Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissensmanagement in der Schulentwicklung
Theoretische Analyse und empirische Exploration aus systemischer Sicht
Taschenbuch von Kaja Heitmann
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Kaja Heitmann beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl theoretisch als auch empirisch. Eine Analyse der Organisation, die sich den Besonderheiten des schulischen Sozialsystems gegenüber Wirtschaftsunternehmen und den Quellen seiner vielgescholtenen Veränderungsresistenz widmet, bildet die Grundlage, um Wissensmanagement auf den Kontext Schule zu beziehen und es konzeptionell mit einem etablierten Veränderungsansatz, der Schulentwicklung, zu verknüpfen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgt eine Konfrontation der theoretischen Erträge mit der Schulpraxis. Durch die Exploration schultypischer Umgangsweisen mit Daten, Information und Wissen sowie schulentwicklungsbezogener Probleme werden Voraussetzungen und Barrieren erfasst, auf die Wissensmanagement als Veränderungsansatz in der Praxis trifft.
Kann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Kaja Heitmann beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl theoretisch als auch empirisch. Eine Analyse der Organisation, die sich den Besonderheiten des schulischen Sozialsystems gegenüber Wirtschaftsunternehmen und den Quellen seiner vielgescholtenen Veränderungsresistenz widmet, bildet die Grundlage, um Wissensmanagement auf den Kontext Schule zu beziehen und es konzeptionell mit einem etablierten Veränderungsansatz, der Schulentwicklung, zu verknüpfen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgt eine Konfrontation der theoretischen Erträge mit der Schulpraxis. Durch die Exploration schultypischer Umgangsweisen mit Daten, Information und Wissen sowie schulentwicklungsbezogener Probleme werden Voraussetzungen und Barrieren erfasst, auf die Wissensmanagement als Veränderungsansatz in der Praxis trifft.
Über den Autor

Dr. Kaja Heitmann war Lehrbeauftragte am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hamburger Fern-Hochschule.

Zusammenfassung

Kann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Kaja Heitmann beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl theoretisch als auch empirisch. Eine Analyse der Organisation, die sich den Besonderheiten des schulischen Sozialsystems gegenüber Wirtschaftsunternehmen und den Quellen seiner vielgescholtenen Veränderungsresistenz widmet, bildet die Grundlage, um Wissensmanagement auf den Kontext Schule zu beziehen und es konzeptionell mit einem etablierten Veränderungsansatz, der Schulentwicklung, zu verknüpfen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgt eine Konfrontation der theoretischen Erträge mit der Schulpraxis. Durch die Exploration schultypischer Umgangsweisen mit Daten, Information und Wissen sowie schulentwicklungsbezogener Probleme werden Voraussetzungen und Barrieren erfasst, auf die Wissensmanagement als Veränderungsansatz in der Praxis trifft.

Inhaltsverzeichnis
Die systemische Perspektive: Eine Einführung.- Die Organisation Schule aus systemischer Sicht.- Schulentwicklung unter systemischem Blick.- Wissensmanagement unter systemischem Blick.- Wissensmanagement im Kontext von Schulentwicklung.- Die empirische Untersuchung: Exploration des Umgangs mit Daten, Informationen und Wissen in der Schule.- Darstellung und Interpretation der empirischen Befunde. ¿
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 520
Inhalt: xxvi
494 S.
6 s/w Illustr.
42 s/w Tab.
494 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658002480
ISBN-10: 3658002484
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heitmann, Kaja
Auflage: 2013
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Kaja Heitmann
Erscheinungsdatum: 20.11.2012
Gewicht: 0,665 kg
preigu-id: 106154624
Über den Autor

Dr. Kaja Heitmann war Lehrbeauftragte am Institut für Pädagogik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hamburger Fern-Hochschule.

Zusammenfassung

Kann das im Kontext von Wirtschaftsunternehmen entwickelte Wissensmanagement für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule genutzt werden? Kaja Heitmann beantwortet diese Fragestellung aus einer systemtheoretischen Perspektive heraus sowohl theoretisch als auch empirisch. Eine Analyse der Organisation, die sich den Besonderheiten des schulischen Sozialsystems gegenüber Wirtschaftsunternehmen und den Quellen seiner vielgescholtenen Veränderungsresistenz widmet, bildet die Grundlage, um Wissensmanagement auf den Kontext Schule zu beziehen und es konzeptionell mit einem etablierten Veränderungsansatz, der Schulentwicklung, zu verknüpfen. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung erfolgt eine Konfrontation der theoretischen Erträge mit der Schulpraxis. Durch die Exploration schultypischer Umgangsweisen mit Daten, Information und Wissen sowie schulentwicklungsbezogener Probleme werden Voraussetzungen und Barrieren erfasst, auf die Wissensmanagement als Veränderungsansatz in der Praxis trifft.

Inhaltsverzeichnis
Die systemische Perspektive: Eine Einführung.- Die Organisation Schule aus systemischer Sicht.- Schulentwicklung unter systemischem Blick.- Wissensmanagement unter systemischem Blick.- Wissensmanagement im Kontext von Schulentwicklung.- Die empirische Untersuchung: Exploration des Umgangs mit Daten, Informationen und Wissen in der Schule.- Darstellung und Interpretation der empirischen Befunde. ¿
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 520
Inhalt: xxvi
494 S.
6 s/w Illustr.
42 s/w Tab.
494 S. 6 Abb.
ISBN-13: 9783658002480
ISBN-10: 3658002484
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Heitmann, Kaja
Auflage: 2013
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Kaja Heitmann
Erscheinungsdatum: 20.11.2012
Gewicht: 0,665 kg
preigu-id: 106154624
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte