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Renaissance der Verkehrspolitik
Politik- und mobilitätswissenschaftliche Perspektiven
Taschenbuch von Detlef Sack (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Band versammelt mobilitäts- und politikwissenschaftliche Beiträge zu verkehrspolitischen Entscheidungen und Richtungswechseln auf verschiedenen Ebenen (Bund, Land, Kommune) und zu verschiedenen Verkehrsträgern bzw. Sektoren (Schiene, Auto). Die Autoren und Autorinnen argumentieren dabei überwiegend empirisch und nutzen unterschiedliche Methoden und Ansätze. Gemeinsam sind den Beiträgen der erklärende Fokus auf mögliche Blockaden der Verkehrswende und neue Perspektiven in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik.
Der Band versammelt mobilitäts- und politikwissenschaftliche Beiträge zu verkehrspolitischen Entscheidungen und Richtungswechseln auf verschiedenen Ebenen (Bund, Land, Kommune) und zu verschiedenen Verkehrsträgern bzw. Sektoren (Schiene, Auto). Die Autoren und Autorinnen argumentieren dabei überwiegend empirisch und nutzen unterschiedliche Methoden und Ansätze. Gemeinsam sind den Beiträgen der erklärende Fokus auf mögliche Blockaden der Verkehrswende und neue Perspektiven in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik.
Über den Autor
Dr. Detlef Sack ist Professor für Demokratietheorie und Regierungssystemforschung am Institut für Politikwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Holger Straßheim ist Professor für Politische Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Dr. Karsten Zimmermann ist Professor für Europäische Planungskulturen an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund.
Zusammenfassung

Informiert über den aktuellen Stand der Forschung in der Verkehrspolitik

Verbindet eine politik- mit einer mobilitätswissenschaftlichen Perspektive

Präsentiert Beiträge mit unterschiedlichen Methoden und Perspektiven

Inhaltsverzeichnis
Policy-Forschung und Mobilitätswissenschaft. Begegnungen.- Politische Steuerung von Infrastrukturpolitik. Die Rolle des Bundestages beim Bau von Schienenwegen.- Tempolimit, Bußgelder und Verkehrswende: Parteipolitik und Blockademacht im Bundesrat.- Wer Bürokratie sät, wird Probleme ernten. Die Verkehrswende im Lichte der öffentlichen Finanzkontrolle.- Institutioneller Wandel ohne Politikwandel. Die Reform der deutschen Autobahnverwaltung (2017-2021).- Programmatisches Handeln in der deutschen Verkehrspolitik. Gemeinsame Identitäten von Akteuren im Umfeld des Deutschlandtakts.- Mobilität im Nexus. Zur Vernetzung der Verkehrspolitik.- Verkehrspolitik als Hegemoniefrage. Eine Analyse der Auseinandersetzungen um die Mobilitätswende in Deutschland.- Streit um den Gemeingebrauch im Verkehrsrecht. Aktuelle Aushandlungsprozesse über die Nutzungsbedingungen öffentlicher Räume.- Entwicklungsmuster lokaler Verkehrspolitik. Die Perspektive des Policy Design.- Entkoppeltes, fragmentiertes und relatives Wissen: Fahrverbote aus Sicht der Koproduktion.- Zwischen Ambition und Umsetzung. Institutionalisierungsprozesse als Kernherausforderung der Mobilitätswende?.- Der Integrierte Policy Package Ansatz: Ein Beitrag für ex-ante Wissen zur Mobilitätswende.- Virtuelle Bürgerbeteiligung beim Schienenbau. Katalysator für Konfliktentwicklungen?.- The Next Big Thing: Autonome Shuttles als neuer öffentlichen Nahverkehr. Perspektiven und Probleme der Implementierung.- Policy-Analyse und Mobilitätswissenschaft - Schlussfolgerungen und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 436
Inhalt: xvi
415 S.
15 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
415 S. 28 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658388317
ISBN-10: 3658388315
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38831-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Sack, Detlef
Zimmermann, Karsten
Straßheim, Holger
Herausgeber: Detlef Sack/Holger Straßheim/Karsten Zimmermann
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Detlef Sack (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.01.2023
Gewicht: 0,56 kg
preigu-id: 122099904
Über den Autor
Dr. Detlef Sack ist Professor für Demokratietheorie und Regierungssystemforschung am Institut für Politikwissenschaft der Bergischen Universität Wuppertal.
Dr. Holger Straßheim ist Professor für Politische Soziologie an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Dr. Karsten Zimmermann ist Professor für Europäische Planungskulturen an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund.
Zusammenfassung

Informiert über den aktuellen Stand der Forschung in der Verkehrspolitik

Verbindet eine politik- mit einer mobilitätswissenschaftlichen Perspektive

Präsentiert Beiträge mit unterschiedlichen Methoden und Perspektiven

Inhaltsverzeichnis
Policy-Forschung und Mobilitätswissenschaft. Begegnungen.- Politische Steuerung von Infrastrukturpolitik. Die Rolle des Bundestages beim Bau von Schienenwegen.- Tempolimit, Bußgelder und Verkehrswende: Parteipolitik und Blockademacht im Bundesrat.- Wer Bürokratie sät, wird Probleme ernten. Die Verkehrswende im Lichte der öffentlichen Finanzkontrolle.- Institutioneller Wandel ohne Politikwandel. Die Reform der deutschen Autobahnverwaltung (2017-2021).- Programmatisches Handeln in der deutschen Verkehrspolitik. Gemeinsame Identitäten von Akteuren im Umfeld des Deutschlandtakts.- Mobilität im Nexus. Zur Vernetzung der Verkehrspolitik.- Verkehrspolitik als Hegemoniefrage. Eine Analyse der Auseinandersetzungen um die Mobilitätswende in Deutschland.- Streit um den Gemeingebrauch im Verkehrsrecht. Aktuelle Aushandlungsprozesse über die Nutzungsbedingungen öffentlicher Räume.- Entwicklungsmuster lokaler Verkehrspolitik. Die Perspektive des Policy Design.- Entkoppeltes, fragmentiertes und relatives Wissen: Fahrverbote aus Sicht der Koproduktion.- Zwischen Ambition und Umsetzung. Institutionalisierungsprozesse als Kernherausforderung der Mobilitätswende?.- Der Integrierte Policy Package Ansatz: Ein Beitrag für ex-ante Wissen zur Mobilitätswende.- Virtuelle Bürgerbeteiligung beim Schienenbau. Katalysator für Konfliktentwicklungen?.- The Next Big Thing: Autonome Shuttles als neuer öffentlichen Nahverkehr. Perspektiven und Probleme der Implementierung.- Policy-Analyse und Mobilitätswissenschaft - Schlussfolgerungen und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 436
Inhalt: xvi
415 S.
15 s/w Illustr.
13 farbige Illustr.
415 S. 28 Abb.
13 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658388317
ISBN-10: 3658388315
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-38831-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Sack, Detlef
Zimmermann, Karsten
Straßheim, Holger
Herausgeber: Detlef Sack/Holger Straßheim/Karsten Zimmermann
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 24 mm
Von/Mit: Detlef Sack (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.01.2023
Gewicht: 0,56 kg
preigu-id: 122099904
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