Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
36,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit beschreiben und reflektieren, wie Schreiben in ihren hochschulischen Kontexten gelernt und gelehrt wird. Im Zentrum stehen erprobte Lehr-Lern-Konzepte im Studium der Sozialen Arbeit, die auf das Schreiben in Arbeitskontexten vorbereiten und die professionelle Identitätsentwicklung fsowie die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Vorgestellt werden berufliche, fachlich-professionelle, wissenschaftliche, wissenschaftlich-reflexive und journalistische Schreibformen.
Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die Beiträge die studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession. Im zweiten Teil nehmen die Beiträge Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung in den Blick. Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstanden werden können. Im vierten Abschnitt wird Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit betrachtet. Ergänzt werden die Lehrkonzepte im letzten Beitrag des Bandes durch eine qualitative Studie, die Schreiblehr- und -lernprozesse nicht bei den Studierenden, sondern bei den Lehrenden fokussiert.
Mit schreibdidaktischen Impulsen für die Integration des Schreibens in die Lehre richtet sich der Sammelband vor allem an Fachlehrende der Sozialen Arbeit.
Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die Beiträge die studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession. Im zweiten Teil nehmen die Beiträge Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung in den Blick. Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstanden werden können. Im vierten Abschnitt wird Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit betrachtet. Ergänzt werden die Lehrkonzepte im letzten Beitrag des Bandes durch eine qualitative Studie, die Schreiblehr- und -lernprozesse nicht bei den Studierenden, sondern bei den Lehrenden fokussiert.
Mit schreibdidaktischen Impulsen für die Integration des Schreibens in die Lehre richtet sich der Sammelband vor allem an Fachlehrende der Sozialen Arbeit.
Lehrende und Studierende der Sozialen Arbeit beschreiben und reflektieren, wie Schreiben in ihren hochschulischen Kontexten gelernt und gelehrt wird. Im Zentrum stehen erprobte Lehr-Lern-Konzepte im Studium der Sozialen Arbeit, die auf das Schreiben in Arbeitskontexten vorbereiten und die professionelle Identitätsentwicklung fsowie die Persönlichkeitsentwicklung fördern. Vorgestellt werden berufliche, fachlich-professionelle, wissenschaftliche, wissenschaftlich-reflexive und journalistische Schreibformen.
Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die Beiträge die studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession. Im zweiten Teil nehmen die Beiträge Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung in den Blick. Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstanden werden können. Im vierten Abschnitt wird Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit betrachtet. Ergänzt werden die Lehrkonzepte im letzten Beitrag des Bandes durch eine qualitative Studie, die Schreiblehr- und -lernprozesse nicht bei den Studierenden, sondern bei den Lehrenden fokussiert.
Mit schreibdidaktischen Impulsen für die Integration des Schreibens in die Lehre richtet sich der Sammelband vor allem an Fachlehrende der Sozialen Arbeit.
Die Publikation gliedert sich in vier Abschnitte: Im ersten Abschnitt beleuchten die Beiträge die studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession. Im zweiten Teil nehmen die Beiträge Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung in den Blick. Der dritte Teil befasst sich mit der Frage, wie textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstanden werden können. Im vierten Abschnitt wird Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit betrachtet. Ergänzt werden die Lehrkonzepte im letzten Beitrag des Bandes durch eine qualitative Studie, die Schreiblehr- und -lernprozesse nicht bei den Studierenden, sondern bei den Lehrenden fokussiert.
Mit schreibdidaktischen Impulsen für die Integration des Schreibens in die Lehre richtet sich der Sammelband vor allem an Fachlehrende der Sozialen Arbeit.
Über den Autor
Dr.in Dzifa Vode ist Schreibwissenschaftlerin und Mitarbeiterin des Schreibzentrums der TH Nürnberg. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Schreiben an Hochschulen, insbesondere Schreiben in den Fächern, und akademische Schreibgruppen.
Prof. Dr. Johannes Kloha lehrt Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: professionelles Handeln, Schulsozialarbeit und Migration.
