Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
18,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitungsarbeit gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich eine Lehrkraft agiert, beruht zum großen Teil auf ihren kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
In diesem Buch erfahren Sie,
- was die Faszination gekonnter Rhetorik ausmacht
- warum Rhetorik Fluch und Segen zugleich ist
- wie Sie es schaffen, mit Sprache und Präsenz die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu binden
- welche körpersprachlichen Merkmale Ihren Worten mehr Gewicht geben
- wie Sie mit Ihrem Einstieg die Anfangsenergie bündeln
- wie Sie Medien gewinnbringend einsetzen
- wie Sie Ihr rhetorisches Wirken reflektieren können
Dieses Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten, sowie an Referendare und Studierende aller Lehrämter.
In diesem Buch erfahren Sie,
- was die Faszination gekonnter Rhetorik ausmacht
- warum Rhetorik Fluch und Segen zugleich ist
- wie Sie es schaffen, mit Sprache und Präsenz die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu binden
- welche körpersprachlichen Merkmale Ihren Worten mehr Gewicht geben
- wie Sie mit Ihrem Einstieg die Anfangsenergie bündeln
- wie Sie Medien gewinnbringend einsetzen
- wie Sie Ihr rhetorisches Wirken reflektieren können
Dieses Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten, sowie an Referendare und Studierende aller Lehrämter.
Nur wer in der Lage ist, in überzeugender Sprache zu präsentieren, wird das, was er mit seiner Vorbereitungsarbeit gesät hat, auch ernten. Wie erfolgreich eine Lehrkraft agiert, beruht zum großen Teil auf ihren kommunikativen Fähigkeiten. Die Kunst der Rhetorik besteht darin, klar in der Aussage, informativ im Inhalt und motivierend im Präsentationsstil zu agieren.
In diesem Buch erfahren Sie,
- was die Faszination gekonnter Rhetorik ausmacht
- warum Rhetorik Fluch und Segen zugleich ist
- wie Sie es schaffen, mit Sprache und Präsenz die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu binden
- welche körpersprachlichen Merkmale Ihren Worten mehr Gewicht geben
- wie Sie mit Ihrem Einstieg die Anfangsenergie bündeln
- wie Sie Medien gewinnbringend einsetzen
- wie Sie Ihr rhetorisches Wirken reflektieren können
Dieses Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten, sowie an Referendare und Studierende aller Lehrämter.
In diesem Buch erfahren Sie,
- was die Faszination gekonnter Rhetorik ausmacht
- warum Rhetorik Fluch und Segen zugleich ist
- wie Sie es schaffen, mit Sprache und Präsenz die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer zu binden
- welche körpersprachlichen Merkmale Ihren Worten mehr Gewicht geben
- wie Sie mit Ihrem Einstieg die Anfangsenergie bündeln
- wie Sie Medien gewinnbringend einsetzen
- wie Sie Ihr rhetorisches Wirken reflektieren können
Dieses Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schularten, sowie an Referendare und Studierende aller Lehrämter.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7
1 Rhetorik - eine Einführung 13
1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14
1.2 Schule braucht Rhetorik 17
1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20
2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31
2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31
2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36
2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37
2.2.2 Pausen statt Floskeln 41
2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45
2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56
2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59
2.3.1 Szenisches Präsens 59
2.3.2 Wörtlich zitieren 60
2.3.3 Der Sprachmodus 65
2.3.4 Prolepsen schalten 67
2.3.5 Humor 70
3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme 77
3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen 78
3.2 Habituelle Wirkung 82
3.2.1 Die Position 82
3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84
3.2.3 Gestik 86
3.2.4 Blickkontakt 88
3.2.5 Mimik 90
3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93
3.3.1 Stimme 93
3.3.2 Sprechtempo 95
3.3.3 Artikulation 99
3.3.4 Lautstärke 102
3.3.5 Modulation - Intonation 103
4 Den Einstieg gestalten 109
4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109
4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111
4.2.1 Stundeneröffnung 111
4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113
4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114
4.3.1 Informierender Einstieg 115
4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118
4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122
4.3.4 Aktivierender Einstieg 131
4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140
4.4 Erster Eindruck 143
5 Medieneinsatz 149
5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151
5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153
5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161
5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163
5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164
5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168
5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168
5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169
5.4 Prinzip der originalen Begegnung 172
6 Reflexion 176
6.1 Der Reflexionsprozess 177
6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181
Nachwort 185
Verzeichnisse 186
Literaturverzeichnis 186
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise 191
Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7
1 Rhetorik - eine Einführung 13
1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14
1.2 Schule braucht Rhetorik 17
1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20
2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31
2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31
2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36
2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37
2.2.2 Pausen statt Floskeln 41
2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45
2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56
2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59
2.3.1 Szenisches Präsens 59
2.3.2 Wörtlich zitieren 60
2.3.3 Der Sprachmodus 65
2.3.4 Prolepsen schalten 67
2.3.5 Humor 70
3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme 77
3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen 78
3.2 Habituelle Wirkung 82
3.2.1 Die Position 82
3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84
3.2.3 Gestik 86
3.2.4 Blickkontakt 88
3.2.5 Mimik 90
3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93
3.3.1 Stimme 93
3.3.2 Sprechtempo 95
3.3.3 Artikulation 99
3.3.4 Lautstärke 102
3.3.5 Modulation - Intonation 103
4 Den Einstieg gestalten 109
4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109
4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111
4.2.1 Stundeneröffnung 111
4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113
4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114
4.3.1 Informierender Einstieg 115
4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118
4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122
4.3.4 Aktivierender Einstieg 131
4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140
4.4 Erster Eindruck 143
5 Medieneinsatz 149
5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151
5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153
5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161
5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163
5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164
5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168
5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168
5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169
5.4 Prinzip der originalen Begegnung 172
6 Reflexion 176
6.1 Der Reflexionsprozess 177
6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181
Nachwort 185
Verzeichnisse 186
Literaturverzeichnis 186
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise 191
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
192 S.
42 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825250461 |
ISBN-10: | 3825250466 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5046 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Burger, Thomas |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Klinkhardt, Julius |
Maße: | 213 x 149 x 15 mm |
Von/Mit: | Thomas Burger |
Erscheinungsdatum: | 10.09.2018 |
Gewicht: | 0,266 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7
1 Rhetorik - eine Einführung 13
1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14
1.2 Schule braucht Rhetorik 17
1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20
2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31
2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31
2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36
2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37
2.2.2 Pausen statt Floskeln 41
2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45
2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56
2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59
2.3.1 Szenisches Präsens 59
2.3.2 Wörtlich zitieren 60
2.3.3 Der Sprachmodus 65
2.3.4 Prolepsen schalten 67
2.3.5 Humor 70
3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme 77
3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen 78
3.2 Habituelle Wirkung 82
3.2.1 Die Position 82
3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84
3.2.3 Gestik 86
3.2.4 Blickkontakt 88
3.2.5 Mimik 90
3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93
3.3.1 Stimme 93
3.3.2 Sprechtempo 95
3.3.3 Artikulation 99
3.3.4 Lautstärke 102
3.3.5 Modulation - Intonation 103
4 Den Einstieg gestalten 109
4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109
4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111
4.2.1 Stundeneröffnung 111
4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113
4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114
4.3.1 Informierender Einstieg 115
4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118
4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122
4.3.4 Aktivierender Einstieg 131
4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140
4.4 Erster Eindruck 143
5 Medieneinsatz 149
5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151
5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153
5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161
5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163
5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164
5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168
5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168
5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169
5.4 Prinzip der originalen Begegnung 172
6 Reflexion 176
6.1 Der Reflexionsprozess 177
6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181
Nachwort 185
Verzeichnisse 186
Literaturverzeichnis 186
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise 191
Zum Inhalt und Aufbau dieses Buches 7
1 Rhetorik - eine Einführung 13
1.1 Was ist Rhetorik und wie hat sie sich entwickelt? 14
1.2 Schule braucht Rhetorik 17
1.3 Rhetorik als didaktisches Gefüge 20
2 Rhetorische Werkzeuge im Unterricht 31
2.1 Verständlichkeit als oberstes Ziel der Kommunikation 31
2.2 Die rhetorischen Basiswerkzeuge 36
2.2.1 Syntax der Lehrersprache 37
2.2.2 Pausen statt Floskeln 41
2.2.3 Inhalte mit Bildsprache transportieren 45
2.2.4 Wirksprache als Königsdisziplin 56
2.3 Rhetorische Feinwerkzeuge 59
2.3.1 Szenisches Präsens 59
2.3.2 Wörtlich zitieren 60
2.3.3 Der Sprachmodus 65
2.3.4 Prolepsen schalten 67
2.3.5 Humor 70
3 Wirkung durch Körpersprache und Stimme 77
3.1 Reflexion der unbewussten Verhaltensweisen 78
3.2 Habituelle Wirkung 82
3.2.1 Die Position 82
3.2.2 Einen festen Stand einnehmen 84
3.2.3 Gestik 86
3.2.4 Blickkontakt 88
3.2.5 Mimik 90
3.3 Stimmlich-sprecherische Wirkung 93
3.3.1 Stimme 93
3.3.2 Sprechtempo 95
3.3.3 Artikulation 99
3.3.4 Lautstärke 102
3.3.5 Modulation - Intonation 103
4 Den Einstieg gestalten 109
4.1 Grundsituation und Kriterien für Einstiege 109
4.2 Die zwei Stufen des Stundeneinstiegs 111
4.2.1 Stundeneröffnung 111
4.2.2 Thematischer Stundeneinstieg 113
4.3 Formen von thematischen Stundeneinstiegen 114
4.3.1 Informierender Einstieg 115
4.3.2 Erzählerischer Einstieg 118
4.3.3 Anschaulicher Einstieg 122
4.3.4 Aktivierender Einstieg 131
4.3.5 Kombination von Stundeneinstiegen 140
4.4 Erster Eindruck 143
5 Medieneinsatz 149
5.1 Die innere Einstellung zu Medien bewusst machen 151
5.2 Die Tafel als analoges Medium wiederentdecken 153
5.3 Computergestützte Präsentationsprogramme 161
5.3.1 Vorbereitende Maßnahmen 163
5.3.2 Einsatz von Bildfolien 164
5.3.3 Einsatz von Grafiken und Diagrammen 168
5.3.4 Einbinden von Film- und Audiosequenzen 168
5.3.5 Gefahren bei computerunterstützten Präsentationen 169
5.4 Prinzip der originalen Begegnung 172
6 Reflexion 176
6.1 Der Reflexionsprozess 177
6.2 Reflexionsmöglichkeiten 181
Nachwort 185
Verzeichnisse 186
Literaturverzeichnis 186
Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise 191
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
192 S.
42 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825250461 |
ISBN-10: | 3825250466 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 5046 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Burger, Thomas |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Klinkhardt, Julius |
Maße: | 213 x 149 x 15 mm |
Von/Mit: | Thomas Burger |
Erscheinungsdatum: | 10.09.2018 |
Gewicht: | 0,266 kg |
Warnhinweis