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Beschreibung
Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Sprache und Rassismus beobachten? Sollte rassismuskritische Bildung nicht eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsarbeit sein? So steht vor dem Hintergrund neuer bundespolitischer Programme zur Extremismusprävention und Demokratieförderung nicht nur die non-formale politische Bildung vor neuen Herausforderungen, Klärungsprozessen und Selbstverständnisdebatten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich der vielschichtigen Ausdifferenzierung der rassismuskritischen Bildung: Neben dem Thema Antisemitismus werden auch Kolonialismus sowie Nachhaltigkeit und Globalisierung behandelt. Auch Rassismus im Kontext von Populismus und Rechtsextremismus kommt zur Sprache. Unterschiedliche Institutionen werden im Hinblick auf Rassismus (-kritik) betrachtet.
Zudem finden sich im Band medienpädagogisch und -analytisch orientierte Beiträge. Dabei wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Rassismus präventiv und aktiv entgegenzutreten.
Zudem finden sich im Band medienpädagogisch und -analytisch orientierte Beiträge. Dabei wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Rassismus präventiv und aktiv entgegenzutreten.
Wie entsteht Rassismus? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Sprache und Rassismus beobachten? Sollte rassismuskritische Bildung nicht eine Querschnittsaufgabe aller Bildungsarbeit sein? So steht vor dem Hintergrund neuer bundespolitischer Programme zur Extremismusprävention und Demokratieförderung nicht nur die non-formale politische Bildung vor neuen Herausforderungen, Klärungsprozessen und Selbstverständnisdebatten. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich der vielschichtigen Ausdifferenzierung der rassismuskritischen Bildung: Neben dem Thema Antisemitismus werden auch Kolonialismus sowie Nachhaltigkeit und Globalisierung behandelt. Auch Rassismus im Kontext von Populismus und Rechtsextremismus kommt zur Sprache. Unterschiedliche Institutionen werden im Hinblick auf Rassismus (-kritik) betrachtet.
Zudem finden sich im Band medienpädagogisch und -analytisch orientierte Beiträge. Dabei wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Rassismus präventiv und aktiv entgegenzutreten.
Zudem finden sich im Band medienpädagogisch und -analytisch orientierte Beiträge. Dabei wird deutlich, welchen wichtigen Beitrag politische Bildung leisten kann, um Rassismus präventiv und aktiv entgegenzutreten.
Über den Autor
Micha Brumlik, Jg. 1947, Erziehungswissenschaftler, Prof. em. der Universität Frankfurt, seit 2013 Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin/Brandenburg; Mitherausgeber der "Blätter für deutsche und internationale Politik" sowie von "Jalta" Positionen zur jüdischen Gegenwart".
María do Mar Castro Varela, Jg. 1964, Dr. rer. soc., Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin; Gründerin des bildungsLab* Berlin ([...]
Gamze Damat, Jg. 1987, Mag. phil., Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Promotionsstudentin Uni Tübingen, Referentin für Medienpädagogik bei der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Tina Dürr, Jg. 1975, M.A. Pädagogik, Sozialpsychologie und Theaterwissenschaft, stellvertretende Leiterin des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen an der Philipps-Universität Marburg.
Eva Georg, Dipl. Soziologin, Systemische Beraterin (SG), Social- Justice Trainerin, Beraterin im beratungsNetzwerk hessen - für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sowie bei response - Beratungsstelle für Betroffene von rechter und rassistischer Gewalt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Philipps-Universität Marburg.
Benjamin Haas, Jg. 1984, M.A., Kulturanthropologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung sowie am Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln.
Benno Hafeneger, Jg. 1948, Dr. phil., Prof. em. am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Natascha Khakpour, Jg. 1985, Mag., Studium der Germanistik, Promotionsstipendiatin an der PH Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft.
Türkân Kanbiçak, Jg. 1960, Dr. phil. Berufsschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin, abgeordnete Lehrerin am Pädagogische Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums, leitet das kulturelle Bildungsprogramm "AntiAnti - Museum Goes School" zur antisemitismuskritischen Extremismusprävention am Jüdischen Museum in Frankfurt.
Shadi Kooroshy, Jg. 1984, Dipl. Päd., Stipendiatin im Promotionsprogramm "Migrationsgesellschaftliche Grenzformationen" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Paul Mecheril, Jg. 1962, Dr. phil, Professor für Migration und Bildung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies.
Astrid Messerschmidt, Jg. 1965, Erziehungswissenschaftlerin, Studium der Pädagogik, Religionspädagogik, Politikwissenschaft und Germanistik; Berufstätigkeiten in der Erwachsenenbildung; Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität an der Bergischen Universität Wuppertal.
Torsten Niebling, Jg. 1969, Dipl. Päd., Leiter der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Bernd Overwien, Jg. 1953, Dr. phil. habil., forscht und lehrt als Professor für die Didaktik der politischen Bildung seit 2008 an der Universität Kassel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen, Verbindungen zwischen schulischem und außerschulischem (informellem) Lernen.
Anastasia Paschalidou, Dr. phil., Dipl. Pädagogin, Trainerin für rassismuskritische Interkulturelle Kompetenz, Jugendbildungsreferentin bei der Jugendbildung Hessen des Internationalen Bundes Südwest gGmbH, Projektleitung "Stop Hate Speech - Demokratie to go - Wir und die Anderen? - Hate Speech real und virtuell überwinden".
Sebastian Seng, M.A., Mittlere und Neuere Geschichte, Spanische Philologie und Betriebswirtschaftslehre, Referent des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Düsseldorf.
Katharina Unkelbach, Jg. 1990, M.A.; Germanistin und Kulturwissenschaftlerin, 2016 bis 2018 Referentin für Extremismuprävention im Haus amMaiberg.
Benedikt Widmaier, Jg. 1958, M.A., Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg", Redakteur des "Journals für politische Bildung" und Mitherausgeber der
Schriftenreihe "Non-formale politische Bildung"
María do Mar Castro Varela, Jg. 1964, Dr. rer. soc., Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin; Gründerin des bildungsLab* Berlin ([...]
Gamze Damat, Jg. 1987, Mag. phil., Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Promotionsstudentin Uni Tübingen, Referentin für Medienpädagogik bei der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Tina Dürr, Jg. 1975, M.A. Pädagogik, Sozialpsychologie und Theaterwissenschaft, stellvertretende Leiterin des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen an der Philipps-Universität Marburg.
Eva Georg, Dipl. Soziologin, Systemische Beraterin (SG), Social- Justice Trainerin, Beraterin im beratungsNetzwerk hessen - für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sowie bei response - Beratungsstelle für Betroffene von rechter und rassistischer Gewalt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Philipps-Universität Marburg.
Benjamin Haas, Jg. 1984, M.A., Kulturanthropologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung sowie am Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln.
Benno Hafeneger, Jg. 1948, Dr. phil., Prof. em. am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Natascha Khakpour, Jg. 1985, Mag., Studium der Germanistik, Promotionsstipendiatin an der PH Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft.
Türkân Kanbiçak, Jg. 1960, Dr. phil. Berufsschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin, abgeordnete Lehrerin am Pädagogische Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums, leitet das kulturelle Bildungsprogramm "AntiAnti - Museum Goes School" zur antisemitismuskritischen Extremismusprävention am Jüdischen Museum in Frankfurt.
Shadi Kooroshy, Jg. 1984, Dipl. Päd., Stipendiatin im Promotionsprogramm "Migrationsgesellschaftliche Grenzformationen" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Paul Mecheril, Jg. 1962, Dr. phil, Professor für Migration und Bildung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies.
Astrid Messerschmidt, Jg. 1965, Erziehungswissenschaftlerin, Studium der Pädagogik, Religionspädagogik, Politikwissenschaft und Germanistik; Berufstätigkeiten in der Erwachsenenbildung; Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität an der Bergischen Universität Wuppertal.
Torsten Niebling, Jg. 1969, Dipl. Päd., Leiter der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Bernd Overwien, Jg. 1953, Dr. phil. habil., forscht und lehrt als Professor für die Didaktik der politischen Bildung seit 2008 an der Universität Kassel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen, Verbindungen zwischen schulischem und außerschulischem (informellem) Lernen.
Anastasia Paschalidou, Dr. phil., Dipl. Pädagogin, Trainerin für rassismuskritische Interkulturelle Kompetenz, Jugendbildungsreferentin bei der Jugendbildung Hessen des Internationalen Bundes Südwest gGmbH, Projektleitung "Stop Hate Speech - Demokratie to go - Wir und die Anderen? - Hate Speech real und virtuell überwinden".
Sebastian Seng, M.A., Mittlere und Neuere Geschichte, Spanische Philologie und Betriebswirtschaftslehre, Referent des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Düsseldorf.
Katharina Unkelbach, Jg. 1990, M.A.; Germanistin und Kulturwissenschaftlerin, 2016 bis 2018 Referentin für Extremismuprävention im Haus amMaiberg.
Benedikt Widmaier, Jg. 1958, M.A., Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg", Redakteur des "Journals für politische Bildung" und Mitherausgeber der
Schriftenreihe "Non-formale politische Bildung"
Inhaltsverzeichnis
I. Zur Einführung
Benno Hafeneger, Benedikt Widmaier
Warum rassismuskritische politische Bildung?
II. Blick auf Theorie
Benno Hafeneger
"Innere Herausbildung" von Rassismus
Anmerkungen zu einer vergessenen Denktradition
María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour
Sprache und Rassismus
Sebastian Seng
Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigen
Überlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer Bildung
Micha Brumlik
Antisemitismus
Shadi Kooroshy, Paul Mecheril
Wir sind das Volk
Zur Verwobenheit von race und state
Anastasia Paschalidou
Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?
III. Blick auf Institutionen und Strukturen
Yaliz Akbaba
Stereotypisierung als Rassismus
Der wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innen
Tina Dürr, Eva Georg
Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen
Türkân Kanbiçak
Schule mit ohne Rassismus
Astrid Messerschmidt
Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus
Torsten Niebling, Gamze Damat
Soziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische Antworten
Katharina Unkelbach
Zur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:
Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi Tatort
IV. Internationaler Blick
Bernd Overwien
Globales Lernen und Rassismuskritik
Benjamin Haas
Verfehlte Ansprüche eines global-politischen Lernortes
Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
Benno Hafeneger, Benedikt Widmaier
Warum rassismuskritische politische Bildung?
II. Blick auf Theorie
Benno Hafeneger
"Innere Herausbildung" von Rassismus
Anmerkungen zu einer vergessenen Denktradition
María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour
Sprache und Rassismus
Sebastian Seng
Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigen
Überlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer Bildung
Micha Brumlik
Antisemitismus
Shadi Kooroshy, Paul Mecheril
Wir sind das Volk
Zur Verwobenheit von race und state
Anastasia Paschalidou
Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?
III. Blick auf Institutionen und Strukturen
Yaliz Akbaba
Stereotypisierung als Rassismus
Der wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innen
Tina Dürr, Eva Georg
Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen
Türkân Kanbiçak
Schule mit ohne Rassismus
Astrid Messerschmidt
Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus
Torsten Niebling, Gamze Damat
Soziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische Antworten
Katharina Unkelbach
Zur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:
Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi Tatort
IV. Internationaler Blick
Bernd Overwien
Globales Lernen und Rassismuskritik
Benjamin Haas
Verfehlte Ansprüche eines global-politischen Lernortes
Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | non-formale politische Bildung |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783734407857 |
ISBN-10: | 3734407850 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40785 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Hafeneger, Benno
Unkelbach, Katharina Widmaier, Benedikt |
Redaktion: |
Hafeneger, Benno
Unkelbach, Katharina Widmaier, Benedikt |
Herausgeber: | Benno Hafeneger/Katharina Unkelbach/Benedikt Widmaier |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 208 x 146 x 15 mm |
Von/Mit: | Benno Hafeneger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2019 |
Gewicht: | 0,308 kg |
Über den Autor
Micha Brumlik, Jg. 1947, Erziehungswissenschaftler, Prof. em. der Universität Frankfurt, seit 2013 Senior Professor am Zentrum Jüdische Studien Berlin/Brandenburg; Mitherausgeber der "Blätter für deutsche und internationale Politik" sowie von "Jalta" Positionen zur jüdischen Gegenwart".
María do Mar Castro Varela, Jg. 1964, Dr. rer. soc., Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin; Gründerin des bildungsLab* Berlin ([...]
Gamze Damat, Jg. 1987, Mag. phil., Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Promotionsstudentin Uni Tübingen, Referentin für Medienpädagogik bei der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Tina Dürr, Jg. 1975, M.A. Pädagogik, Sozialpsychologie und Theaterwissenschaft, stellvertretende Leiterin des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen an der Philipps-Universität Marburg.
Eva Georg, Dipl. Soziologin, Systemische Beraterin (SG), Social- Justice Trainerin, Beraterin im beratungsNetzwerk hessen - für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sowie bei response - Beratungsstelle für Betroffene von rechter und rassistischer Gewalt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Philipps-Universität Marburg.
Benjamin Haas, Jg. 1984, M.A., Kulturanthropologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung sowie am Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln.
Benno Hafeneger, Jg. 1948, Dr. phil., Prof. em. am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Natascha Khakpour, Jg. 1985, Mag., Studium der Germanistik, Promotionsstipendiatin an der PH Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft.
Türkân Kanbiçak, Jg. 1960, Dr. phil. Berufsschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin, abgeordnete Lehrerin am Pädagogische Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums, leitet das kulturelle Bildungsprogramm "AntiAnti - Museum Goes School" zur antisemitismuskritischen Extremismusprävention am Jüdischen Museum in Frankfurt.
Shadi Kooroshy, Jg. 1984, Dipl. Päd., Stipendiatin im Promotionsprogramm "Migrationsgesellschaftliche Grenzformationen" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Paul Mecheril, Jg. 1962, Dr. phil, Professor für Migration und Bildung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies.
Astrid Messerschmidt, Jg. 1965, Erziehungswissenschaftlerin, Studium der Pädagogik, Religionspädagogik, Politikwissenschaft und Germanistik; Berufstätigkeiten in der Erwachsenenbildung; Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität an der Bergischen Universität Wuppertal.
Torsten Niebling, Jg. 1969, Dipl. Päd., Leiter der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Bernd Overwien, Jg. 1953, Dr. phil. habil., forscht und lehrt als Professor für die Didaktik der politischen Bildung seit 2008 an der Universität Kassel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen, Verbindungen zwischen schulischem und außerschulischem (informellem) Lernen.
Anastasia Paschalidou, Dr. phil., Dipl. Pädagogin, Trainerin für rassismuskritische Interkulturelle Kompetenz, Jugendbildungsreferentin bei der Jugendbildung Hessen des Internationalen Bundes Südwest gGmbH, Projektleitung "Stop Hate Speech - Demokratie to go - Wir und die Anderen? - Hate Speech real und virtuell überwinden".
Sebastian Seng, M.A., Mittlere und Neuere Geschichte, Spanische Philologie und Betriebswirtschaftslehre, Referent des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Düsseldorf.