Prof. Dr. Cosimo Mangione lehrt Theorien und Handlungslehre der Sozialen Arbeit an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte u. a.: Biographieforschung, Interaktionsanalyse, Rekonstruktive Soziale Arbeit, Professionsforschung.
Prof. Dr. Frank Sowa ist Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg, seit 2022 hat er die Forschungsprofessur "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" inne. Arbeitsschwerpunkte u. a.: soziale Probleme und soziale Ungleichheit, abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle, Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Prof. Dr. Johannes Kloha lehrt Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: professionelles Handeln, Schulsozialarbeit und Migration.
Prof. Dr. Cosimo Mangione lehrt Theorien und Handlungslehre der Sozialen Arbeit an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte u. a.: Biographieforschung, Interaktionsanalyse, Rekonstruktive Soziale Arbeit, Professionsforschung.
Prof. Dr. Frank Sowa ist Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg, seit 2022 hat er die Forschungsprofessur "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" inne. Arbeitsschwerpunkte u. a.: soziale Probleme und soziale Ungleichheit, abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle, Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Zusammenfassung
Vode, Dzifa, Kloha, Johannes, Mangione, Cosimo & Sowa, Frank (Hrsg.) (2023). Schreiben lernen und lehren im Studium der sozialen Arbeit. Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgebenden
Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa
Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit
- Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession -
Bettina Radeiski
Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren
Carmen Hack
Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller
Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit
Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth
Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion
- Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung -
Helen Schindler
"Tutto a posto e niente in ordine"
Nina Erdmann
Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession
Kirstin Bromberg
"... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe."
- Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen -
Claudia Streblow-Poser
Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken
Thomas Ley, Ute Reichmann
Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit
- Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit -
Ute Fischer, Dierk Borstel
Von der Lehrforschung zum Sammelband
Martina Pistor, Julia Körndl
Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa
Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit
- Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession -
Bettina Radeiski
Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren
Carmen Hack
Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller
Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit
Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth
Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion
- Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung -
Helen Schindler
"Tutto a posto e niente in ordine"
Nina Erdmann
Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession
Kirstin Bromberg
"... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe."
- Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen -
Claudia Streblow-Poser
Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken
Thomas Ley, Ute Reichmann
Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit
- Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit -
Ute Fischer, Dierk Borstel
Von der Lehrforschung zum Sammelband
Martina Pistor, Julia Körndl
Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
wbv Publikation |
Inhalt: | 204 S. |
ISBN-13: | 9783763970537 |
ISBN-10: | 3763970533 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | I70537 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Vode, Dzifa
Kloha, Johannes Mangione, Cosimo Sowa, Frank |
Herausgeber: | Dzifa Vode/Johannes Kloha/Cosimo Mangione u a |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Abbildungen: | 1 Abbildungen |
Maße: | 238 x 172 x 15 mm |
Von/Mit: | Dzifa Vode (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.11.2023 |
Gewicht: | 0,516 kg |
Über den Autor
Dr.in Dzifa Vode ist Schreibwissenschaftlerin und Mitarbeiterin des Schreibzentrums der TH Nürnberg. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Schreiben an Hochschulen, insbesondere Schreiben in den Fächern, und akademische Schreibgruppen.
Prof. Dr. Johannes Kloha lehrt Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: professionelles Handeln, Schulsozialarbeit und Migration.
Prof. Dr. Cosimo Mangione lehrt Theorien und Handlungslehre der Sozialen Arbeit an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte u. a.: Biographieforschung, Interaktionsanalyse, Rekonstruktive Soziale Arbeit, Professionsforschung.
Prof. Dr. Frank Sowa ist Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg, seit 2022 hat er die Forschungsprofessur "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" inne. Arbeitsschwerpunkte u. a.: soziale Probleme und soziale Ungleichheit, abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle, Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Prof. Dr. Johannes Kloha lehrt Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: professionelles Handeln, Schulsozialarbeit und Migration.
Prof. Dr. Cosimo Mangione lehrt Theorien und Handlungslehre der Sozialen Arbeit an der Fakultät Sozialwissenschaften der TH Nürnberg. Arbeitsschwerpunkte u. a.: Biographieforschung, Interaktionsanalyse, Rekonstruktive Soziale Arbeit, Professionsforschung.
Prof. Dr. Frank Sowa ist Professor für Soziologie in der Sozialen Arbeit an der TH Nürnberg, seit 2022 hat er die Forschungsprofessur "Prekäres Wohnen und Wohnungslosigkeit" inne. Arbeitsschwerpunkte u. a.: soziale Probleme und soziale Ungleichheit, abweichendes Verhalten und soziale Kontrolle, Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Zusammenfassung
Vode, Dzifa, Kloha, Johannes, Mangione, Cosimo & Sowa, Frank (Hrsg.) (2023). Schreiben lernen und lehren im Studium der sozialen Arbeit. Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Reihenherausgebenden
Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa
Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit
- Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession -
Bettina Radeiski
Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren
Carmen Hack
Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller
Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit
Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth
Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion
- Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung -
Helen Schindler
"Tutto a posto e niente in ordine"
Nina Erdmann
Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession
Kirstin Bromberg
"... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe."
- Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen -
Claudia Streblow-Poser
Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken
Thomas Ley, Ute Reichmann
Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit
- Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit -
Ute Fischer, Dierk Borstel
Von der Lehrforschung zum Sammelband
Martina Pistor, Julia Körndl
Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Dzifa Vode, Johannes Kloha, Cosimo Mangione, Frank Sowa
Eine Einladung zum Schreiben lehren und lernen im Studium der Sozialen Arbeit
- Teil 1: Studentische Schreibpraxis zwischen Hochschulsozialisation und Profession -
Bettina Radeiski
Die Wirksamkeit der eigenen Disziplin schreibend erfahren
Carmen Hack
Schreiben und Dokumentieren als Baustein professioneller
Handlungskompetenz (angehender) Professioneller der Sozialen Arbeit
Johannes Emmerich, Kira Speckenwirth
Wissenschaftliches und reflektierendes Schreiben als Elemente der Praxisreflexion
- Teil 2: Schreiben als Instrument der professionellen Entwicklung -
Helen Schindler
"Tutto a posto e niente in ordine"
Nina Erdmann
Schriftpraktiken als Wissenserzeugung Sozialer Arbeit - Potenziale für Disziplin und Profession
Kirstin Bromberg
"... und vielleicht bekommst du ja dann noch einen fünften Brief außerhalb der Reihe."
- Teil 3: Textuelle Wirklichkeitskonstruktionen verstehen -
Claudia Streblow-Poser
Aktenidentitäten: Rekonstruktive Annäherungen an professionelle Schreibpraktiken
Thomas Ley, Ute Reichmann
Von den Dokumenten her gedacht: Berufliches Schreiben und reflexive Professionalität in der Sozialen Arbeit
- Teil 4: Schreiben als Werkzeug zur Generierung von wissenschaftlichem Wissen im Studium der Sozialen Arbeit -
Ute Fischer, Dierk Borstel
Von der Lehrforschung zum Sammelband
Martina Pistor, Julia Körndl
Habituelle Hürden überwinden: Die Rolle der eigenen Lernbiografie für das Schreibenlehren in der Sozialen Arbeit
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
wbv Publikation |
Inhalt: | 204 S. |
ISBN-13: | 9783763970537 |
ISBN-10: | 3763970533 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | I70537 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Vode, Dzifa
Kloha, Johannes Mangione, Cosimo Sowa, Frank |
Herausgeber: | Dzifa Vode/Johannes Kloha/Cosimo Mangione u a |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Abbildungen: | 1 Abbildungen |
Maße: | 238 x 172 x 15 mm |
Von/Mit: | Dzifa Vode (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.11.2023 |
Gewicht: | 0,516 kg |
Warnhinweis