Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schlüsselwerke der Medienwissenschaft
Buch von Ivo Ritzer
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Band stellt ausgewählte Positionen und zentrale Ideen im disziplinären Rahmen der Medienwissenschaft vor. Schwerpunkte liegen auf medienphilosophischen Ansätzen und einer kulturtheoretischen Perspektive, die sich vor einem dezidiert geisteswissenschaftlichen Horizont konturiert. Dabei versteht der Band sich nicht nur als Handbuch und Nachschlagewerk für Studierende wie Lehrende, er soll vielmehr auch einen eigenen Beitrag zur medienwissenschaftlichen Theoriebildung leisten.
Der Band stellt ausgewählte Positionen und zentrale Ideen im disziplinären Rahmen der Medienwissenschaft vor. Schwerpunkte liegen auf medienphilosophischen Ansätzen und einer kulturtheoretischen Perspektive, die sich vor einem dezidiert geisteswissenschaftlichen Horizont konturiert. Dabei versteht der Band sich nicht nur als Handbuch und Nachschlagewerk für Studierende wie Lehrende, er soll vielmehr auch einen eigenen Beitrag zur medienwissenschaftlichen Theoriebildung leisten.
Über den Autor

Prof. Dr. Ivo Ritzer lehrt Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth.

Zusammenfassung

Einführung in zentrale Ansätze der Medienwissenschaft

Reflexion des gegenwärtigen Forschungsstandes

Bietet eigenen Beitrag zur Theoriebildung

Inhaltsverzeichnis
Universalistische Schlüssekwerke (Edgar Morin, Hortense Powdermaker, Gilles Deleuze, Marshall McLuhan).- Emanzipatorische Schlüsselwerke (Walter Benjamin, Theodor W. Adorno, Stephen Heath, Laura Mulvey, Paul Willemen, Slavoj Zizek, Félix Guattari, Judith Butler, Rey Chow).- Transpolitische Schlüsselwerke (Roland Barthes, Jean Baudrillard, Walter Hill, Paul Virilio, Friedrich Kittler).- Kommunikationstheoretische Schlüsselwerke (Vilém Flusser, Régis Debray, Niklas Luhmann).
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xii
263 S.
12 farbige Illustr.
263 S. 12 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658293246
ISBN-10: 3658293241
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29324-6
Einband: Gebunden
Redaktion: Ritzer, Ivo
Herausgeber: Ivo Ritzer
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 12 Abbildungen in Farbe.
Maße: 216 x 153 x 19 mm
Von/Mit: Ivo Ritzer
Erscheinungsdatum: 04.11.2020
Gewicht: 0,516 kg
Artikel-ID: 117960520
Über den Autor

Prof. Dr. Ivo Ritzer lehrt Medienwissenschaft an der Universität Bayreuth.

Zusammenfassung

Einführung in zentrale Ansätze der Medienwissenschaft

Reflexion des gegenwärtigen Forschungsstandes

Bietet eigenen Beitrag zur Theoriebildung

Inhaltsverzeichnis
Universalistische Schlüssekwerke (Edgar Morin, Hortense Powdermaker, Gilles Deleuze, Marshall McLuhan).- Emanzipatorische Schlüsselwerke (Walter Benjamin, Theodor W. Adorno, Stephen Heath, Laura Mulvey, Paul Willemen, Slavoj Zizek, Félix Guattari, Judith Butler, Rey Chow).- Transpolitische Schlüsselwerke (Roland Barthes, Jean Baudrillard, Walter Hill, Paul Virilio, Friedrich Kittler).- Kommunikationstheoretische Schlüsselwerke (Vilém Flusser, Régis Debray, Niklas Luhmann).
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: xii
263 S.
12 farbige Illustr.
263 S. 12 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658293246
ISBN-10: 3658293241
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-29324-6
Einband: Gebunden
Redaktion: Ritzer, Ivo
Herausgeber: Ivo Ritzer
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: 12 Abbildungen in Farbe.
Maße: 216 x 153 x 19 mm
Von/Mit: Ivo Ritzer
Erscheinungsdatum: 04.11.2020
Gewicht: 0,516 kg
Artikel-ID: 117960520
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte