Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rundnasen und Kartoffelkäfer
Die NoHAB- Europalokomotiven
Buch von Jürgen Hörstel
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Bezeichnungen "Rundnase", "Dicknase" oder "Kartoffelkäfer" kennzeichnen eine der Diesellokomotivtypen, die es inzwischen zu Kultstatus gebracht haben. Mit einer Lizenz von EMD rollten ab 1954 insgesamt 159 Maschinen für Norwegen, Dänemark und Ungarn aus der Lokfabrik NoHAB im schwedischen Trollhättan. Dazu baute AFB
40 belgische und vier luxemburgische "Kartoffelkäfer". Die Loks sind von der amerikanischen F-Serie und der B-Class abgeleitet, aber an die europäischen Bedingungen angepasst worden. Bei den Staatsbahnen
endeten die letzten planmäßigen Einsätze in Ungarn, Norwegen und Dänemark 2000/2001.
Schon einige Jahre zuvor hatten
sich die AFB-Schwestern in Belgien in ihrer ursprünglichen Form verabschiedet, 1994 auch in Luxemburg. Seitdem sind viele der robusten Lokomotiven noch bei diversen Privatbahnen im Einsatz, vor allem in Dänemark und Schweden, aber auch in Deutschland. Der erste Teil
des Bildbands blickt zurück auf die letzten Einsatzjahre bei den Staatsbahnen, im zweiten Teil werden die auch im 21. Jahrhundert noch aktiven Lokomotiven mit Schwerpunkt Deutschland behandelt.
Die Bezeichnungen "Rundnase", "Dicknase" oder "Kartoffelkäfer" kennzeichnen eine der Diesellokomotivtypen, die es inzwischen zu Kultstatus gebracht haben. Mit einer Lizenz von EMD rollten ab 1954 insgesamt 159 Maschinen für Norwegen, Dänemark und Ungarn aus der Lokfabrik NoHAB im schwedischen Trollhättan. Dazu baute AFB
40 belgische und vier luxemburgische "Kartoffelkäfer". Die Loks sind von der amerikanischen F-Serie und der B-Class abgeleitet, aber an die europäischen Bedingungen angepasst worden. Bei den Staatsbahnen
endeten die letzten planmäßigen Einsätze in Ungarn, Norwegen und Dänemark 2000/2001.
Schon einige Jahre zuvor hatten
sich die AFB-Schwestern in Belgien in ihrer ursprünglichen Form verabschiedet, 1994 auch in Luxemburg. Seitdem sind viele der robusten Lokomotiven noch bei diversen Privatbahnen im Einsatz, vor allem in Dänemark und Schweden, aber auch in Deutschland. Der erste Teil
des Bildbands blickt zurück auf die letzten Einsatzjahre bei den Staatsbahnen, im zweiten Teil werden die auch im 21. Jahrhundert noch aktiven Lokomotiven mit Schwerpunkt Deutschland behandelt.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783844664430
ISBN-10: 3844664432
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6443
Einband: Gebunden
Autor: Hörstel, Jürgen
Hersteller: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH
Abbildungen: 167 Abbildungen
Maße: 295 x 209 x 18 mm
Von/Mit: Jürgen Hörstel
Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Gewicht: 1,016 kg
preigu-id: 127785279
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Fahrzeuge
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Hobby & Freizeit
Thema: Schienenfahrzeuge
Medium: Buch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
ISBN-13: 9783844664430
ISBN-10: 3844664432
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 6443
Einband: Gebunden
Autor: Hörstel, Jürgen
Hersteller: Ek-Verlag Eisenbahnkurier
EK-Verlag ein Imprint von VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH
Abbildungen: 167 Abbildungen
Maße: 295 x 209 x 18 mm
Von/Mit: Jürgen Hörstel
Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Gewicht: 1,016 kg
preigu-id: 127785279
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte