Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Roboter aus lese- und literaturdidaktischer Perspektive
Buch von Wolfgang Jäger (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Roboter finden sich zunehmend im Bildungsbereich, auch in der Leseförderung, und sie sind als Figuren in kinder- und jugendliterarischen Texten hochpräsent. Darauf reagiert dieser Band ¿ er führt Analysen von Robotern in Literatur und weiteren Medien mit Beiträgen zu Projekten angewandter Robotik zusammen. Auf diese Weise ermöglicht er eine multiperspektivische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Robotern in Lernkontexten. Es wird das Desiderat einer kritischen Roboterdidaktik deutlich, die auf eine ganzheitlichere Betrachtung von Robotern in Lernkontexten zielt. Der Band entwickelt Perspektiven dafür und betont dabei die Relevanz lese- und literaturdidaktischer Forschung zur Förderung von Critical Literacy im Umgang mit Robotern ¿ inner- wie außerliterarisch.
Roboter finden sich zunehmend im Bildungsbereich, auch in der Leseförderung, und sie sind als Figuren in kinder- und jugendliterarischen Texten hochpräsent. Darauf reagiert dieser Band ¿ er führt Analysen von Robotern in Literatur und weiteren Medien mit Beiträgen zu Projekten angewandter Robotik zusammen. Auf diese Weise ermöglicht er eine multiperspektivische Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Robotern in Lernkontexten. Es wird das Desiderat einer kritischen Roboterdidaktik deutlich, die auf eine ganzheitlichere Betrachtung von Robotern in Lernkontexten zielt. Der Band entwickelt Perspektiven dafür und betont dabei die Relevanz lese- und literaturdidaktischer Forschung zur Förderung von Critical Literacy im Umgang mit Robotern ¿ inner- wie außerliterarisch.
Über den Autor

Wolfgang Jäger
ist Lehrkraft an einem Gymnasium in Frankfurt am Main. Seine aktuellen Forschungsinteressen sind Kinder- und Jugendmedien und ihre Didaktik, Demokratiebildung und Digitalisierung im Bildungsbereich.

Julia Sander
ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Lese- und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendmedien und ihre Didaktik, Critical Literacy und Leseförderung in der Ganztagsschule.

Inhaltsverzeichnis

Analysen von Robotern in Kinder- und Jugendliteratur und weiteren Medien - Beiträge zu Projekten angewandter Robotik im Bildungsbereich - Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Robotern in Lernkontexten - Entwicklung von Perspektiven einer kritischen Roboterdidaktik - Bedeutung der Förderung von critical literacy im Umgang mit Robotern

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631896419
ISBN-10: 3631896417
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Jäger, Wolfgang
Sander, Julia
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Wolfgang Jäger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.08.2024
Gewicht: 0,515 kg
Artikel-ID: 129777418
Über den Autor

Wolfgang Jäger
ist Lehrkraft an einem Gymnasium in Frankfurt am Main. Seine aktuellen Forschungsinteressen sind Kinder- und Jugendmedien und ihre Didaktik, Demokratiebildung und Digitalisierung im Bildungsbereich.

Julia Sander
ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Lese- und Literaturdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendmedien und ihre Didaktik, Critical Literacy und Leseförderung in der Ganztagsschule.

Inhaltsverzeichnis

Analysen von Robotern in Kinder- und Jugendliteratur und weiteren Medien - Beiträge zu Projekten angewandter Robotik im Bildungsbereich - Reflexion von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Robotern in Lernkontexten - Entwicklung von Perspektiven einer kritischen Roboterdidaktik - Bedeutung der Förderung von critical literacy im Umgang mit Robotern

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783631896419
ISBN-10: 3631896417
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Redaktion: Jäger, Wolfgang
Sander, Julia
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Wolfgang Jäger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.08.2024
Gewicht: 0,515 kg
Artikel-ID: 129777418
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte