt der Bildungsrealität in den Blick. Dazu führt sie theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zusammen und wertet die Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie aus. Aus den Forschungsergebnissen leitet sie Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen.
Mit der Untersuchung von Faktoren, die das Schreibhandeln fördern oder behindern, nimmt Sennewald einen Ausschnitt der Bildungsrealität in den Blick. Dazu führt sie theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zusammen und wertet die Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie aus. Aus den Forschungsergebnissen leitet sie Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen.
In dieser Studie geht es um das Schreiben an der Hochschule. Nadja Sennewald blickt dabei nicht auf die Produkte des Schreibens, die Texte, sondern auf die Schreibenden selbst: Sie fragt, wie Studierende das Schreiben im Umfeld Hochschule erleben und was das Schreibhandeln aus deren Perspektive positiv und negativ beeinflusst.
Mit der Untersuchung von Faktoren, die das Schreibhandeln fördern oder behindern, nimmt Sennewald einen Ausschnitt der Bildungsrealität in den Blick. Dazu führt sie theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zusammen und wertet die Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie aus. Aus den Forschungsergebnissen leitet sie Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen.
Mit der Untersuchung von Faktoren, die das Schreibhandeln fördern oder behindern, nimmt Sennewald einen Ausschnitt der Bildungsrealität in den Blick. Dazu führt sie theoretische und empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Disziplinen zusammen und wertet die Daten mit der Grounded-Theory-Methodologie aus. Aus den Forschungsergebnissen leitet sie Autorin erste Thesen für eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik ab, die zu Diskussion, Forschung und Weiterentwicklung didaktischer Konzepte einladen.
Zusammenfassung
Interdisziplinäre Studie zur Schreibwissenschaft
Wie Reflexion auf Ebenen des Schreibprozesses wirkt
Wie Reflexion auf Ebenen des Schreibprozesses wirkt
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgebenden
1 Einleitung
2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie
2.1 Datenkorpus
2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.4 Methodisches Fazit
3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle
3.1 Schreiben an der Hochschule
3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse
4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess?
4.1 Theoretische Rahmung
4.2 Datenanalyse
4.3 Diskussion und Zusammenfassung
5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess
5.1 Theoretische Rahmung
5.2 Datenanalyse
5.3 Diskussion und Zusammenfassung
6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess?
6.1 Schriftliche Reflexion
6.2 Reflexion in Kommunikation
7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion?
7.1 Beispiel Schreibstrategien
7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein
8 Fazit
8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten
8.2 Desiderata
8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Anhang 01: Schreibjournal
Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS
Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH
Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS
Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT
Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS
Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin"
Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben"
Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit"
Anhang 10: Schreibübung "Freewriting"
Autorin
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgebenden
1 Einleitung
2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie
2.1 Datenkorpus
2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.4 Methodisches Fazit
3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle
3.1 Schreiben an der Hochschule
3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse
4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess?
4.1 Theoretische Rahmung
4.2 Datenanalyse
4.3 Diskussion und Zusammenfassung
5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess
5.1 Theoretische Rahmung
5.2 Datenanalyse
5.3 Diskussion und Zusammenfassung
6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess?
6.1 Schriftliche Reflexion
6.2 Reflexion in Kommunikation
7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion?
7.1 Beispiel Schreibstrategien
7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein
8 Fazit
8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten
8.2 Desiderata
8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Anhang 01: Schreibjournal
Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS
Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH
Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS
Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT
Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS
Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin"
Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben"
Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit"
Anhang 10: Schreibübung "Freewriting"
Autorin
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 220 |
Reihe: |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
wbv Publikation |
Inhalt: | 220 S. |
ISBN-13: | 9783763961153 |
ISBN-10: | 3763961151 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7602 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sennewald, Nadja |
Herausgeber: |
Gerd Bräuer (Dr.)/Melanie Brinkschulte (Dr.)/Katrin Girgensohn (Prof.
Dr.) u a |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH |
Maße: | 238 x 168 x 14 mm |
Von/Mit: | Nadja Sennewald |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2021 |
Gewicht: | 0,544 kg |
Zusammenfassung
Interdisziplinäre Studie zur Schreibwissenschaft
Wie Reflexion auf Ebenen des Schreibprozesses wirkt
Wie Reflexion auf Ebenen des Schreibprozesses wirkt
Inhaltsverzeichnis
Danksagung
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgebenden
1 Einleitung
2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie
2.1 Datenkorpus
2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.4 Methodisches Fazit
3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle
3.1 Schreiben an der Hochschule
3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse
4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess?
4.1 Theoretische Rahmung
4.2 Datenanalyse
4.3 Diskussion und Zusammenfassung
5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess
5.1 Theoretische Rahmung
5.2 Datenanalyse
5.3 Diskussion und Zusammenfassung
6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess?
6.1 Schriftliche Reflexion
6.2 Reflexion in Kommunikation
7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion?
7.1 Beispiel Schreibstrategien
7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein
8 Fazit
8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten
8.2 Desiderata
8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Anhang 01: Schreibjournal
Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS
Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH
Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS
Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT
Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS
Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin"
Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben"
Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit"
Anhang 10: Schreibübung "Freewriting"
Autorin
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgebenden
1 Einleitung
2 Schreibprozessforschung mit der Grounded-Theory-Methodologie
2.1 Datenkorpus
2.2 Phasen der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.3 Instrumente der Datenanalyse und der Theoriebildung
2.4 Methodisches Fazit
3 Der Schreibprozess - zentrale Modelle
3.1 Schreiben an der Hochschule
3.2 Schreibhandeln und Schreibprozesse
4 Welche Faktoren behindern den Schreibprozess?
4.1 Theoretische Rahmung
4.2 Datenanalyse
4.3 Diskussion und Zusammenfassung
5 Reflexion als zentraler Einflussfaktor auf den Schreibprozess
5.1 Theoretische Rahmung
5.2 Datenanalyse
5.3 Diskussion und Zusammenfassung
6 Welche Modi der Reflexion wirken auf den Schreibprozess?
6.1 Schriftliche Reflexion
6.2 Reflexion in Kommunikation
7 Auf welche Aspekte des Schreibprozesses wirkt Reflexion?
7.1 Beispiel Schreibstrategien
7.2 Beispiel Adressatenbewusstsein
8 Fazit
8.1 Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln in akademischen Kontexten
8.2 Desiderata
8.3 Ausblicke auf eine reflexionsorientierte Schreibdidaktik
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Anhang
Anhang 01: Schreibjournal
Anhang 02: Portfolioanleitung für Seminar KS
Anhang 03: Portfolioanleitung für Seminar SH
Anhang 04: Portfolioanleitung für Seminar TS
Anhang 05: Portfolioanleitung für Seminar NT
Anhang 06: Bewertungskriterien Portfolios TS
Anhang 07: Schreibübung "Ich als Schreiber, ich als Schreiberin"
Anhang 08: Schreibübung "Idealbild vom Schreiben"
Anhang 09: Schreibübung "Meine erste Hausarbeit"
Anhang 10: Schreibübung "Freewriting"
Autorin
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 220 |
Reihe: |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
wbv Publikation |
Inhalt: | 220 S. |
ISBN-13: | 9783763961153 |
ISBN-10: | 3763961151 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7602 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Sennewald, Nadja |
Herausgeber: |
Gerd Bräuer (Dr.)/Melanie Brinkschulte (Dr.)/Katrin Girgensohn (Prof.
Dr.) u a |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH |
Maße: | 238 x 168 x 14 mm |
Von/Mit: | Nadja Sennewald |
Erscheinungsdatum: | 29.01.2021 |
Gewicht: | 0,544 kg |
Warnhinweis