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Rationalistische Sinnlichkeit
Zur philosophischen Grundlegung der Kunsttheorie 1700 bis 1760 Leibniz - Wolff - Gottsched - Baumgarten
Buch von Olga Katharina Schwarz
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Kaum eine philosophische Strömung hat das deutschsprachige 18. Jahrhundert so nachhaltig geprägt wie der Rationalismus Leibniz-Wolffscher Prägung. Und kaum eine Frage hat die zeitgenössischen Diskurse so entschieden beeinflusst wie die nach der Beziehung von Sinnlichkeit und Verstand und der damit verbundenen Vorstellung vom Menschen.

Auf breiter Textbasis und in eingehender Quellenarbeit rekonstruiert die Studie das facettenreiche Verhältnis von Sinnlichkeit und Verstand anhand zentraler Denkstrukturen und Termini in Psychologie, Moralphilosophie und Kunsttheorie und legt so die konzeptuellen und theoriegeschichtlichen Bedingungen einer Aufwertung der Sinnlichkeit zu Beginn des 18. Jahrhunderts frei. Wolff und Gottsched erweisen sich nicht als Vorgeschichte einer fortschrittlichen, an der Sinnlichkeit orientierten Kunsttheorie, sondern, wie Baumgarten, als ein sie bestimmender Teil. Die in ihren Schriften artikulierten, durchaus positiven Konzeptionen von Sinnlichkeit haben die Rezeption sinnlichkeitsorientierter Konzepte britischer oder französischer Denker ermöglicht. Und so lässt sich über Lessing, Sulzer und Mendelssohn bis hin zu Herder, Schiller und Goethe die Wirkmacht der rationalistischen Sinnlichkeit verfolgen.

Kaum eine philosophische Strömung hat das deutschsprachige 18. Jahrhundert so nachhaltig geprägt wie der Rationalismus Leibniz-Wolffscher Prägung. Und kaum eine Frage hat die zeitgenössischen Diskurse so entschieden beeinflusst wie die nach der Beziehung von Sinnlichkeit und Verstand und der damit verbundenen Vorstellung vom Menschen.

Auf breiter Textbasis und in eingehender Quellenarbeit rekonstruiert die Studie das facettenreiche Verhältnis von Sinnlichkeit und Verstand anhand zentraler Denkstrukturen und Termini in Psychologie, Moralphilosophie und Kunsttheorie und legt so die konzeptuellen und theoriegeschichtlichen Bedingungen einer Aufwertung der Sinnlichkeit zu Beginn des 18. Jahrhunderts frei. Wolff und Gottsched erweisen sich nicht als Vorgeschichte einer fortschrittlichen, an der Sinnlichkeit orientierten Kunsttheorie, sondern, wie Baumgarten, als ein sie bestimmender Teil. Die in ihren Schriften artikulierten, durchaus positiven Konzeptionen von Sinnlichkeit haben die Rezeption sinnlichkeitsorientierter Konzepte britischer oder französischer Denker ermöglicht. Und so lässt sich über Lessing, Sulzer und Mendelssohn bis hin zu Herder, Schiller und Goethe die Wirkmacht der rationalistischen Sinnlichkeit verfolgen.

Details
Erscheinungsjahr: 2022
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 371
Übersetzungstitel: Rationalist Sensibility: The Philosophical Foundation of Art Theory from 1700 to 1760 (Leibniz, Wolff, Gottsched, Baumgarten)
Inhalt: VIII
371 S.
ISBN-13: 9783110705515
ISBN-10: 3110705516
Sprache: Deutsch
Autor: Schwarz, Olga Katharina
Hersteller: Springer, Berlin
Maße: 26 x 155 x 239 mm
Von/Mit: Olga Katharina Schwarz
Erscheinungsdatum: 05.07.2022
Gewicht: 0,671 kg
preigu-id: 120003926
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Seiten: 371
Übersetzungstitel: Rationalist Sensibility: The Philosophical Foundation of Art Theory from 1700 to 1760 (Leibniz, Wolff, Gottsched, Baumgarten)
Inhalt: VIII
371 S.
ISBN-13: 9783110705515
ISBN-10: 3110705516
Sprache: Deutsch
Autor: Schwarz, Olga Katharina
Hersteller: Springer, Berlin
Maße: 26 x 155 x 239 mm
Von/Mit: Olga Katharina Schwarz
Erscheinungsdatum: 05.07.2022
Gewicht: 0,671 kg
preigu-id: 120003926
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