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Beschreibung
Die Seeschiffahrt ist noch mehr als andere Wirtschaftszweige einer starken Konkurrenz und einem hohen Kostendruck ausgesetzt. Denn angesichts des technischen Fortschrittes gelten im allgemeinen Handelsschiffe schon mit etwa zehnjahriger Nutzungsdauer als veraltet und miissen zur Erhaltung der Wettbewerbsfahigkeit durch kostspielige Neubauten ersetzt werden. Dariiber hinaus fUhren strukturelle Veranderungen im internationalen Seegiiterver kehr zu einer weiteren Verscharfung des Konkurrenzkampfes. Der Reeder und auch der Schiffsmakler wird diesen scharfen Wettbewerb nur wagen konnen, wenn er sich in allen Stufen des Managements auf quali fizierte Mitarbeiter stiitzen kann. Darum muB vom Berufsanfanger, der in das "lower management" hineinwachsen solI, erwartet werden, daB er sich mit Beginn der Ausbildung urn den Erwerb griindlicher Fachkenntnisse ernsthaft bemiiht, die Fahigkeit zu sorgfaltiger und hochwertiger Arbeit erwirbt und ein Gespiir fiir Chancen und Risiken entwickelt. Wichtiger als das Erlernen von Techniken ist dabei fUr ihn das Erfassen von betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhangen, urn Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen, die bei ihrer Aneignung in die Vorstellungen und Gedanken for mend eingreifen und erst die innere Struktur des geistigen Besitzes herbei fUhren.
Die Seeschiffahrt ist noch mehr als andere Wirtschaftszweige einer starken Konkurrenz und einem hohen Kostendruck ausgesetzt. Denn angesichts des technischen Fortschrittes gelten im allgemeinen Handelsschiffe schon mit etwa zehnjahriger Nutzungsdauer als veraltet und miissen zur Erhaltung der Wettbewerbsfahigkeit durch kostspielige Neubauten ersetzt werden. Dariiber hinaus fUhren strukturelle Veranderungen im internationalen Seegiiterver kehr zu einer weiteren Verscharfung des Konkurrenzkampfes. Der Reeder und auch der Schiffsmakler wird diesen scharfen Wettbewerb nur wagen konnen, wenn er sich in allen Stufen des Managements auf quali fizierte Mitarbeiter stiitzen kann. Darum muB vom Berufsanfanger, der in das "lower management" hineinwachsen solI, erwartet werden, daB er sich mit Beginn der Ausbildung urn den Erwerb griindlicher Fachkenntnisse ernsthaft bemiiht, die Fahigkeit zu sorgfaltiger und hochwertiger Arbeit erwirbt und ein Gespiir fiir Chancen und Risiken entwickelt. Wichtiger als das Erlernen von Techniken ist dabei fUr ihn das Erfassen von betriebs- und volkswirtschaftlichen Zusammenhangen, urn Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen, die bei ihrer Aneignung in die Vorstellungen und Gedanken for mend eingreifen und erst die innere Struktur des geistigen Besitzes herbei fUhren.