Katharina Unkelbach, Jg. 1990, M.A.; Germanistin und Kulturwissenschaftlerin, 2016 bis 2018 Referentin für Extremismuprävention im Haus amMaiberg.
Benedikt Widmaier, Jg. 1958, M.A., Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg", Redakteur des "Journals für politische Bildung" und Mitherausgeber der
Schriftenreihe "Non-formale politische Bildung"
María do Mar Castro Varela, Jg. 1964, Dr. rer. soc., Professorin für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin; Gründerin des bildungsLab* Berlin ([...]
Gamze Damat, Jg. 1987, Mag. phil., Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin, Promotionsstudentin Uni Tübingen, Referentin für Medienpädagogik bei der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Tina Dürr, Jg. 1975, M.A. Pädagogik, Sozialpsychologie und Theaterwissenschaft, stellvertretende Leiterin des Demokratiezentrums im Beratungsnetzwerk Hessen an der Philipps-Universität Marburg.
Eva Georg, Dipl. Soziologin, Systemische Beraterin (SG), Social- Justice Trainerin, Beraterin im beratungsNetzwerk hessen - für Demokratie und gegen Rechtsextremismus sowie bei response - Beratungsstelle für Betroffene von rechter und rassistischer Gewalt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie, Philipps-Universität Marburg.
Benjamin Haas, Jg. 1984, M.A., Kulturanthropologe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent am Lehrstuhl für Sozialpolitik und Methoden der qualitativen Sozialforschung sowie am Seminar für Genossenschaftswesen der Universität zu Köln.
Benno Hafeneger, Jg. 1948, Dr. phil., Prof. em. am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Natascha Khakpour, Jg. 1985, Mag., Studium der Germanistik, Promotionsstipendiatin an der PH Freiburg, Institut für Erziehungswissenschaft.
Türkân Kanbiçak, Jg. 1960, Dr. phil. Berufsschullehrerin und Erziehungswissenschaftlerin, abgeordnete Lehrerin am Pädagogische Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums, leitet das kulturelle Bildungsprogramm "AntiAnti - Museum Goes School" zur antisemitismuskritischen Extremismusprävention am Jüdischen Museum in Frankfurt.
Shadi Kooroshy, Jg. 1984, Dipl. Päd., Stipendiatin im Promotionsprogramm "Migrationsgesellschaftliche Grenzformationen" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Paul Mecheril, Jg. 1962, Dr. phil, Professor für Migration und Bildung am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; Direktor des Center for Migration, Education and Cultural Studies.
Astrid Messerschmidt, Jg. 1965, Erziehungswissenschaftlerin, Studium der Pädagogik, Religionspädagogik, Politikwissenschaft und Germanistik; Berufstätigkeiten in der Erwachsenenbildung; Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlecht und Diversität an der Bergischen Universität Wuppertal.
Torsten Niebling, Jg. 1969, Dipl. Päd., Leiter der Pädagogischen Fachstelle Rechtsextremismus "Rote Linie" beim St. Elisabeth-Verein e.¿V. Marburg.
Bernd Overwien, Jg. 1953, Dr. phil. habil., forscht und lehrt als Professor für die Didaktik der politischen Bildung seit 2008 an der Universität Kassel. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen, Verbindungen zwischen schulischem und außerschulischem (informellem) Lernen.
Anastasia Paschalidou, Dr. phil., Dipl. Pädagogin, Trainerin für rassismuskritische Interkulturelle Kompetenz, Jugendbildungsreferentin bei der Jugendbildung Hessen des Internationalen Bundes Südwest gGmbH, Projektleitung "Stop Hate Speech - Demokratie to go - Wir und die Anderen? - Hate Speech real und virtuell überwinden".
Sebastian Seng, M.A., Mittlere und Neuere Geschichte, Spanische Philologie und Betriebswirtschaftslehre, Referent des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in Düsseldorf.
Katharina Unkelbach, Jg. 1990, M.A.; Germanistin und Kulturwissenschaftlerin, 2016 bis 2018 Referentin für Extremismuprävention im Haus amMaiberg.
Benedikt Widmaier, Jg. 1958, M.A., Politikwissenschaftler, Direktor der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg", Redakteur des "Journals für politische Bildung" und Mitherausgeber der
Schriftenreihe "Non-formale politische Bildung"
Inhaltsverzeichnis
I. Zur Einführung
Benno Hafeneger, Benedikt Widmaier
Warum rassismuskritische politische Bildung?
II. Blick auf Theorie
Benno Hafeneger
"Innere Herausbildung" von Rassismus
Anmerkungen zu einer vergessenen Denktradition
María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour
Sprache und Rassismus
Sebastian Seng
Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigen
Überlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer Bildung
Micha Brumlik
Antisemitismus
Shadi Kooroshy, Paul Mecheril
Wir sind das Volk
Zur Verwobenheit von race und state
Anastasia Paschalidou
Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?
III. Blick auf Institutionen und Strukturen
Yaliz Akbaba
Stereotypisierung als Rassismus
Der wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innen
Tina Dürr, Eva Georg
Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen
Türkân Kanbiçak
Schule mit ohne Rassismus
Astrid Messerschmidt
Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus
Torsten Niebling, Gamze Damat
Soziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische Antworten
Katharina Unkelbach
Zur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:
Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi Tatort
IV. Internationaler Blick
Bernd Overwien
Globales Lernen und Rassismuskritik
Benjamin Haas
Verfehlte Ansprüche eines global-politischen Lernortes
Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
Benno Hafeneger, Benedikt Widmaier
Warum rassismuskritische politische Bildung?
II. Blick auf Theorie
Benno Hafeneger
"Innere Herausbildung" von Rassismus
Anmerkungen zu einer vergessenen Denktradition
María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour
Sprache und Rassismus
Sebastian Seng
Wer vom Rassismus nicht sprechen will, sollte vom Rechtspopulismus schweigen
Überlegungen zum Verhältnis von Rechtspopulismus und rassismuskritischer politischer Bildung
Micha Brumlik
Antisemitismus
Shadi Kooroshy, Paul Mecheril
Wir sind das Volk
Zur Verwobenheit von race und state
Anastasia Paschalidou
Rassismuskritik als pädagogische Querschnittsaufgabe?
III. Blick auf Institutionen und Strukturen
Yaliz Akbaba
Stereotypisierung als Rassismus
Der wertschätzende Ausschluss von migrationsanderen Lehrer*innen
Tina Dürr, Eva Georg
Die Unsichtbarkeit von Rassismus an Schulen
Türkân Kanbiçak
Schule mit ohne Rassismus
Astrid Messerschmidt
Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus
Torsten Niebling, Gamze Damat
Soziale Medien als Variable in Annäherungsprozessen - Pädagogische Antworten
Katharina Unkelbach
Zur Wirklichkeitskonstruktion "verdächtiger Minderheiten" in den Medien:
Türkische Migrant*innen im Fernsehkrimi Tatort
IV. Internationaler Blick
Bernd Overwien
Globales Lernen und Rassismuskritik
Benjamin Haas
Verfehlte Ansprüche eines global-politischen Lernortes
Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts rassismuskritisch betrachtet
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Politikwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | non-formale politische Bildung |
Inhalt: | 224 S. |
ISBN-13: | 9783734407857 |
ISBN-10: | 3734407850 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40785 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Hafeneger, Benno
Unkelbach, Katharina Widmaier, Benedikt |
Redaktion: |
Hafeneger, Benno
Unkelbach, Katharina Widmaier, Benedikt |
Herausgeber: | Benno Hafeneger/Katharina Unkelbach/Benedikt Widmaier |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Maße: | 208 x 146 x 15 mm |
Von/Mit: | Benno Hafeneger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2019 |
Gewicht: | 0,308 kg |
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