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Beschreibung
Die heutige deutsch-tschechische Grenze (von Passau bis zum Dreiländereck Zittau) ist 770 km lang, davon 414 km zu Sachsen und 356 km zu Bayern. Von den einstigen 19 Grenzübergängen für die Eisenbahn sind heute wieder vierzehn geöffnet, zehn zu Sachsen (davon z. Zt. je einer ohne Reiseverkehr bzw. nur in der Saison) und vier zu Bayern.
Und es ist einfach, mit dem Zug über die Grenze ins tschechische Nachbarland zu fahren: Pass- und Zollkontrollen sind seit 21. Dezember 2007 entfallen, auch Lokwechsel an den Betriebswechselbahnhöfen sind seltener geworden, evtl. wechselt der Lokführer, die Reisezeiten sinken ... Die Europäische Union (EU) macht's möglich. Denn mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Besonders nach dem Beitritt Tschechiens zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 wurde die über-regionale Zusammenarbeit ausgebaut. Aus dem bisherigen Nebeneinander wurde ein Miteinander, entstanden Pläne, frühere, bereits abgebaute Bahnlinien zu reaktivieren oder gar neue Strecken zu bauen.
Ein vielfältiges, aber nicht nur technisches Problem, das in diesem Buch für alle bestehenden und früheren Eisenbahn-Übergänge zwischen Deutschland und Tschechien behandelt wird. Früher waren Staatsverträge notwendig - die im Anhang auszugsweise wieder-gegeben sind -, mit denen die vielfältigen Aktivitäten beider Eisenbahn-Verwaltungen sowie der Pass- und Zollkontrolle an jedem einzelnen Übergang geregelt wurden.
Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt. Nicht erst in neuerer Zeit werden diese überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben, d. h. nicht nur mit gemeinsamer Betriebsführung beider Bahnverwaltungen, sondern auch gemeinsamer Wagenüberwachung, sowie Pass- und Zollkontrolle beider Staaten. Auch die Höhen und Tiefen im Zugverkehr über die Grenze werden ausführlich beschrieben, ebenso wie die von der Nachbarbahn eingesetzten Triebfahrzeuge aller Gattungen. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos vom Betrieb auf den Grenzstrecken runden die Betrachtungen ab.
Die Zusammenarbeit zwischen den Bahnverwaltungen ist inzwischen enger und auf eine neue Basis gestellt worden: Bereits 1992 schlossen sie auf der Basis des UIC-Merkblattes 471-1 VE neue Grenzbetriebsvereinbarungen (GBV) - die auszugsweise genannt werden -, Infrastruktur-Verknüpfungs-Verträge (IVV), Zusatz-Vereinbarungen Infrastruktur (ZusV I) und die zugehörigen betrieblichen Zusatzvereinbarungen (ZusV) für jeden Grenzübergang. 1995 unterzeichneten beide Staaten einen Vertrag über Erleichterungen bei der
Grenzabfertigung, dem 1997 ein Vertrag über den Eisenbahnverkehr über die gemeinsame Staatsgrenze folgte. In den Vereinbarungen ist enthalten, wie weit Lokführer einer fremden Bahn bis zu welchen Bahnhöfen im Nachbarland fahren dürfen (sogenannte Eindringungsstrecken), oder in welcher Sprache sich die beiden Fahrdienstleiter eines Überganges verständigen, welche Triebfahrzeuge unter welchen technischen Bedingungen ins Nachbarland fahren dürfen ...
Und es ist einfach, mit dem Zug über die Grenze ins tschechische Nachbarland zu fahren: Pass- und Zollkontrollen sind seit 21. Dezember 2007 entfallen, auch Lokwechsel an den Betriebswechselbahnhöfen sind seltener geworden, evtl. wechselt der Lokführer, die Reisezeiten sinken ... Die Europäische Union (EU) macht's möglich. Denn mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Besonders nach dem Beitritt Tschechiens zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 wurde die über-regionale Zusammenarbeit ausgebaut. Aus dem bisherigen Nebeneinander wurde ein Miteinander, entstanden Pläne, frühere, bereits abgebaute Bahnlinien zu reaktivieren oder gar neue Strecken zu bauen.
Ein vielfältiges, aber nicht nur technisches Problem, das in diesem Buch für alle bestehenden und früheren Eisenbahn-Übergänge zwischen Deutschland und Tschechien behandelt wird. Früher waren Staatsverträge notwendig - die im Anhang auszugsweise wieder-gegeben sind -, mit denen die vielfältigen Aktivitäten beider Eisenbahn-Verwaltungen sowie der Pass- und Zollkontrolle an jedem einzelnen Übergang geregelt wurden.
Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt. Nicht erst in neuerer Zeit werden diese überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben, d. h. nicht nur mit gemeinsamer Betriebsführung beider Bahnverwaltungen, sondern auch gemeinsamer Wagenüberwachung, sowie Pass- und Zollkontrolle beider Staaten. Auch die Höhen und Tiefen im Zugverkehr über die Grenze werden ausführlich beschrieben, ebenso wie die von der Nachbarbahn eingesetzten Triebfahrzeuge aller Gattungen. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos vom Betrieb auf den Grenzstrecken runden die Betrachtungen ab.
Die Zusammenarbeit zwischen den Bahnverwaltungen ist inzwischen enger und auf eine neue Basis gestellt worden: Bereits 1992 schlossen sie auf der Basis des UIC-Merkblattes 471-1 VE neue Grenzbetriebsvereinbarungen (GBV) - die auszugsweise genannt werden -, Infrastruktur-Verknüpfungs-Verträge (IVV), Zusatz-Vereinbarungen Infrastruktur (ZusV I) und die zugehörigen betrieblichen Zusatzvereinbarungen (ZusV) für jeden Grenzübergang. 1995 unterzeichneten beide Staaten einen Vertrag über Erleichterungen bei der
Grenzabfertigung, dem 1997 ein Vertrag über den Eisenbahnverkehr über die gemeinsame Staatsgrenze folgte. In den Vereinbarungen ist enthalten, wie weit Lokführer einer fremden Bahn bis zu welchen Bahnhöfen im Nachbarland fahren dürfen (sogenannte Eindringungsstrecken), oder in welcher Sprache sich die beiden Fahrdienstleiter eines Überganges verständigen, welche Triebfahrzeuge unter welchen technischen Bedingungen ins Nachbarland fahren dürfen ...
Die heutige deutsch-tschechische Grenze (von Passau bis zum Dreiländereck Zittau) ist 770 km lang, davon 414 km zu Sachsen und 356 km zu Bayern. Von den einstigen 19 Grenzübergängen für die Eisenbahn sind heute wieder vierzehn geöffnet, zehn zu Sachsen (davon z. Zt. je einer ohne Reiseverkehr bzw. nur in der Saison) und vier zu Bayern.
Und es ist einfach, mit dem Zug über die Grenze ins tschechische Nachbarland zu fahren: Pass- und Zollkontrollen sind seit 21. Dezember 2007 entfallen, auch Lokwechsel an den Betriebswechselbahnhöfen sind seltener geworden, evtl. wechselt der Lokführer, die Reisezeiten sinken ... Die Europäische Union (EU) macht's möglich. Denn mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Besonders nach dem Beitritt Tschechiens zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 wurde die über-regionale Zusammenarbeit ausgebaut. Aus dem bisherigen Nebeneinander wurde ein Miteinander, entstanden Pläne, frühere, bereits abgebaute Bahnlinien zu reaktivieren oder gar neue Strecken zu bauen.
Ein vielfältiges, aber nicht nur technisches Problem, das in diesem Buch für alle bestehenden und früheren Eisenbahn-Übergänge zwischen Deutschland und Tschechien behandelt wird. Früher waren Staatsverträge notwendig - die im Anhang auszugsweise wieder-gegeben sind -, mit denen die vielfältigen Aktivitäten beider Eisenbahn-Verwaltungen sowie der Pass- und Zollkontrolle an jedem einzelnen Übergang geregelt wurden.
Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt. Nicht erst in neuerer Zeit werden diese überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben, d. h. nicht nur mit gemeinsamer Betriebsführung beider Bahnverwaltungen, sondern auch gemeinsamer Wagenüberwachung, sowie Pass- und Zollkontrolle beider Staaten. Auch die Höhen und Tiefen im Zugverkehr über die Grenze werden ausführlich beschrieben, ebenso wie die von der Nachbarbahn eingesetzten Triebfahrzeuge aller Gattungen. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos vom Betrieb auf den Grenzstrecken runden die Betrachtungen ab.
Die Zusammenarbeit zwischen den Bahnverwaltungen ist inzwischen enger und auf eine neue Basis gestellt worden: Bereits 1992 schlossen sie auf der Basis des UIC-Merkblattes 471-1 VE neue Grenzbetriebsvereinbarungen (GBV) - die auszugsweise genannt werden -, Infrastruktur-Verknüpfungs-Verträge (IVV), Zusatz-Vereinbarungen Infrastruktur (ZusV I) und die zugehörigen betrieblichen Zusatzvereinbarungen (ZusV) für jeden Grenzübergang. 1995 unterzeichneten beide Staaten einen Vertrag über Erleichterungen bei der
Grenzabfertigung, dem 1997 ein Vertrag über den Eisenbahnverkehr über die gemeinsame Staatsgrenze folgte. In den Vereinbarungen ist enthalten, wie weit Lokführer einer fremden Bahn bis zu welchen Bahnhöfen im Nachbarland fahren dürfen (sogenannte Eindringungsstrecken), oder in welcher Sprache sich die beiden Fahrdienstleiter eines Überganges verständigen, welche Triebfahrzeuge unter welchen technischen Bedingungen ins Nachbarland fahren dürfen ...
Und es ist einfach, mit dem Zug über die Grenze ins tschechische Nachbarland zu fahren: Pass- und Zollkontrollen sind seit 21. Dezember 2007 entfallen, auch Lokwechsel an den Betriebswechselbahnhöfen sind seltener geworden, evtl. wechselt der Lokführer, die Reisezeiten sinken ... Die Europäische Union (EU) macht's möglich. Denn mit der angestrebten Liberalisierung (freier Zugang zum Bahnnetz) und Interoperabilität (problemloser Übergang von Fahrzeugen von einem Bahnnetz zum anderen) werden kommerzielle und technische Hürden nach und nach abgebaut. Besonders nach dem Beitritt Tschechiens zur Europäischen Union am 1. Mai 2004 wurde die über-regionale Zusammenarbeit ausgebaut. Aus dem bisherigen Nebeneinander wurde ein Miteinander, entstanden Pläne, frühere, bereits abgebaute Bahnlinien zu reaktivieren oder gar neue Strecken zu bauen.
Ein vielfältiges, aber nicht nur technisches Problem, das in diesem Buch für alle bestehenden und früheren Eisenbahn-Übergänge zwischen Deutschland und Tschechien behandelt wird. Früher waren Staatsverträge notwendig - die im Anhang auszugsweise wieder-gegeben sind -, mit denen die vielfältigen Aktivitäten beider Eisenbahn-Verwaltungen sowie der Pass- und Zollkontrolle an jedem einzelnen Übergang geregelt wurden.
Die vergangene Geschichte und die Zukunft eines jeden dieser Übergänge werden in diesem Buch ausführlich gewürdigt. Nicht erst in neuerer Zeit werden diese überwiegend als Gemeinschaftsbahnhöfe betrieben, d. h. nicht nur mit gemeinsamer Betriebsführung beider Bahnverwaltungen, sondern auch gemeinsamer Wagenüberwachung, sowie Pass- und Zollkontrolle beider Staaten. Auch die Höhen und Tiefen im Zugverkehr über die Grenze werden ausführlich beschrieben, ebenso wie die von der Nachbarbahn eingesetzten Triebfahrzeuge aller Gattungen. Aktuelle Gleispläne der Grenzbahnhöfe und der anschließenden Strecken sowie zahlreiche historische und aktuelle, überwiegend farbige Fotos vom Betrieb auf den Grenzstrecken runden die Betrachtungen ab.
Die Zusammenarbeit zwischen den Bahnverwaltungen ist inzwischen enger und auf eine neue Basis gestellt worden: Bereits 1992 schlossen sie auf der Basis des UIC-Merkblattes 471-1 VE neue Grenzbetriebsvereinbarungen (GBV) - die auszugsweise genannt werden -, Infrastruktur-Verknüpfungs-Verträge (IVV), Zusatz-Vereinbarungen Infrastruktur (ZusV I) und die zugehörigen betrieblichen Zusatzvereinbarungen (ZusV) für jeden Grenzübergang. 1995 unterzeichneten beide Staaten einen Vertrag über Erleichterungen bei der
Grenzabfertigung, dem 1997 ein Vertrag über den Eisenbahnverkehr über die gemeinsame Staatsgrenze folgte. In den Vereinbarungen ist enthalten, wie weit Lokführer einer fremden Bahn bis zu welchen Bahnhöfen im Nachbarland fahren dürfen (sogenannte Eindringungsstrecken), oder in welcher Sprache sich die beiden Fahrdienstleiter eines Überganges verständigen, welche Triebfahrzeuge unter welchen technischen Bedingungen ins Nachbarland fahren dürfen ...
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort 3
2. Die wechselnden politischen Verhältnisse und der Bahnbetrieb 8
2.1 Das deutsche Kaiserreich und die Österreichisch-Ungarische Monarchie 8
2.2 Revolutionen nach dem Ersten Weltkrieg 11
Die Erste Tschechoslowakische Republik 11
2.3 Die deutsche Besetzung des Sudetenlandes 13
Die Tschechoslowakei wird zerschlagen 16
2.4 Nach Kriegsende: BeneS-Dekrete weisen Deutsche aus 18
Die Vertreibung beginnt 18
2.5 Eine Grenze - zwei deutsche Nachbarn 20
Der Irrtum des Generalmajors Kwaschnin 21
Alliierte Kontrolle des Grenzverkehrs 21
Eine Merkwürdigkeit der Geschichte 22
BRD und CSSR als Nachbarn 22
"Tauwetter", "Prager Frühling" und "Charta 77" 23
Der starke Zugverkehr aus der DDR 25
Ohne Pass und Visa ins Nachbarland 25
Ausbürgerung im Zug 26
Kasten: Die Flucht mit dem Zug über die Grenze 29
2.6 Nach zwei sanften Revolutionen 30
Die deutsche Wiedervereinigung 30
Die tschechisch-slowakische Trennung 30
Neu im Grenzgebiet: Euroregionen 31
Die Baureihen 180/371/372 fuhren von Prag bis Berlin und Leipzig 34
Die Konstruktion der Baureihe 180/372 35
Die Baureihe 189 löste die 180/372/371 ab 37
Der tschechische Pendolino 37
Lok-Durchlauf Wien - Dresden mit ÖBB-Baureihe 1216.2 38
Statt ÖBB-Reihe 1216.2 nun CD-Reihe 380? 38
2.7 Der Grenzbetrieb - einst und jetzt 42
Viel Papier, wenig Betrieb 42
1992 neue Grenzbetriebsvereinbarungen 44
Führerschein für Triebfahrzeugführer 44
Privatbahnen fahren über die Grenze 47
3. Erleichterter Eisenbahn-Durchgangsverkehr 53
3.1 Formen des Durchgangsverkehrs 53
3.2 Der Zipfel von Fugau (Fukov) 53
3.3 Seifhennersdorf - Varnsdorf (Warnsdorf) - Großschönau (Sachs) 53
3.4 Zittau - Hrádek nad Nisou (Grottau) [- Liberec (Reichenberg)] 62
3.5 Die Schweinitztalbahn durch Brandov und der länderübergreifende Bahnhof Deutschneudorf 71
3.6 Gebietsaustausch im Vogtland bei Raun 77
3.7 Bad Brambach - Plesná (Fleißen) - Schönberg - Vojtanov (Voitersreuth) 77
4. Grenzübergänge von Sachsen 79
4.1 Ebersbach (Sachs) - Jirikov (Georgswalde) - Rumburk (Rumburg) 79
Kasten: Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) Bautzen in Löbau 85
4.2 Sebnitz (Sachs) - Dolní Poustevna (Nieder Einsiedel) - MikuláSovice (Nixdorf) 86
4.3 Bad Schandau - Decín (Tetschen-Bodenbach) 96
Das Tor zum Süden öffnet sich 102
Elektrifizierung und Automatikblock erhöhen Leistung 106
Systemtrennstelle im Elbtal 107
4.4 Hermsdorf-Rehefeld - Moldava v KruSnych horách (Moldau) 115
4.5 Reitzenhain - Hora Svatého sebestiána (Sebastiansberg) 126