Inhaltsverzeichnis
I. Die Leistungen der Seeschiffahrt und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung.- 1. Die Leistung der Seeschiffahrt.- 2. Die Abhängigkeit der Seeschiffahrt von der einzelstaatlichen Verkehrspolitik.- 3. Die Betriebsformen der Seeschiffahrt.- 4. Wirtschaftsgeographische Grundlagen.- II. Das Seeschiff.- 1. Seeschiffsarten.- 2. Schiffsvermessung und -daten.- 3. Schiffsklassifikation.- 4. Seeschiffsregister.- 5. Der Trend zum größeren Schiff.- 6. Schiffspapiere.- 7. Stabilität des Seeschiffes.- III. Die Schiffsbesatzung.- IV. Die Ladung des Seeschiffes.- 1. Staufaktor.- 2. Das Stauen nach Seemannsbrauch.- 3. Der Stauplan.- 4. Deckladung.- 5. Gefährliche Güter.- 6. Holzladung.- V. Die Frachtgeschäfte der Seeschiffahrt.- 1. Personen und Arten des Seefrachtvertrages.- 2. Der Stückgutfrachtvertrag.- 3. Der Raumfrachtvertrag.- 4. Der Zeitfrachtvertrag.- VI. Die Haftung des Verfrachters für Ladungsschäden.- 1. Zwingende und nachgiebige Haftung.- 2. Freizeichnungen.- 3. Gesetzliche Nichthaftung für Ladungsschäden.- 4. Schadenanzeige und Schadenersatz.- 5. Internationale Währungen.- VII. Die gestörte Erfüllung des Seefrachtvertrages.- VIII. Zusammenschlüsse in der Seeschiffahrt.- 1. Die Partenreederei.- 2. Unternehmungszusammenschlüsse.- 3. Sonstige Vereinigungen.- IX. Die Kosten des Seeschiffes.- 1. Betriebs- und Reisekosten.- 2. Reisekalkulation.- X. Die Haverei.- XI. Die Versicherung der Risiken in der Seeschiffahrt.- XII. Seefrachtaufgaben mit Lösungen.- 1. Frachtberechnung für eine Massengutladung.- 2. Ladungsmengenberechnung für eine Tankerladung.- 3. Stückgutfrachtberechnung.- 4. Berechnung von Zeitfracht.- 5. Eil- und Überliegegeldberechnung.- Anhang: York-Antwerp Rules 1974.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1980 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 182 S. |
ISBN-13: | 9783409970327 |
ISBN-10: | 3409970320 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Malchow, Günther |
Auflage: | 5. Aufl. 1980 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Günther Malchow |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1980 |
Gewicht: | 0,251 kg |
Inhaltsverzeichnis
I. Die Leistungen der Seeschiffahrt und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung.- 1. Die Leistung der Seeschiffahrt.- 2. Die Abhängigkeit der Seeschiffahrt von der einzelstaatlichen Verkehrspolitik.- 3. Die Betriebsformen der Seeschiffahrt.- 4. Wirtschaftsgeographische Grundlagen.- II. Das Seeschiff.- 1. Seeschiffsarten.- 2. Schiffsvermessung und -daten.- 3. Schiffsklassifikation.- 4. Seeschiffsregister.- 5. Der Trend zum größeren Schiff.- 6. Schiffspapiere.- 7. Stabilität des Seeschiffes.- III. Die Schiffsbesatzung.- IV. Die Ladung des Seeschiffes.- 1. Staufaktor.- 2. Das Stauen nach Seemannsbrauch.- 3. Der Stauplan.- 4. Deckladung.- 5. Gefährliche Güter.- 6. Holzladung.- V. Die Frachtgeschäfte der Seeschiffahrt.- 1. Personen und Arten des Seefrachtvertrages.- 2. Der Stückgutfrachtvertrag.- 3. Der Raumfrachtvertrag.- 4. Der Zeitfrachtvertrag.- VI. Die Haftung des Verfrachters für Ladungsschäden.- 1. Zwingende und nachgiebige Haftung.- 2. Freizeichnungen.- 3. Gesetzliche Nichthaftung für Ladungsschäden.- 4. Schadenanzeige und Schadenersatz.- 5. Internationale Währungen.- VII. Die gestörte Erfüllung des Seefrachtvertrages.- VIII. Zusammenschlüsse in der Seeschiffahrt.- 1. Die Partenreederei.- 2. Unternehmungszusammenschlüsse.- 3. Sonstige Vereinigungen.- IX. Die Kosten des Seeschiffes.- 1. Betriebs- und Reisekosten.- 2. Reisekalkulation.- X. Die Haverei.- XI. Die Versicherung der Risiken in der Seeschiffahrt.- XII. Seefrachtaufgaben mit Lösungen.- 1. Frachtberechnung für eine Massengutladung.- 2. Ladungsmengenberechnung für eine Tankerladung.- 3. Stückgutfrachtberechnung.- 4. Berechnung von Zeitfracht.- 5. Eil- und Überliegegeldberechnung.- Anhang: York-Antwerp Rules 1974.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1980 |
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Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 182 S. |
ISBN-13: | 9783409970327 |
ISBN-10: | 3409970320 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Malchow, Günther |
Auflage: | 5. Aufl. 1980 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 210 x 148 x 11 mm |
Von/Mit: | Günther Malchow |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1980 |
Gewicht: | 0,251 kg |
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