Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
36,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wie kann es gelingen, der immer häufigeren Forderung nach Lernen außerhalb des Klassenzimmers nachzukommen? Dieses Buch möchte Ihnen Mut machen und Ideen für einen lebensnahen, begreifbaren und sinnenvollen Unterricht außerhalb des Klassenzimmers liefern.
Etwa 30 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund - Forscher, Lehrer, Eltern, Kinder und Pädagogen aus dem In- und Ausland - berichten über ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Outdoor Education. Sie zeigen, wie wertvoll Outdoor Education als Teil von "gutem Unterricht" sein kann und wie sie trotz einiger Herausforderungen gelingen kann.
Outdoor Education erfreut sich in vielen Ländern wachsender Beliebtheit. In Dänemark und Schottland findet regulärer Schulunterricht immer häufiger außerhalb des Klassenzimmers statt. Auch in den neueren Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland wird Unterricht außerhalb des Klassenzimmers verstärkt gefordert. Dennoch sind konzeptionelle Ansätze - besonders im Sekundarschulbereich - im Bereich Outdoor Education in Deutschland bislang vergleichsweise selten.
Dieser Sammelband stellt verschiedene Ansätze von Outdoor Education vor und bietet in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern, aber auch interessierten Wissenschaftlern und Eltern wertvolle Impulse, Anregungen und Kontakte für den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Über 30 "outdoorerfahrene" Autorinnen und Autoren geben einen Einblick in Outdoor Education im In- und Ausland und stellen eine Brücke zwischen Forschung und Unterrichtspraxis her.
Etwa 30 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund - Forscher, Lehrer, Eltern, Kinder und Pädagogen aus dem In- und Ausland - berichten über ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Outdoor Education. Sie zeigen, wie wertvoll Outdoor Education als Teil von "gutem Unterricht" sein kann und wie sie trotz einiger Herausforderungen gelingen kann.
Outdoor Education erfreut sich in vielen Ländern wachsender Beliebtheit. In Dänemark und Schottland findet regulärer Schulunterricht immer häufiger außerhalb des Klassenzimmers statt. Auch in den neueren Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland wird Unterricht außerhalb des Klassenzimmers verstärkt gefordert. Dennoch sind konzeptionelle Ansätze - besonders im Sekundarschulbereich - im Bereich Outdoor Education in Deutschland bislang vergleichsweise selten.
Dieser Sammelband stellt verschiedene Ansätze von Outdoor Education vor und bietet in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern, aber auch interessierten Wissenschaftlern und Eltern wertvolle Impulse, Anregungen und Kontakte für den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Über 30 "outdoorerfahrene" Autorinnen und Autoren geben einen Einblick in Outdoor Education im In- und Ausland und stellen eine Brücke zwischen Forschung und Unterrichtspraxis her.
Wie kann es gelingen, der immer häufigeren Forderung nach Lernen außerhalb des Klassenzimmers nachzukommen? Dieses Buch möchte Ihnen Mut machen und Ideen für einen lebensnahen, begreifbaren und sinnenvollen Unterricht außerhalb des Klassenzimmers liefern.
Etwa 30 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund - Forscher, Lehrer, Eltern, Kinder und Pädagogen aus dem In- und Ausland - berichten über ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Outdoor Education. Sie zeigen, wie wertvoll Outdoor Education als Teil von "gutem Unterricht" sein kann und wie sie trotz einiger Herausforderungen gelingen kann.
Outdoor Education erfreut sich in vielen Ländern wachsender Beliebtheit. In Dänemark und Schottland findet regulärer Schulunterricht immer häufiger außerhalb des Klassenzimmers statt. Auch in den neueren Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland wird Unterricht außerhalb des Klassenzimmers verstärkt gefordert. Dennoch sind konzeptionelle Ansätze - besonders im Sekundarschulbereich - im Bereich Outdoor Education in Deutschland bislang vergleichsweise selten.
Dieser Sammelband stellt verschiedene Ansätze von Outdoor Education vor und bietet in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern, aber auch interessierten Wissenschaftlern und Eltern wertvolle Impulse, Anregungen und Kontakte für den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Über 30 "outdoorerfahrene" Autorinnen und Autoren geben einen Einblick in Outdoor Education im In- und Ausland und stellen eine Brücke zwischen Forschung und Unterrichtspraxis her.
Etwa 30 Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund - Forscher, Lehrer, Eltern, Kinder und Pädagogen aus dem In- und Ausland - berichten über ihre Vorstellungen und Erfahrungen mit Outdoor Education. Sie zeigen, wie wertvoll Outdoor Education als Teil von "gutem Unterricht" sein kann und wie sie trotz einiger Herausforderungen gelingen kann.
Outdoor Education erfreut sich in vielen Ländern wachsender Beliebtheit. In Dänemark und Schottland findet regulärer Schulunterricht immer häufiger außerhalb des Klassenzimmers statt. Auch in den neueren Bildungsplänen der Bundesländer in Deutschland wird Unterricht außerhalb des Klassenzimmers verstärkt gefordert. Dennoch sind konzeptionelle Ansätze - besonders im Sekundarschulbereich - im Bereich Outdoor Education in Deutschland bislang vergleichsweise selten.
Dieser Sammelband stellt verschiedene Ansätze von Outdoor Education vor und bietet in erster Linie Lehrerinnen und Lehrern, aber auch interessierten Wissenschaftlern und Eltern wertvolle Impulse, Anregungen und Kontakte für den Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. Über 30 "outdoorerfahrene" Autorinnen und Autoren geben einen Einblick in Outdoor Education im In- und Ausland und stellen eine Brücke zwischen Forschung und Unterrichtspraxis her.
Über den Autor
Dr. Jakob von Au ist Dozent an der Universität Heidelberg und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und arbeitet als Oberstudienrat am Bildungs- und Beratungszentrum Stegen/Freiburg. Seine Hauptinteressen in Forschung und Praxis liegen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Outdoor Education.
Uta Gade ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien. Sie ist zusammen mit Jakob von Au seit zwei Jahren verantwortlich für die Entwicklung von "Outdoor Education" am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg.
Uta Gade ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien. Sie ist zusammen mit Jakob von Au seit zwei Jahren verantwortlich für die Entwicklung von "Outdoor Education" am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg.
Zusammenfassung
Ein neuer Ansatz für den Unterricht
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 264 S. |
ISBN-13: | 9783779933588 |
ISBN-10: | 3779933586 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443358 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Au, Jakob von
Gade, Uta |
Herausgeber: | Jakob von Au/Uta Gade |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 149 x 20 mm |
Von/Mit: | Jakob von Au (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.02.2016 |
Gewicht: | 0,434 kg |
Über den Autor
Dr. Jakob von Au ist Dozent an der Universität Heidelberg und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und arbeitet als Oberstudienrat am Bildungs- und Beratungszentrum Stegen/Freiburg. Seine Hauptinteressen in Forschung und Praxis liegen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und Outdoor Education.
Uta Gade ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien. Sie ist zusammen mit Jakob von Au seit zwei Jahren verantwortlich für die Entwicklung von "Outdoor Education" am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg.
Uta Gade ist Lehrerin für die Fächer Biologie und Chemie an Gymnasien. Sie ist zusammen mit Jakob von Au seit zwei Jahren verantwortlich für die Entwicklung von "Outdoor Education" am Gymnasium Englisches Institut in Heidelberg.
Zusammenfassung
Ein neuer Ansatz für den Unterricht
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 264 S. |
ISBN-13: | 9783779933588 |
ISBN-10: | 3779933586 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 443358 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Au, Jakob von
Gade, Uta |
Herausgeber: | Jakob von Au/Uta Gade |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Maße: | 228 x 149 x 20 mm |
Von/Mit: | Jakob von Au (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 29.02.2016 |
Gewicht: | 0,434 kg |
Warnhinweis