Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Re-Design von Wertkette durch Make or Buy
Konzepte und Fallstudien
Taschenbuch von Cornelius Baur (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die ökonomischen Beziehungs-und Organisationsgeflechte befinden sich heute in sämtlichen Branchen und Industrien in einem dramatischen Umbruch. Die Weft­ schöpfungsstrukturen in und zwischen Unternehmen sind zwar schon vor Jahren im­ mer wieder reorganisiert worden. Allerdings hat die Geschwindigkeit von Reorga­ nisationsmaßnahmen auf diesem Gebiet eine bis heute nicht gekannte Dynamik und Virulenz entwickelt. Endmotageunternehmen senken ihre Fertigungstiefen, bauen Lieferantenpyramiden auf und versuchen, die Zulieferer als Rationalisierungsquelle zu nutzen. Die Zulieferunternehmen sind einem enormen Selektionsdruck ausge­ setzt und formulieren ihrerseits Gegenstrategien. Die logistischen Beziehungen zwischen Endmontageunternehmen und Lieferanten werden revolutioniert. Nicht nur synchrone Belieferung, sondern auch der Einbau von Komponenten und Systemen am Fließband des Kunden sollen vom Lieferanten der Zukunft übernominen werden. Was das strukturelle Network zwischen End­ montageunternehmen und Lieferanten betrifft, kommt hinzu, daß vermehrt zu single sourcing bei gleichzeitiger Verlängerung der Vertragsdauer übergegangen wird. Dieses Re-Design der Industriestrukturen wird heute durch die anhaltende Rezes­ sion, wirtschaftsstrukturelle Probleme, Standortdiskussion, Verringerung der Ver­ teilungsspielräume usw. gepusht. Es besteht ein enormer Anpassungszwang. Er läuft gegenwärtig vor allem auf mehr buy und weniger make hinaus.
Die ökonomischen Beziehungs-und Organisationsgeflechte befinden sich heute in sämtlichen Branchen und Industrien in einem dramatischen Umbruch. Die Weft­ schöpfungsstrukturen in und zwischen Unternehmen sind zwar schon vor Jahren im­ mer wieder reorganisiert worden. Allerdings hat die Geschwindigkeit von Reorga­ nisationsmaßnahmen auf diesem Gebiet eine bis heute nicht gekannte Dynamik und Virulenz entwickelt. Endmotageunternehmen senken ihre Fertigungstiefen, bauen Lieferantenpyramiden auf und versuchen, die Zulieferer als Rationalisierungsquelle zu nutzen. Die Zulieferunternehmen sind einem enormen Selektionsdruck ausge­ setzt und formulieren ihrerseits Gegenstrategien. Die logistischen Beziehungen zwischen Endmontageunternehmen und Lieferanten werden revolutioniert. Nicht nur synchrone Belieferung, sondern auch der Einbau von Komponenten und Systemen am Fließband des Kunden sollen vom Lieferanten der Zukunft übernominen werden. Was das strukturelle Network zwischen End­ montageunternehmen und Lieferanten betrifft, kommt hinzu, daß vermehrt zu single sourcing bei gleichzeitiger Verlängerung der Vertragsdauer übergegangen wird. Dieses Re-Design der Industriestrukturen wird heute durch die anhaltende Rezes­ sion, wirtschaftsstrukturelle Probleme, Standortdiskussion, Verringerung der Ver­ teilungsspielräume usw. gepusht. Es besteht ein enormer Anpassungszwang. Er läuft gegenwärtig vor allem auf mehr buy und weniger make hinaus.
Inhaltsverzeichnis
Gliederung.- Aufbau.- I. Kapitel: Relevanz und Szenario.- II. Kapitel: Mob-Objekte.- III. Kapitel: Alternativen zwischen mob.- IV. Kapitel: Einflußgrößen von mob.- V. Kapitel: Methodik.- Make-and-buy-Verkrustungen in der Wertkette in den Lebensphasen von Unternehmen - Ursachen und Möglichkeiten ihrer Durchbrechung.- Organisation der Wertkette innovativer Unternehmen - make or buy und Vernetzungsintensität: zentrale Erfolgsfaktoren.- Make or buy - Praktische Anwendung des Transaktionskostenansatzes bei einem deutschen Automobilhersteller.- Make or buy von Logistikleistungen.- Literatur.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 1994
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 213 S.
80 s/w Illustr.
213 S. 80 Abb.
ISBN-13: 9783409187886
ISBN-10: 340918788X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baur, Cornelius
Hopfmann, Sienhard
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 12 mm
Von/Mit: Cornelius Baur (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.10.1994
Gewicht: 0,375 kg
Artikel-ID: 101874943
Inhaltsverzeichnis
Gliederung.- Aufbau.- I. Kapitel: Relevanz und Szenario.- II. Kapitel: Mob-Objekte.- III. Kapitel: Alternativen zwischen mob.- IV. Kapitel: Einflußgrößen von mob.- V. Kapitel: Methodik.- Make-and-buy-Verkrustungen in der Wertkette in den Lebensphasen von Unternehmen - Ursachen und Möglichkeiten ihrer Durchbrechung.- Organisation der Wertkette innovativer Unternehmen - make or buy und Vernetzungsintensität: zentrale Erfolgsfaktoren.- Make or buy - Praktische Anwendung des Transaktionskostenansatzes bei einem deutschen Automobilhersteller.- Make or buy von Logistikleistungen.- Literatur.- Die Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 1994
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 213 S.
80 s/w Illustr.
213 S. 80 Abb.
ISBN-13: 9783409187886
ISBN-10: 340918788X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baur, Cornelius
Hopfmann, Sienhard
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 244 x 170 x 12 mm
Von/Mit: Cornelius Baur (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.10.1994
Gewicht: 0,375 kg
Artikel-ID: 101874943
Warnhinweis