Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rituale in der Grundschule. Bedeutung und Wirkung
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Teils der Arbeit ist es, die Bedeutung von Ritualen darzustellen sowie herauszuarbeiten, welche nützlichen Funktionen sie erfüllen können, um die theoretischen Implikationen mit den Beobachtungen aus der Praxis abzugleichen. Darüber hinaus wird erklärt, inwieweit Rituale jeden Einzelnen bei seiner individuellen Entwicklung unterstützen können und darüber hinaus dabei helfen, sich in die Gruppe einzufinden und insgesamt ein Gruppengefühl herzustellen.

Dabei sollten während der Ausführung von Ritualen jedem Kind Werte wie Geborgenheit, Sicherheit, aber auch Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln vermittelt werden, um das Potenzial von Ritualen vollständig auszuschöpfen. Der Respekt gegenüber Mitmenschen und die Anerkennung von Grenzen sind weitere Werte, die es zu vermitteln gilt. Sich gegenseitig zuhören und zu warten, bis die bzw. der andere zu Ende gesprochen hat, gibt dem Kind die Sicherheit, dass es die Zeit bekommt, die es benötigt, um sich auszudrücken, ohne das Gefühl zu haben, jeden Augenblick unterbrochen werden zu können. Es gilt, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, indem den Schülern Verantwortung übertragen wird.

Diese Punkte stehen im Zentrum der Arbeit. Zur ihrer Klärung wird das theoretische mit dem praktischen Vorgehen verbunden. Dazu werden die Beobachtungen bei Ritualen in einer Hospitationsstunde einer ersten Klasse mit theoretischen Überlegungen zum Thema verknüpft. Ritualisierte Abläufe von Schultagen sind ein Charakteristikum des Unterrichts in reformorientierten Grundschulen.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieses Teils der Arbeit ist es, die Bedeutung von Ritualen darzustellen sowie herauszuarbeiten, welche nützlichen Funktionen sie erfüllen können, um die theoretischen Implikationen mit den Beobachtungen aus der Praxis abzugleichen. Darüber hinaus wird erklärt, inwieweit Rituale jeden Einzelnen bei seiner individuellen Entwicklung unterstützen können und darüber hinaus dabei helfen, sich in die Gruppe einzufinden und insgesamt ein Gruppengefühl herzustellen.

Dabei sollten während der Ausführung von Ritualen jedem Kind Werte wie Geborgenheit, Sicherheit, aber auch Verantwortungsbewusstsein und eigenverantwortliches Handeln vermittelt werden, um das Potenzial von Ritualen vollständig auszuschöpfen. Der Respekt gegenüber Mitmenschen und die Anerkennung von Grenzen sind weitere Werte, die es zu vermitteln gilt. Sich gegenseitig zuhören und zu warten, bis die bzw. der andere zu Ende gesprochen hat, gibt dem Kind die Sicherheit, dass es die Zeit bekommt, die es benötigt, um sich auszudrücken, ohne das Gefühl zu haben, jeden Augenblick unterbrochen werden zu können. Es gilt, das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken, indem den Schülern Verantwortung übertragen wird.

Diese Punkte stehen im Zentrum der Arbeit. Zur ihrer Klärung wird das theoretische mit dem praktischen Vorgehen verbunden. Dazu werden die Beobachtungen bei Ritualen in einer Hospitationsstunde einer ersten Klasse mit theoretischen Überlegungen zum Thema verknüpft. Ritualisierte Abläufe von Schultagen sind ein Charakteristikum des Unterrichts in reformorientierten Grundschulen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783346471673
ISBN-10: 3346471675
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 27.09.2021
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 120642401
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783346471673
ISBN-10: 3346471675
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 27.09.2021
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 120642401
Warnhinweis

Ähnliche Produkte