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Beschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich VWL - Fallstudien, Länderstudien, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung behandelt die Übernahme des schwedischen Autobauers Volvo durch die chinesische Zhejiang Holding und die damit einhergehende Fusion von Volvo und Geely. Neben der Erläuterung grundlegender Fakten zum weltweiten, aber auch insbesondere dem chinesischen Automarkt, wird auf die Motive und Auswirkungen durch die Übernahme eingegangen.
Die fortschreitende Globalisierung und die Entwicklung sparsamer und kostengünstiger PKW verschafft der Automobilindustrie steigende Verkaufsahlen auf neuen und ungesättigten Märkten. Gerade Schwellenländer, die bisher von eher geringerer Bedeutung gewesen sind, bilden für Automobilhersteller wichtige Säulen beim weltweiten Absatz.
Gerade China ist momentan der wohl am härtesten umkämpfte Markt. Steigender Wohlstand in der Mittelschicht und ein homogener Konkurrenzkampf regen Hersteller dazu an, den Markt zu erschließen. Um sich in diesem Kampf in Position zu bringen, wenden die einzelnen Hersteller verschiedenste Strategien an. So gibt es ausländische Hersteller, die inländische Marken kaufen um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und dem jeweiligen Land kulturell anzupassen. Jedoch kaufen auch ¿kleinere¿ bzw. vermeintlich unbedeutendere Hersteller bekanntere Marken auf, um von ihrem Erfolgskonzept zu lernen, neue Märkte zu erschließen und sich so weiter zu entwickeln.
Genau diese Strategie wendet auch die Zhejiang Geely Holding Group an, die die Volvo Car Corporation am 28. März 2010 für 1,8 Mio. US-Dollar von Ford übernommen hat. Dese Übernahme repräsentiert eine neue Form der Firmenakquisitionen, indem vermeintlich kleine Firmen ¿Low-Quality-Firmen¿ Premiumhersteller übernehmen. Mit dem vorliegenden Essay wird die genannte Strategie näher erläutert, indem die Umstände und Gründe für die Übernahme ausgeführt werden.
Die fortschreitende Globalisierung und die Entwicklung sparsamer und kostengünstiger PKW verschafft der Automobilindustrie steigende Verkaufsahlen auf neuen und ungesättigten Märkten. Gerade Schwellenländer, die bisher von eher geringerer Bedeutung gewesen sind, bilden für Automobilhersteller wichtige Säulen beim weltweiten Absatz.
Gerade China ist momentan der wohl am härtesten umkämpfte Markt. Steigender Wohlstand in der Mittelschicht und ein homogener Konkurrenzkampf regen Hersteller dazu an, den Markt zu erschließen. Um sich in diesem Kampf in Position zu bringen, wenden die einzelnen Hersteller verschiedenste Strategien an. So gibt es ausländische Hersteller, die inländische Marken kaufen um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und dem jeweiligen Land kulturell anzupassen. Jedoch kaufen auch ¿kleinere¿ bzw. vermeintlich unbedeutendere Hersteller bekanntere Marken auf, um von ihrem Erfolgskonzept zu lernen, neue Märkte zu erschließen und sich so weiter zu entwickeln.
Genau diese Strategie wendet auch die Zhejiang Geely Holding Group an, die die Volvo Car Corporation am 28. März 2010 für 1,8 Mio. US-Dollar von Ford übernommen hat. Dese Übernahme repräsentiert eine neue Form der Firmenakquisitionen, indem vermeintlich kleine Firmen ¿Low-Quality-Firmen¿ Premiumhersteller übernehmen. Mit dem vorliegenden Essay wird die genannte Strategie näher erläutert, indem die Umstände und Gründe für die Übernahme ausgeführt werden.
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich VWL - Fallstudien, Länderstudien, Note: 1,7, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung behandelt die Übernahme des schwedischen Autobauers Volvo durch die chinesische Zhejiang Holding und die damit einhergehende Fusion von Volvo und Geely. Neben der Erläuterung grundlegender Fakten zum weltweiten, aber auch insbesondere dem chinesischen Automarkt, wird auf die Motive und Auswirkungen durch die Übernahme eingegangen.
Die fortschreitende Globalisierung und die Entwicklung sparsamer und kostengünstiger PKW verschafft der Automobilindustrie steigende Verkaufsahlen auf neuen und ungesättigten Märkten. Gerade Schwellenländer, die bisher von eher geringerer Bedeutung gewesen sind, bilden für Automobilhersteller wichtige Säulen beim weltweiten Absatz.
Gerade China ist momentan der wohl am härtesten umkämpfte Markt. Steigender Wohlstand in der Mittelschicht und ein homogener Konkurrenzkampf regen Hersteller dazu an, den Markt zu erschließen. Um sich in diesem Kampf in Position zu bringen, wenden die einzelnen Hersteller verschiedenste Strategien an. So gibt es ausländische Hersteller, die inländische Marken kaufen um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und dem jeweiligen Land kulturell anzupassen. Jedoch kaufen auch ¿kleinere¿ bzw. vermeintlich unbedeutendere Hersteller bekanntere Marken auf, um von ihrem Erfolgskonzept zu lernen, neue Märkte zu erschließen und sich so weiter zu entwickeln.
Genau diese Strategie wendet auch die Zhejiang Geely Holding Group an, die die Volvo Car Corporation am 28. März 2010 für 1,8 Mio. US-Dollar von Ford übernommen hat. Dese Übernahme repräsentiert eine neue Form der Firmenakquisitionen, indem vermeintlich kleine Firmen ¿Low-Quality-Firmen¿ Premiumhersteller übernehmen. Mit dem vorliegenden Essay wird die genannte Strategie näher erläutert, indem die Umstände und Gründe für die Übernahme ausgeführt werden.
Die fortschreitende Globalisierung und die Entwicklung sparsamer und kostengünstiger PKW verschafft der Automobilindustrie steigende Verkaufsahlen auf neuen und ungesättigten Märkten. Gerade Schwellenländer, die bisher von eher geringerer Bedeutung gewesen sind, bilden für Automobilhersteller wichtige Säulen beim weltweiten Absatz.
Gerade China ist momentan der wohl am härtesten umkämpfte Markt. Steigender Wohlstand in der Mittelschicht und ein homogener Konkurrenzkampf regen Hersteller dazu an, den Markt zu erschließen. Um sich in diesem Kampf in Position zu bringen, wenden die einzelnen Hersteller verschiedenste Strategien an. So gibt es ausländische Hersteller, die inländische Marken kaufen um Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und dem jeweiligen Land kulturell anzupassen. Jedoch kaufen auch ¿kleinere¿ bzw. vermeintlich unbedeutendere Hersteller bekanntere Marken auf, um von ihrem Erfolgskonzept zu lernen, neue Märkte zu erschließen und sich so weiter zu entwickeln.
Genau diese Strategie wendet auch die Zhejiang Geely Holding Group an, die die Volvo Car Corporation am 28. März 2010 für 1,8 Mio. US-Dollar von Ford übernommen hat. Dese Übernahme repräsentiert eine neue Form der Firmenakquisitionen, indem vermeintlich kleine Firmen ¿Low-Quality-Firmen¿ Premiumhersteller übernehmen. Mit dem vorliegenden Essay wird die genannte Strategie näher erläutert, indem die Umstände und Gründe für die Übernahme ausgeführt werden.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Volkswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
32 S.
4 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668400139 |
ISBN-10: | 366840013X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | R., T. |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | T. R. |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2017 |
Gewicht: | 0,062 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Volkswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
32 S.
4 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668400139 |
ISBN-10: | 366840013X |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | R., T. |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | T. R. |
Erscheinungsdatum: | 27.03.2017 |
Gewicht: | 0,062 kg |
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