4.6 Cranzahl - Bärenstein (Erzgeb) - Vejprty (Weipert) 137
Kasten: Sächsisch-Böhmisches Eisenbahn-Festival/Cesko-saský zeleznicní festival 147
4.7 Johanngeorgenstadt - Potucky (Breitenbach) - Nejdek (Neudek) 148
Kasten: Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg) 158
4.8 Zwotental - Klingenthal - Kraslice (Graslitz) 159
4.9 AS (Asch) - Hranice v Cechách (Roßbach) - Adorf (Vogtl) 166
4.10 Bad Brambach - Vojtanov (Voitersreuth) - Cheb (Eger) 171
5. Grenzübergänge von Bayern 180
5.1 (Oberkotzau -) Selb-Plößberg - AS (Asch) [- Cheb (Eger)] 180
5.2 (Marktredwitz -) Schirnding - Cheb (Eger) 188
Die Egerer Bahnhofsgemeinschaft 188
Hohe Leistungen ohne Sicherungstechnik 191
Die rechtlichen Regelungen in Eger 192
Schirnding als neuer Grenzbahnhof 193
Chebs Bahnanlagen modernisiert 201
Aufschwung nach Fall des Eisernen Vorhangs 202
5.3 (Wiesau - Mitterteich -) Waldsassen - Cheb (Eger) 205
5.4 (Schwandorf -) Furth im Wald - Ceská Kubice (Böhmisch Kubitzen) - Domazlice (Taus) 208
5.5 [Zwiesel (Bay) -] Bayerisch Eisenstein - Zelezná Ruda-Alzbetín (Böhmisch Eisenstein-Elisenthal) - spicák (Spitzberg)
[- Klatovy (Klattau)] 215
Kasten: Das Museum des Bayerischen Localbahnvereins e. V. (BLV) Tegernsee in Bayerisch Eisenstein 223
5.6 [Waldkirchen (Niederbayern) -] Haidmühle - Nové Ùdolí (Neuthal) [- Cerný Kríz (Schwarzes Kreuz)] 224
6. Anhänge 229
Anhang 1: Staatsvertrag von 1898 zwischen Sachsen und Österreich-Ungarn betreffend mehrere Eisenbahnan-
schlüsse an der sächsisch-österreichischen Grenze ... (Auszüge) 229
Anhang 2: Vertrag von 1930 zwischen dem Deutschen Reich und der Tschechoslowakischen Republik wegen
Regelung der Verhältnisse der über die deutsch-tschechoslowakische Grenze führenden Eisenbahnen
mit Schlussprotokoll (Auszüge) 233
Anhang 3: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen zwischen 1914 bis 1938 240
Anhang 4: Verraten und verkauft - die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD) sind aufgeteilt 244
Anhang 5: Abkommen über den privilegierten Eisenbahn-Durchgangsverkehr von 1951 244
Anhang 6: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen 1947 bis 1991/92 248
Anhang 7: Netz der Internationalen Schnellgüterzüge (TEEM) über die Übergänge DR/DB/CSD des Jahresfahr-
planes 1970/71 250
Anhang 8: Fahrzeiten der Flüchtlingszüge von Prag über das Gebiet der DDR 251
Anhang 9: Vereinbarungen ... über die Betriebsführung auf den grenzüberschreitenden Strecken von 1992
(Grenzbetriebsvereinbarung/GBV) 252
Anhang 10: Triebfahrzeuge der CSD bzw. CD - Bezeichnungssysteme von 1918 und 1988 256
Anhang 11: Technische Daten von im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugen der CSC/CD
(Dampflokomotiven, Diesel-Triebwagen, elektrische Lokomotiven) und der elektrischen Mehr-System-
Triebfahrzeuge 258
Anhang 12: Grenzüberschreitende Strecken der DB AG und CD im Überblick - Fakten und Zahlen 270
Ortsnamen - heute und früher 272
Tschechisch - richtig ausgesprochen 274
Abkürzungen 275
Quellen 276
Aus unserem Verlagssortiment 280
2. Die wechselnden politischen Verhältnisse und der Bahnbetrieb 8
2.1 Das deutsche Kaiserreich und die Österreichisch-Ungarische Monarchie 8
2.2 Revolutionen nach dem Ersten Weltkrieg 11
Die Erste Tschechoslowakische Republik 11
2.3 Die deutsche Besetzung des Sudetenlandes 13
Die Tschechoslowakei wird zerschlagen 16
2.4 Nach Kriegsende: BeneS-Dekrete weisen Deutsche aus 18
Die Vertreibung beginnt 18
2.5 Eine Grenze - zwei deutsche Nachbarn 20
Der Irrtum des Generalmajors Kwaschnin 21
Alliierte Kontrolle des Grenzverkehrs 21
Eine Merkwürdigkeit der Geschichte 22
BRD und CSSR als Nachbarn 22
"Tauwetter", "Prager Frühling" und "Charta 77" 23
Der starke Zugverkehr aus der DDR 25
Ohne Pass und Visa ins Nachbarland 25
Ausbürgerung im Zug 26
Kasten: Die Flucht mit dem Zug über die Grenze 29
2.6 Nach zwei sanften Revolutionen 30
Die deutsche Wiedervereinigung 30
Die tschechisch-slowakische Trennung 30
Neu im Grenzgebiet: Euroregionen 31
Die Baureihen 180/371/372 fuhren von Prag bis Berlin und Leipzig 34
Die Konstruktion der Baureihe 180/372 35
Die Baureihe 189 löste die 180/372/371 ab 37
Der tschechische Pendolino 37
Lok-Durchlauf Wien - Dresden mit ÖBB-Baureihe 1216.2 38
Statt ÖBB-Reihe 1216.2 nun CD-Reihe 380? 38
2.7 Der Grenzbetrieb - einst und jetzt 42
Viel Papier, wenig Betrieb 42
1992 neue Grenzbetriebsvereinbarungen 44
Führerschein für Triebfahrzeugführer 44
Privatbahnen fahren über die Grenze 47
3. Erleichterter Eisenbahn-Durchgangsverkehr 53
3.1 Formen des Durchgangsverkehrs 53
3.2 Der Zipfel von Fugau (Fukov) 53
3.3 Seifhennersdorf - Varnsdorf (Warnsdorf) - Großschönau (Sachs) 53
3.4 Zittau - Hrádek nad Nisou (Grottau) [- Liberec (Reichenberg)] 62
3.5 Die Schweinitztalbahn durch Brandov und der länderübergreifende Bahnhof Deutschneudorf 71
3.6 Gebietsaustausch im Vogtland bei Raun 77
3.7 Bad Brambach - Plesná (Fleißen) - Schönberg - Vojtanov (Voitersreuth) 77
4. Grenzübergänge von Sachsen 79
4.1 Ebersbach (Sachs) - Jirikov (Georgswalde) - Rumburk (Rumburg) 79
Kasten: Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) Bautzen in Löbau 85
4.2 Sebnitz (Sachs) - Dolní Poustevna (Nieder Einsiedel) - MikuláSovice (Nixdorf) 86
4.3 Bad Schandau - Decín (Tetschen-Bodenbach) 96
Das Tor zum Süden öffnet sich 102
Elektrifizierung und Automatikblock erhöhen Leistung 106
Systemtrennstelle im Elbtal 107
4.4 Hermsdorf-Rehefeld - Moldava v KruSnych horách (Moldau) 115
4.5 Reitzenhain - Hora Svatého sebestiána (Sebastiansberg) 126
4.6 Cranzahl - Bärenstein (Erzgeb) - Vejprty (Weipert) 137
Kasten: Sächsisch-Böhmisches Eisenbahn-Festival/Cesko-saský zeleznicní festival 147
4.7 Johanngeorgenstadt - Potucky (Breitenbach) - Nejdek (Neudek) 148
Kasten: Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg) 158
4.8 Zwotental - Klingenthal - Kraslice (Graslitz) 159
4.9 AS (Asch) - Hranice v Cechách (Roßbach) - Adorf (Vogtl) 166
4.10 Bad Brambach - Vojtanov (Voitersreuth) - Cheb (Eger) 171
5. Grenzübergänge von Bayern 180
5.1 (Oberkotzau -) Selb-Plößberg - AS (Asch) [- Cheb (Eger)] 180
5.2 (Marktredwitz -) Schirnding - Cheb (Eger) 188
Die Egerer Bahnhofsgemeinschaft 188
Hohe Leistungen ohne Sicherungstechnik 191
Die rechtlichen Regelungen in Eger 192
Schirnding als neuer Grenzbahnhof 193
Chebs Bahnanlagen modernisiert 201
Aufschwung nach Fall des Eisernen Vorhangs 202
5.3 (Wiesau - Mitterteich -) Waldsassen - Cheb (Eger) 205
5.4 (Schwandorf -) Furth im Wald - Ceská Kubice (Böhmisch Kubitzen) - Domazlice (Taus) 208
5.5 [Zwiesel (Bay) -] Bayerisch Eisenstein - Zelezná Ruda-Alzbetín (Böhmisch Eisenstein-Elisenthal) - spicák (Spitzberg)
[- Klatovy (Klattau)] 215
Kasten: Das Museum des Bayerischen Localbahnvereins e. V. (BLV) Tegernsee in Bayerisch Eisenstein 223
5.6 [Waldkirchen (Niederbayern) -] Haidmühle - Nové Ùdolí (Neuthal) [- Cerný Kríz (Schwarzes Kreuz)] 224
6. Anhänge 229
Anhang 1: Staatsvertrag von 1898 zwischen Sachsen und Österreich-Ungarn betreffend mehrere Eisenbahnan-
schlüsse an der sächsisch-österreichischen Grenze ... (Auszüge) 229
Anhang 2: Vertrag von 1930 zwischen dem Deutschen Reich und der Tschechoslowakischen Republik wegen
Regelung der Verhältnisse der über die deutsch-tschechoslowakische Grenze führenden Eisenbahnen
mit Schlussprotokoll (Auszüge) 233
Anhang 3: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen zwischen 1914 bis 1938 240
Anhang 4: Verraten und verkauft - die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD) sind aufgeteilt 244
Anhang 5: Abkommen über den privilegierten Eisenbahn-Durchgangsverkehr von 1951 244
Anhang 6: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen 1947 bis 1991/92 248
Anhang 7: Netz der Internationalen Schnellgüterzüge (TEEM) über die Übergänge DR/DB/CSD des Jahresfahr-
planes 1970/71 250
Anhang 8: Fahrzeiten der Flüchtlingszüge von Prag über das Gebiet der DDR 251
Anhang 9: Vereinbarungen ... über die Betriebsführung auf den grenzüberschreitenden Strecken von 1992
(Grenzbetriebsvereinbarung/GBV) 252
Anhang 10: Triebfahrzeuge der CSD bzw. CD - Bezeichnungssysteme von 1918 und 1988 256
Anhang 11: Technische Daten von im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugen der CSC/CD
(Dampflokomotiven, Diesel-Triebwagen, elektrische Lokomotiven) und der elektrischen Mehr-System-
Triebfahrzeuge 258
Anhang 12: Grenzüberschreitende Strecken der DB AG und CD im Überblick - Fakten und Zahlen 270
Ortsnamen - heute und früher 272
Tschechisch - richtig ausgesprochen 274
Abkürzungen 275
Quellen 276
Aus unserem Verlagssortiment 280
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
280 S.
179 s/w Fotos 336 Farbfotos 67 s/w Zeichng. 619 Illustr. historische Ansichtskarten |
ISBN-13: | 9783937496801 |
ISBN-10: | 3937496807 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Kuhlmann, Bernd |
Hersteller: |
Bttger, Thomas
Bildverlag Böttger GbR |
Abbildungen: | historische Ansichtskarten |
Maße: | 294 x 233 x 20 mm |
Von/Mit: | Bernd Kuhlmann |
Erscheinungsdatum: | 22.01.2018 |
Gewicht: | 1,396 kg |
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort 3
2. Die wechselnden politischen Verhältnisse und der Bahnbetrieb 8
2.1 Das deutsche Kaiserreich und die Österreichisch-Ungarische Monarchie 8
2.2 Revolutionen nach dem Ersten Weltkrieg 11
Die Erste Tschechoslowakische Republik 11
2.3 Die deutsche Besetzung des Sudetenlandes 13
Die Tschechoslowakei wird zerschlagen 16
2.4 Nach Kriegsende: BeneS-Dekrete weisen Deutsche aus 18
Die Vertreibung beginnt 18
2.5 Eine Grenze - zwei deutsche Nachbarn 20
Der Irrtum des Generalmajors Kwaschnin 21
Alliierte Kontrolle des Grenzverkehrs 21
Eine Merkwürdigkeit der Geschichte 22
BRD und CSSR als Nachbarn 22
"Tauwetter", "Prager Frühling" und "Charta 77" 23
Der starke Zugverkehr aus der DDR 25
Ohne Pass und Visa ins Nachbarland 25
Ausbürgerung im Zug 26
Kasten: Die Flucht mit dem Zug über die Grenze 29
2.6 Nach zwei sanften Revolutionen 30
Die deutsche Wiedervereinigung 30
Die tschechisch-slowakische Trennung 30
Neu im Grenzgebiet: Euroregionen 31
Die Baureihen 180/371/372 fuhren von Prag bis Berlin und Leipzig 34
Die Konstruktion der Baureihe 180/372 35
Die Baureihe 189 löste die 180/372/371 ab 37
Der tschechische Pendolino 37
Lok-Durchlauf Wien - Dresden mit ÖBB-Baureihe 1216.2 38
Statt ÖBB-Reihe 1216.2 nun CD-Reihe 380? 38
2.7 Der Grenzbetrieb - einst und jetzt 42
Viel Papier, wenig Betrieb 42
1992 neue Grenzbetriebsvereinbarungen 44
Führerschein für Triebfahrzeugführer 44
Privatbahnen fahren über die Grenze 47
3. Erleichterter Eisenbahn-Durchgangsverkehr 53
3.1 Formen des Durchgangsverkehrs 53
3.2 Der Zipfel von Fugau (Fukov) 53
3.3 Seifhennersdorf - Varnsdorf (Warnsdorf) - Großschönau (Sachs) 53
3.4 Zittau - Hrádek nad Nisou (Grottau) [- Liberec (Reichenberg)] 62
3.5 Die Schweinitztalbahn durch Brandov und der länderübergreifende Bahnhof Deutschneudorf 71
3.6 Gebietsaustausch im Vogtland bei Raun 77
3.7 Bad Brambach - Plesná (Fleißen) - Schönberg - Vojtanov (Voitersreuth) 77
4. Grenzübergänge von Sachsen 79
4.1 Ebersbach (Sachs) - Jirikov (Georgswalde) - Rumburk (Rumburg) 79
Kasten: Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) Bautzen in Löbau 85
4.2 Sebnitz (Sachs) - Dolní Poustevna (Nieder Einsiedel) - MikuláSovice (Nixdorf) 86
4.3 Bad Schandau - Decín (Tetschen-Bodenbach) 96
Das Tor zum Süden öffnet sich 102
Elektrifizierung und Automatikblock erhöhen Leistung 106
Systemtrennstelle im Elbtal 107
4.4 Hermsdorf-Rehefeld - Moldava v KruSnych horách (Moldau) 115
4.5 Reitzenhain - Hora Svatého sebestiána (Sebastiansberg) 126
4.6 Cranzahl - Bärenstein (Erzgeb) - Vejprty (Weipert) 137
Kasten: Sächsisch-Böhmisches Eisenbahn-Festival/Cesko-saský zeleznicní festival 147
4.7 Johanngeorgenstadt - Potucky (Breitenbach) - Nejdek (Neudek) 148
Kasten: Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg) 158
4.8 Zwotental - Klingenthal - Kraslice (Graslitz) 159
4.9 AS (Asch) - Hranice v Cechách (Roßbach) - Adorf (Vogtl) 166
4.10 Bad Brambach - Vojtanov (Voitersreuth) - Cheb (Eger) 171
5. Grenzübergänge von Bayern 180
5.1 (Oberkotzau -) Selb-Plößberg - AS (Asch) [- Cheb (Eger)] 180
5.2 (Marktredwitz -) Schirnding - Cheb (Eger) 188
Die Egerer Bahnhofsgemeinschaft 188
Hohe Leistungen ohne Sicherungstechnik 191
Die rechtlichen Regelungen in Eger 192
Schirnding als neuer Grenzbahnhof 193
Chebs Bahnanlagen modernisiert 201
Aufschwung nach Fall des Eisernen Vorhangs 202
5.3 (Wiesau - Mitterteich -) Waldsassen - Cheb (Eger) 205
5.4 (Schwandorf -) Furth im Wald - Ceská Kubice (Böhmisch Kubitzen) - Domazlice (Taus) 208
5.5 [Zwiesel (Bay) -] Bayerisch Eisenstein - Zelezná Ruda-Alzbetín (Böhmisch Eisenstein-Elisenthal) - spicák (Spitzberg)
[- Klatovy (Klattau)] 215
Kasten: Das Museum des Bayerischen Localbahnvereins e. V. (BLV) Tegernsee in Bayerisch Eisenstein 223
5.6 [Waldkirchen (Niederbayern) -] Haidmühle - Nové Ùdolí (Neuthal) [- Cerný Kríz (Schwarzes Kreuz)] 224
6. Anhänge 229
Anhang 1: Staatsvertrag von 1898 zwischen Sachsen und Österreich-Ungarn betreffend mehrere Eisenbahnan-
schlüsse an der sächsisch-österreichischen Grenze ... (Auszüge) 229
Anhang 2: Vertrag von 1930 zwischen dem Deutschen Reich und der Tschechoslowakischen Republik wegen
Regelung der Verhältnisse der über die deutsch-tschechoslowakische Grenze führenden Eisenbahnen
mit Schlussprotokoll (Auszüge) 233
Anhang 3: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen zwischen 1914 bis 1938 240
Anhang 4: Verraten und verkauft - die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD) sind aufgeteilt 244
Anhang 5: Abkommen über den privilegierten Eisenbahn-Durchgangsverkehr von 1951 244
Anhang 6: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen 1947 bis 1991/92 248
Anhang 7: Netz der Internationalen Schnellgüterzüge (TEEM) über die Übergänge DR/DB/CSD des Jahresfahr-
planes 1970/71 250
Anhang 8: Fahrzeiten der Flüchtlingszüge von Prag über das Gebiet der DDR 251
Anhang 9: Vereinbarungen ... über die Betriebsführung auf den grenzüberschreitenden Strecken von 1992
(Grenzbetriebsvereinbarung/GBV) 252
Anhang 10: Triebfahrzeuge der CSD bzw. CD - Bezeichnungssysteme von 1918 und 1988 256
Anhang 11: Technische Daten von im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugen der CSC/CD
(Dampflokomotiven, Diesel-Triebwagen, elektrische Lokomotiven) und der elektrischen Mehr-System-
Triebfahrzeuge 258
Anhang 12: Grenzüberschreitende Strecken der DB AG und CD im Überblick - Fakten und Zahlen 270
Ortsnamen - heute und früher 272
Tschechisch - richtig ausgesprochen 274
Abkürzungen 275
Quellen 276
Aus unserem Verlagssortiment 280
2. Die wechselnden politischen Verhältnisse und der Bahnbetrieb 8
2.1 Das deutsche Kaiserreich und die Österreichisch-Ungarische Monarchie 8
2.2 Revolutionen nach dem Ersten Weltkrieg 11
Die Erste Tschechoslowakische Republik 11
2.3 Die deutsche Besetzung des Sudetenlandes 13
Die Tschechoslowakei wird zerschlagen 16
2.4 Nach Kriegsende: BeneS-Dekrete weisen Deutsche aus 18
Die Vertreibung beginnt 18
2.5 Eine Grenze - zwei deutsche Nachbarn 20
Der Irrtum des Generalmajors Kwaschnin 21
Alliierte Kontrolle des Grenzverkehrs 21
Eine Merkwürdigkeit der Geschichte 22
BRD und CSSR als Nachbarn 22
"Tauwetter", "Prager Frühling" und "Charta 77" 23
Der starke Zugverkehr aus der DDR 25
Ohne Pass und Visa ins Nachbarland 25
Ausbürgerung im Zug 26
Kasten: Die Flucht mit dem Zug über die Grenze 29
2.6 Nach zwei sanften Revolutionen 30
Die deutsche Wiedervereinigung 30
Die tschechisch-slowakische Trennung 30
Neu im Grenzgebiet: Euroregionen 31
Die Baureihen 180/371/372 fuhren von Prag bis Berlin und Leipzig 34
Die Konstruktion der Baureihe 180/372 35
Die Baureihe 189 löste die 180/372/371 ab 37
Der tschechische Pendolino 37
Lok-Durchlauf Wien - Dresden mit ÖBB-Baureihe 1216.2 38
Statt ÖBB-Reihe 1216.2 nun CD-Reihe 380? 38
2.7 Der Grenzbetrieb - einst und jetzt 42
Viel Papier, wenig Betrieb 42
1992 neue Grenzbetriebsvereinbarungen 44
Führerschein für Triebfahrzeugführer 44
Privatbahnen fahren über die Grenze 47
3. Erleichterter Eisenbahn-Durchgangsverkehr 53
3.1 Formen des Durchgangsverkehrs 53
3.2 Der Zipfel von Fugau (Fukov) 53
3.3 Seifhennersdorf - Varnsdorf (Warnsdorf) - Großschönau (Sachs) 53
3.4 Zittau - Hrádek nad Nisou (Grottau) [- Liberec (Reichenberg)] 62
3.5 Die Schweinitztalbahn durch Brandov und der länderübergreifende Bahnhof Deutschneudorf 71
3.6 Gebietsaustausch im Vogtland bei Raun 77
3.7 Bad Brambach - Plesná (Fleißen) - Schönberg - Vojtanov (Voitersreuth) 77
4. Grenzübergänge von Sachsen 79
4.1 Ebersbach (Sachs) - Jirikov (Georgswalde) - Rumburk (Rumburg) 79
Kasten: Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) Bautzen in Löbau 85
4.2 Sebnitz (Sachs) - Dolní Poustevna (Nieder Einsiedel) - MikuláSovice (Nixdorf) 86
4.3 Bad Schandau - Decín (Tetschen-Bodenbach) 96
Das Tor zum Süden öffnet sich 102
Elektrifizierung und Automatikblock erhöhen Leistung 106
Systemtrennstelle im Elbtal 107
4.4 Hermsdorf-Rehefeld - Moldava v KruSnych horách (Moldau) 115
4.5 Reitzenhain - Hora Svatého sebestiána (Sebastiansberg) 126
4.6 Cranzahl - Bärenstein (Erzgeb) - Vejprty (Weipert) 137
Kasten: Sächsisch-Böhmisches Eisenbahn-Festival/Cesko-saský zeleznicní festival 147
4.7 Johanngeorgenstadt - Potucky (Breitenbach) - Nejdek (Neudek) 148
Kasten: Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) - Eisenbahnmuseum Schwarzenberg) 158
4.8 Zwotental - Klingenthal - Kraslice (Graslitz) 159
4.9 AS (Asch) - Hranice v Cechách (Roßbach) - Adorf (Vogtl) 166
4.10 Bad Brambach - Vojtanov (Voitersreuth) - Cheb (Eger) 171
5. Grenzübergänge von Bayern 180
5.1 (Oberkotzau -) Selb-Plößberg - AS (Asch) [- Cheb (Eger)] 180
5.2 (Marktredwitz -) Schirnding - Cheb (Eger) 188
Die Egerer Bahnhofsgemeinschaft 188
Hohe Leistungen ohne Sicherungstechnik 191
Die rechtlichen Regelungen in Eger 192
Schirnding als neuer Grenzbahnhof 193
Chebs Bahnanlagen modernisiert 201
Aufschwung nach Fall des Eisernen Vorhangs 202
5.3 (Wiesau - Mitterteich -) Waldsassen - Cheb (Eger) 205
5.4 (Schwandorf -) Furth im Wald - Ceská Kubice (Böhmisch Kubitzen) - Domazlice (Taus) 208
5.5 [Zwiesel (Bay) -] Bayerisch Eisenstein - Zelezná Ruda-Alzbetín (Böhmisch Eisenstein-Elisenthal) - spicák (Spitzberg)
[- Klatovy (Klattau)] 215
Kasten: Das Museum des Bayerischen Localbahnvereins e. V. (BLV) Tegernsee in Bayerisch Eisenstein 223
5.6 [Waldkirchen (Niederbayern) -] Haidmühle - Nové Ùdolí (Neuthal) [- Cerný Kríz (Schwarzes Kreuz)] 224
6. Anhänge 229
Anhang 1: Staatsvertrag von 1898 zwischen Sachsen und Österreich-Ungarn betreffend mehrere Eisenbahnan-
schlüsse an der sächsisch-österreichischen Grenze ... (Auszüge) 229
Anhang 2: Vertrag von 1930 zwischen dem Deutschen Reich und der Tschechoslowakischen Republik wegen
Regelung der Verhältnisse der über die deutsch-tschechoslowakische Grenze führenden Eisenbahnen
mit Schlussprotokoll (Auszüge) 233
Anhang 3: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen zwischen 1914 bis 1938 240
Anhang 4: Verraten und verkauft - die Tschechoslowakischen Staatsbahnen (CSD) sind aufgeteilt 244
Anhang 5: Abkommen über den privilegierten Eisenbahn-Durchgangsverkehr von 1951 244
Anhang 6: Belastung der Grenzübergänge mit Reisezügen 1947 bis 1991/92 248
Anhang 7: Netz der Internationalen Schnellgüterzüge (TEEM) über die Übergänge DR/DB/CSD des Jahresfahr-
planes 1970/71 250
Anhang 8: Fahrzeiten der Flüchtlingszüge von Prag über das Gebiet der DDR 251
Anhang 9: Vereinbarungen ... über die Betriebsführung auf den grenzüberschreitenden Strecken von 1992
(Grenzbetriebsvereinbarung/GBV) 252
Anhang 10: Triebfahrzeuge der CSD bzw. CD - Bezeichnungssysteme von 1918 und 1988 256
Anhang 11: Technische Daten von im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzten Triebfahrzeugen der CSC/CD
(Dampflokomotiven, Diesel-Triebwagen, elektrische Lokomotiven) und der elektrischen Mehr-System-
Triebfahrzeuge 258
Anhang 12: Grenzüberschreitende Strecken der DB AG und CD im Überblick - Fakten und Zahlen 270
Ortsnamen - heute und früher 272
Tschechisch - richtig ausgesprochen 274
Abkürzungen 275
Quellen 276
Aus unserem Verlagssortiment 280
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Genre: | Fahrzeuge |
Produktart: | Nachschlagewerke |
Rubrik: | Hobby & Freizeit |
Thema: | Schienenfahrzeuge |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
280 S.
179 s/w Fotos 336 Farbfotos 67 s/w Zeichng. 619 Illustr. historische Ansichtskarten |
ISBN-13: | 9783937496801 |
ISBN-10: | 3937496807 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Kuhlmann, Bernd |
Hersteller: |
Bttger, Thomas
Bildverlag Böttger GbR |
Abbildungen: | historische Ansichtskarten |
Maße: | 294 x 233 x 20 mm |
Von/Mit: | Bernd Kuhlmann |
Erscheinungsdatum: | 22.01.2018 |
Gewicht: | 1,396 kg |
Warnhinweis