Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
55,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Landschaften werden oftmals als 'romantisch' wahrgenommen - und Städte? Der urbane Raum bildet einen ebenso wichtigen Aktualisierungsort von Ideen und ästhetischen Strategien der historischen Romantik. Der Band zeigt, wie sich romantische Modelle in Stadtentwürfen, Stadtwahrnehmungen und Stadtaneignungen gebildet haben. Auch wenn die große Bedeutung des Naturerlebens in der Romantik unbestritten bleibt, lässt sich zeigen, dass neben Natur und Landschaft auch die Stadt einen wichtigen Aktualisierungsraum des 'Romantischen' bildet. Zentrale Elemente romantischer Stadtvorstellungen sind die harmonische Verbindung von Stadt und Land, die Ästhetisierung des städtischen gebauten und sozialen Raums, die Wertschätzung des Fragmentarischen und die Orientierung an einer imaginierten Vergangenheit. Diese Grundzüge romantischer Urbanität werden in diesem Band in verschiedenen Facetten vorgestellt und dabei auch Aktualisierungen bis in das moderne Stadtmarketing hinein aufgedeckt.
Landschaften werden oftmals als 'romantisch' wahrgenommen - und Städte? Der urbane Raum bildet einen ebenso wichtigen Aktualisierungsort von Ideen und ästhetischen Strategien der historischen Romantik. Der Band zeigt, wie sich romantische Modelle in Stadtentwürfen, Stadtwahrnehmungen und Stadtaneignungen gebildet haben. Auch wenn die große Bedeutung des Naturerlebens in der Romantik unbestritten bleibt, lässt sich zeigen, dass neben Natur und Landschaft auch die Stadt einen wichtigen Aktualisierungsraum des 'Romantischen' bildet. Zentrale Elemente romantischer Stadtvorstellungen sind die harmonische Verbindung von Stadt und Land, die Ästhetisierung des städtischen gebauten und sozialen Raums, die Wertschätzung des Fragmentarischen und die Orientierung an einer imaginierten Vergangenheit. Diese Grundzüge romantischer Urbanität werden in diesem Band in verschiedenen Facetten vorgestellt und dabei auch Aktualisierungen bis in das moderne Stadtmarketing hinein aufgedeckt.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
317 S.
73 s/w Fotos |
ISBN-13: | 9783412517380 |
ISBN-10: | 3412517380 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | BVK0014716 |
Autor: |
Mettele, Gisela
Kerschbaumer, Sandra Friedreich, Sönke Häder, Ulf Rosenthal, Caroline Thränert, Thomas Bohnenkamp-Renken, Anne Meier, Hans-Rudolf Schützeichel, Rainer Schirren, Matthias Saehrendt, Christian Asche, Matthias Bühl-Gramer, Charlotte Daraban, |
Redaktion: |
Mettele, Gisela
Kerschbaumer, Sandra |
Herausgeber: | Gisela Mettele/Sandra Kerschbaumer |
Hersteller: |
Böhlau
Böhlau Köln |
Abbildungen: | mit 73 s/w-Abb. |
Maße: | 26 x 164 x 233 mm |
Von/Mit: | Gisela Mettele (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.11.2020 |
Gewicht: | 0,668 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Geisteswissenschaften allgemein |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
317 S.
73 s/w Fotos |
ISBN-13: | 9783412517380 |
ISBN-10: | 3412517380 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | BVK0014716 |
Autor: |
Mettele, Gisela
Kerschbaumer, Sandra Friedreich, Sönke Häder, Ulf Rosenthal, Caroline Thränert, Thomas Bohnenkamp-Renken, Anne Meier, Hans-Rudolf Schützeichel, Rainer Schirren, Matthias Saehrendt, Christian Asche, Matthias Bühl-Gramer, Charlotte Daraban, |
Redaktion: |
Mettele, Gisela
Kerschbaumer, Sandra |
Herausgeber: | Gisela Mettele/Sandra Kerschbaumer |
Hersteller: |
Böhlau
Böhlau Köln |
Abbildungen: | mit 73 s/w-Abb. |
Maße: | 26 x 164 x 233 mm |
Von/Mit: | Gisela Mettele (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.11.2020 |
Gewicht: | 0,668 kg |
Warnhinweis