Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Raum für Inklusion
Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen
Taschenbuch von Anna Hagemann (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Raum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten des pädagogischen Wandels und mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung rückt konstruktivistisch, inklusiv ausgelegte Didaktik in den Vordergrund schulischer Entwicklungen. Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen lässt. Dazu wird unter den Schwerpunkten Beziehungsebene, Multiprofessionelle Teamarbeit, individualisiertes Lernen und Ort des Lernens anhand einer Triangulation von empirischen Forschungsmethoden eine inklusive berufliche Schule in Hamburg beleuchtet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Zusammenspiel von Raum und Pädagogik unter dem Leitgedanken der Inklusion.

Die Autorinnen
Anna Hagemann, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Englisch

Jeanne Lengersdorf, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Sport, seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster am Institut für Berufliche Lehrerbildung (abgeordnet von der WWU Münster)
Der Raum gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade in Zeiten des pädagogischen Wandels und mit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung rückt konstruktivistisch, inklusiv ausgelegte Didaktik in den Vordergrund schulischer Entwicklungen. Dieses Buch geht der Frage nach, wie sich Schule als Lernort für Alle gestalten und nutzen lässt. Dazu wird unter den Schwerpunkten Beziehungsebene, Multiprofessionelle Teamarbeit, individualisiertes Lernen und Ort des Lernens anhand einer Triangulation von empirischen Forschungsmethoden eine inklusive berufliche Schule in Hamburg beleuchtet. Im Mittelpunkt der Arbeit steht das Zusammenspiel von Raum und Pädagogik unter dem Leitgedanken der Inklusion.

Die Autorinnen
Anna Hagemann, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Englisch

Jeanne Lengersdorf, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Sport, seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster am Institut für Berufliche Lehrerbildung (abgeordnet von der WWU Münster)
Über den Autor

Anna Hagemann, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Englisch

Jeanne Lengersdorf, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Sport, seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster am Institut für Berufliche Lehrerbildung (abgeordnet von der WWU Münster)

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. - Pädagogischer Theoriezugang. - Theoriezugang Raumkomponente. - Zwischenfazit und Frageentwicklung. - Vom Klassenraum zum Bildungsraum. - Best-Practice-Modelle. - Konzept im Kontext beruflicher Bildung. - Zwischenfazit und Konkretisierung der Fragestellung. - Forschungsmethodisches Vorgehen und Durchführung. - Ergebnisdarstellung. - Diskussion. - Ausblick. - Abbildungsverzeichnis

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschungsreihe der FH Münster
Inhalt: xii
158 S.
46 s/w Illustr.
158 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783658326654
ISBN-10: 3658326654
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32665-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hagemann, Anna
Lengersdorf, Jeanne
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Forschungsreihe der FH Münster
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Anna Hagemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.02.2021
Gewicht: 0,231 kg
Artikel-ID: 119352294
Über den Autor

Anna Hagemann, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Englisch

Jeanne Lengersdorf, M. Ed., Lehramt an Berufskollegs in der beruflichen Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik und dem allgemeinbilden Fach Sport, seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FH Münster am Institut für Berufliche Lehrerbildung (abgeordnet von der WWU Münster)

Inhaltsverzeichnis

Einleitung. - Pädagogischer Theoriezugang. - Theoriezugang Raumkomponente. - Zwischenfazit und Frageentwicklung. - Vom Klassenraum zum Bildungsraum. - Best-Practice-Modelle. - Konzept im Kontext beruflicher Bildung. - Zwischenfazit und Konkretisierung der Fragestellung. - Forschungsmethodisches Vorgehen und Durchführung. - Ergebnisdarstellung. - Diskussion. - Ausblick. - Abbildungsverzeichnis

Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Forschungsreihe der FH Münster
Inhalt: xii
158 S.
46 s/w Illustr.
158 S. 46 Abb.
ISBN-13: 9783658326654
ISBN-10: 3658326654
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-32665-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hagemann, Anna
Lengersdorf, Jeanne
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Forschungsreihe der FH Münster
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Anna Hagemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.02.2021
Gewicht: 0,231 kg
Artikel-ID: 119352294
Warnhinweis