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Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, FH Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird das Schnittstellenmanagement zwischen Rettungswesen und der Notfallaufnahme thematisiert und wie dieses Schnittstellenmanagement ohne Zeitverzögerungen bewältigt werden kann. Das Ziel ist die Wissenserweiterung über Schnittstellen-, Risiko- und Qualitätsmanagement in Bezug auf die prä- und innerklinische Versorgung von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten.
Notfallaufnahmen sind Ambulanzen in Krankenhäuser, die täglich 24 Stunden für Patientinnen und Patienten geöffnet sind und werden von jenen Menschen aufgesucht, die medizinische Hilfe benötigen. Notaufnahmen sind großen Herausforderungen ausgesetzt, da die Anzahl der Patientinnen und Patienten ständig steigt, allerdings sind die materiellen, räumlichen und personellen Ressourcen begrenzt. Nichtsdestotrotz müssen Notaufnahmen jederzeit für Notfallversorgungen von Patientinnen und Patienten gerüstet sein. Lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Menschen suchen das Krankenhaus entweder selbst auf oder werden mit einem Rettungsmittel dorthin transportiert. Wird eine Patientin oder ein Patient mit dem Rettungsmittel in eine Notfallaufnahme gebracht, findet ein Informationsfluss über diese Person zwischen dem präklinischen Rettungsteam und dem Team der Notfallaufnahme statt. Nach der Ankunft in der Notfallaufnahme findet ein wertschätzendes und strukturiertes Übergabegespräch vom Rettungsteam an das interdisziplinäre Personal der Notfallaufnahme statt. Dabei werden relevante
Patienteninformationen verbal und schriftlich weitergeben. Hierbei wechselt die Verantwortung über die Patientinnen und Patienten vom Rettungsdienst zum Team der Notfallaufnahme. Eine adäquate Versorgung der Menschen in Notfallsituationen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe des Rettungsdienstes und der Notfallaufnahmen. Die Versorgung der Patientin oder des Patienten beginnt bereits mit dem Notruf, der vom Notfallort abgesetzt wird. Diese wird durch den Rettungsdienst bis ins Krankenhaus fortgesetzt. Eine wichtige Schnittstelle befindet sich zwischen dem Rettungsdienst und der Notfallaufnahme und umfasst medizinische, nicht-medizinische, strukturelle und organisatorische Aspekte. Hier dürfen keine Lücken der Versorgung stattfinden.
Notfallaufnahmen sind Ambulanzen in Krankenhäuser, die täglich 24 Stunden für Patientinnen und Patienten geöffnet sind und werden von jenen Menschen aufgesucht, die medizinische Hilfe benötigen. Notaufnahmen sind großen Herausforderungen ausgesetzt, da die Anzahl der Patientinnen und Patienten ständig steigt, allerdings sind die materiellen, räumlichen und personellen Ressourcen begrenzt. Nichtsdestotrotz müssen Notaufnahmen jederzeit für Notfallversorgungen von Patientinnen und Patienten gerüstet sein. Lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Menschen suchen das Krankenhaus entweder selbst auf oder werden mit einem Rettungsmittel dorthin transportiert. Wird eine Patientin oder ein Patient mit dem Rettungsmittel in eine Notfallaufnahme gebracht, findet ein Informationsfluss über diese Person zwischen dem präklinischen Rettungsteam und dem Team der Notfallaufnahme statt. Nach der Ankunft in der Notfallaufnahme findet ein wertschätzendes und strukturiertes Übergabegespräch vom Rettungsteam an das interdisziplinäre Personal der Notfallaufnahme statt. Dabei werden relevante
Patienteninformationen verbal und schriftlich weitergeben. Hierbei wechselt die Verantwortung über die Patientinnen und Patienten vom Rettungsdienst zum Team der Notfallaufnahme. Eine adäquate Versorgung der Menschen in Notfallsituationen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe des Rettungsdienstes und der Notfallaufnahmen. Die Versorgung der Patientin oder des Patienten beginnt bereits mit dem Notruf, der vom Notfallort abgesetzt wird. Diese wird durch den Rettungsdienst bis ins Krankenhaus fortgesetzt. Eine wichtige Schnittstelle befindet sich zwischen dem Rettungsdienst und der Notfallaufnahme und umfasst medizinische, nicht-medizinische, strukturelle und organisatorische Aspekte. Hier dürfen keine Lücken der Versorgung stattfinden.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, FH Krems, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird das Schnittstellenmanagement zwischen Rettungswesen und der Notfallaufnahme thematisiert und wie dieses Schnittstellenmanagement ohne Zeitverzögerungen bewältigt werden kann. Das Ziel ist die Wissenserweiterung über Schnittstellen-, Risiko- und Qualitätsmanagement in Bezug auf die prä- und innerklinische Versorgung von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten.
Notfallaufnahmen sind Ambulanzen in Krankenhäuser, die täglich 24 Stunden für Patientinnen und Patienten geöffnet sind und werden von jenen Menschen aufgesucht, die medizinische Hilfe benötigen. Notaufnahmen sind großen Herausforderungen ausgesetzt, da die Anzahl der Patientinnen und Patienten ständig steigt, allerdings sind die materiellen, räumlichen und personellen Ressourcen begrenzt. Nichtsdestotrotz müssen Notaufnahmen jederzeit für Notfallversorgungen von Patientinnen und Patienten gerüstet sein. Lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Menschen suchen das Krankenhaus entweder selbst auf oder werden mit einem Rettungsmittel dorthin transportiert. Wird eine Patientin oder ein Patient mit dem Rettungsmittel in eine Notfallaufnahme gebracht, findet ein Informationsfluss über diese Person zwischen dem präklinischen Rettungsteam und dem Team der Notfallaufnahme statt. Nach der Ankunft in der Notfallaufnahme findet ein wertschätzendes und strukturiertes Übergabegespräch vom Rettungsteam an das interdisziplinäre Personal der Notfallaufnahme statt. Dabei werden relevante
Patienteninformationen verbal und schriftlich weitergeben. Hierbei wechselt die Verantwortung über die Patientinnen und Patienten vom Rettungsdienst zum Team der Notfallaufnahme. Eine adäquate Versorgung der Menschen in Notfallsituationen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe des Rettungsdienstes und der Notfallaufnahmen. Die Versorgung der Patientin oder des Patienten beginnt bereits mit dem Notruf, der vom Notfallort abgesetzt wird. Diese wird durch den Rettungsdienst bis ins Krankenhaus fortgesetzt. Eine wichtige Schnittstelle befindet sich zwischen dem Rettungsdienst und der Notfallaufnahme und umfasst medizinische, nicht-medizinische, strukturelle und organisatorische Aspekte. Hier dürfen keine Lücken der Versorgung stattfinden.
Notfallaufnahmen sind Ambulanzen in Krankenhäuser, die täglich 24 Stunden für Patientinnen und Patienten geöffnet sind und werden von jenen Menschen aufgesucht, die medizinische Hilfe benötigen. Notaufnahmen sind großen Herausforderungen ausgesetzt, da die Anzahl der Patientinnen und Patienten ständig steigt, allerdings sind die materiellen, räumlichen und personellen Ressourcen begrenzt. Nichtsdestotrotz müssen Notaufnahmen jederzeit für Notfallversorgungen von Patientinnen und Patienten gerüstet sein. Lebensbedrohlich verletzte oder erkrankte Menschen suchen das Krankenhaus entweder selbst auf oder werden mit einem Rettungsmittel dorthin transportiert. Wird eine Patientin oder ein Patient mit dem Rettungsmittel in eine Notfallaufnahme gebracht, findet ein Informationsfluss über diese Person zwischen dem präklinischen Rettungsteam und dem Team der Notfallaufnahme statt. Nach der Ankunft in der Notfallaufnahme findet ein wertschätzendes und strukturiertes Übergabegespräch vom Rettungsteam an das interdisziplinäre Personal der Notfallaufnahme statt. Dabei werden relevante
Patienteninformationen verbal und schriftlich weitergeben. Hierbei wechselt die Verantwortung über die Patientinnen und Patienten vom Rettungsdienst zum Team der Notfallaufnahme. Eine adäquate Versorgung der Menschen in Notfallsituationen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe des Rettungsdienstes und der Notfallaufnahmen. Die Versorgung der Patientin oder des Patienten beginnt bereits mit dem Notruf, der vom Notfallort abgesetzt wird. Diese wird durch den Rettungsdienst bis ins Krankenhaus fortgesetzt. Eine wichtige Schnittstelle befindet sich zwischen dem Rettungsdienst und der Notfallaufnahme und umfasst medizinische, nicht-medizinische, strukturelle und organisatorische Aspekte. Hier dürfen keine Lücken der Versorgung stattfinden.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
68 S.
4 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783346267573 |
ISBN-10: | 3346267571 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Biro, Raffael |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Raffael Biro |
Erscheinungsdatum: | 18.11.2020 |
Gewicht: | 0,112 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
68 S.
4 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783346267573 |
ISBN-10: | 3346267571 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Biro, Raffael |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 6 mm |
Von/Mit: | Raffael Biro |
Erscheinungsdatum: | 18.11.2020 |
Gewicht: | 0,112 kg |
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