Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Raspberry Pi für Kids
Programmieren lernen und experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python
Taschenbuch von Michael Weigend
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
  • Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik wie Autosimulator, interaktive Spiele, Temperaturmessung und Überwachungskamera
  • Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python
  • Für Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero

Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen

Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! In diesem Buch lernst du, wie du ihn einsatzbereit machst und spannende Projekte mit Sensoren und mehr umsetzt.

Programmieren ohne Vorkenntnisse

Du erfährst Schritt für Schritt wie du den Raspberry Pi programmierst. Für die ersten Projekte kommt die visuelle Programmiersprache Scratch zum Einsatz. So kannst du ganz einfach Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator programmieren. Für deine Experimente mit Sensoren, Kamera und mehr lernst du anschließend die Programmiersprache Python von Grund auf. Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen, um dein Wissen zu festigen.

Spannende Projekte und Elektronik-Experimente

Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus und du kannst sogar deinen eigenen Webserver betreiben.

Aus dem Inhalt:

  • Der Raspberry Pi als Mediacenter
  • Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
  • Grundlagen von Python
  • Leuchtdioden steuern
  • Steuerung mit Schaltern
  • Anzeigen mit Leuchtdioden
  • Datensammlungen verarbeiten
  • Projekte mit dem Ultraschallsensor
  • Temperaturmessung und Hausautomation
  • Grafische Benutzungsoberflächen
  • Projekte mit der Kamera
  • Der Raspberry Pi als Webserver

Zum Download:

Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte

  • Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik wie Autosimulator, interaktive Spiele, Temperaturmessung und Überwachungskamera
  • Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python
  • Für Raspberry Pi 5, 4, 3 und Raspberry Pi Zero

Raspberry Pi von Grund auf kennenlernen

Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! In diesem Buch lernst du, wie du ihn einsatzbereit machst und spannende Projekte mit Sensoren und mehr umsetzt.

Programmieren ohne Vorkenntnisse

Du erfährst Schritt für Schritt wie du den Raspberry Pi programmierst. Für die ersten Projekte kommt die visuelle Programmiersprache Scratch zum Einsatz. So kannst du ganz einfach Spiele, Animationen und sogar einen Autosimulator programmieren. Für deine Experimente mit Sensoren, Kamera und mehr lernst du anschließend die Programmiersprache Python von Grund auf. Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen, um dein Wissen zu festigen.

Spannende Projekte und Elektronik-Experimente

Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus und du kannst sogar deinen eigenen Webserver betreiben.

Aus dem Inhalt:

  • Der Raspberry Pi als Mediacenter
  • Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
  • Grundlagen von Python
  • Leuchtdioden steuern
  • Steuerung mit Schaltern
  • Anzeigen mit Leuchtdioden
  • Datensammlungen verarbeiten
  • Projekte mit dem Ultraschallsensor
  • Temperaturmessung und Hausautomation
  • Grafische Benutzungsoberflächen
  • Projekte mit der Kamera
  • Der Raspberry Pi als Webserver

Zum Download:

Zwei Bonuskapitel und der Code für alle Projekte

Über den Autor
Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras - International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Hardware
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: mitp für Kids
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783747508350
ISBN-10: 3747508359
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 74750835
Einband: Klappenbroschur
Autor: Weigend, Michael
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: MITP Verlags GmbH
mitp Verlags GmbH & Co.KG
Maße: 238 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Michael Weigend
Erscheinungsdatum: 26.09.2024
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 129230855
Über den Autor
Michael Weigend hat an der Universität Potsdam in Informatik promoviert. Er war für mehr als 30 Jahre als Lehrer tätig und hat 20 Jahre lang an der FernUniversität Hagen Seminare zur Didaktik der Informatik gegeben. An der Universität Münster hält er im Rahmen eines Lehrauftrags Vorlesungen zur Python-Programmierung. Michael Weigend engagiert sich in mehreren nationalen und internationalen Communities für den Computer-Einsatz in der Bildung, darunter Constructionism, International Federation for Information Processing (TC 3 Computers in Education) , Bebras - International Contest on Informatics and Computational Thinking. Er hat über 60 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und mehrere Bücher zu den Themen Programmierung, Web Development und visuelle Modellierung geschrieben.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Hardware
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: mitp für Kids
Inhalt: 336 S.
ISBN-13: 9783747508350
ISBN-10: 3747508359
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 74750835
Einband: Klappenbroschur
Autor: Weigend, Michael
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: MITP Verlags GmbH
mitp Verlags GmbH & Co.KG
Maße: 238 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Michael Weigend
Erscheinungsdatum: 26.09.2024
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 129230855
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte