Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schlüsselkompetenzen im Hochschulstudium
Eine Orientierung für Lehrende
Sprache: Deutsch

23,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Detlef Ufertr
1. Fachübergreifende Kompetenzen im Studium 7r
Detlef Ufertr
2. Einbindung von Schlüsselkompetenzen in Studienabläufe 23r
2.1 Definition des Begriffs Schlüsselkompetenzen 26r
2.2 Individuelle Dispositionen 28r
2.3 Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen 28r
2.4 Integrative, kooperative oder additive Angebote 31r
Detlef Ufertr
3. Didaktische Aspekte 35r
3.1 Forschendes Lernen 37r
3.2 Projektstudium 38r
3.3 Problembasiertes und projektorientiertes Lernen 39r
3.4 Praktika und Praxismodule 40r
3.5 Trainings 41r
3.6 Communities of Practice 41r
Detlef Ufertr
4. Vier Lernräume für Schlüsselkompetenzen 43r
Annika Heinemannr
4.1 Selbstkompetenz 48r
Annika Heinemannr
4.1.1 Selbstsicherheitskompetenz 54r
Annika Heinemannr
4.1.2 Selbstorganisationskompetenz und Selbstmotivationskompetenz 62r
Petra Stützerr
4.1.3 Kompetenz im Umgang mit Neuem und Anderem 70r
Daniela Dlugosch, Carol Sheehan, Kate Simmonsr
4.2 Sozial-kommunikative Kompetenz 83r
Kate Simmonsr
4.2.1 Nonverbale Kompetenz 91r
Daniela Dlugosch, Kate Simmonsr
4.2.2 Verbale Kompetenz 102r
Daniela Dlugoschr
4.2.3 Interaktionskompetenz 112r
Petra Stützerr
4.2.4 Interkulturelle Kompetenz 122r
Wibke Matthes, Dirk Neidtr
4.3 Sachkompetenz 136r
Wibke Matthes, Henning Mohsr
4.3.1 Unternehmerische Kompetenz 143r
Wibke Matthesr
4.3.2 Juristische Kompetenz 154r
Dirk Neidtr
4.3.3 Informationstechnische Kompetenz 164r
Kate Simmons, Detlef Ufertr
4.3.4 Fremdsprachenkompetenz 178r
Wibke Matthesr
4.4 Gesellschaftliche Kompetenz 186r
Wibke Matthesr
4.4.1 Politische Kompetenz 193r
Sebastian Koplinr
4.4.2 Ökologische Kompetenz 208r
Wibke Matthesr
4.4.3 Ökonomische Kompetenz 217r
Wibke Matthesr
4.4.4 Ethikkompetenz und kulturelle Kompetenz 230r
Detlef Ufertr
5. Profilbildung 241r
5.1 Schlüsselkompetenzen als strategisches Element der Hochschulprofilbildung 241r
5.2 Profilbildung aus Sicht der Studierenden 242r
5.2.1 Wirtschafts- oder arbeitsmarktbezogene Profilbildung 242r
5.2.2 Persönlichkeitsbezogene Profilbildung 244r
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 247r
Literaturverzeichnis 249
Detlef Ufertr
1. Fachübergreifende Kompetenzen im Studium 7r
Detlef Ufertr
2. Einbindung von Schlüsselkompetenzen in Studienabläufe 23r
2.1 Definition des Begriffs Schlüsselkompetenzen 26r
2.2 Individuelle Dispositionen 28r
2.3 Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen 28r
2.4 Integrative, kooperative oder additive Angebote 31r
Detlef Ufertr
3. Didaktische Aspekte 35r
3.1 Forschendes Lernen 37r
3.2 Projektstudium 38r
3.3 Problembasiertes und projektorientiertes Lernen 39r
3.4 Praktika und Praxismodule 40r
3.5 Trainings 41r
3.6 Communities of Practice 41r
Detlef Ufertr
4. Vier Lernräume für Schlüsselkompetenzen 43r
Annika Heinemannr
4.1 Selbstkompetenz 48r
Annika Heinemannr
4.1.1 Selbstsicherheitskompetenz 54r
Annika Heinemannr
4.1.2 Selbstorganisationskompetenz und Selbstmotivationskompetenz 62r
Petra Stützerr
4.1.3 Kompetenz im Umgang mit Neuem und Anderem 70r
Daniela Dlugosch, Carol Sheehan, Kate Simmonsr
4.2 Sozial-kommunikative Kompetenz 83r
Kate Simmonsr
4.2.1 Nonverbale Kompetenz 91r
Daniela Dlugosch, Kate Simmonsr
4.2.2 Verbale Kompetenz 102r
Daniela Dlugoschr
4.2.3 Interaktionskompetenz 112r
Petra Stützerr
4.2.4 Interkulturelle Kompetenz 122r
Wibke Matthes, Dirk Neidtr
4.3 Sachkompetenz 136r
Wibke Matthes, Henning Mohsr
4.3.1 Unternehmerische Kompetenz 143r
Wibke Matthesr
4.3.2 Juristische Kompetenz 154r
Dirk Neidtr
4.3.3 Informationstechnische Kompetenz 164r
Kate Simmons, Detlef Ufertr
4.3.4 Fremdsprachenkompetenz 178r
Wibke Matthesr
4.4 Gesellschaftliche Kompetenz 186r
Wibke Matthesr
4.4.1 Politische Kompetenz 193r
Sebastian Koplinr
4.4.2 Ökologische Kompetenz 208r
Wibke Matthesr
4.4.3 Ökonomische Kompetenz 217r
Wibke Matthesr
4.4.4 Ethikkompetenz und kulturelle Kompetenz 230r
Detlef Ufertr
5. Profilbildung 241r
5.1 Schlüsselkompetenzen als strategisches Element der Hochschulprofilbildung 241r
5.2 Profilbildung aus Sicht der Studierenden 242r
5.2.1 Wirtschafts- oder arbeitsmarktbezogene Profilbildung 242r
5.2.2 Persönlichkeitsbezogene Profilbildung 244r
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 247r
Literaturverzeichnis 249
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Ratgeber
Thema: Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 278
Inhalt: 278 S.
13 s/w Illustr.
5 Tab.
ISBN-13: 9783825241407
ISBN-10: 3825241408
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ufert, Detlef
Redaktion: Ufert, Detlef
Herausgeber: Detlef Ufert (Dr.)
Auflage: 1/2015
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 151 x 17 mm
Erscheinungsdatum: 18.02.2015
Gewicht: 0,426 kg
preigu-id: 105558796
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Rubrik: Ratgeber
Thema: Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 278
Inhalt: 278 S.
13 s/w Illustr.
5 Tab.
ISBN-13: 9783825241407
ISBN-10: 3825241408
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ufert, Detlef
Redaktion: Ufert, Detlef
Herausgeber: Detlef Ufert (Dr.)
Auflage: 1/2015
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 151 x 17 mm
Erscheinungsdatum: 18.02.2015
Gewicht: 0,426 kg
preigu-id: 105558796
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte