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Quick Guide UX Management
So verankern Sie Usability und User Experience im Unternehmen
Taschenbuch von Steffen Weichert (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieser Quick Guide ist ein praxisnaher Leitfaden, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingt. Die Autoren beginnen mit einer Standort-Bestimmung ¿ mit diesem UX-Reifegrad-Check finden Sie für Ihr Unternehmen den richtigen Strategie-Fokus für UX-Management. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Die 2. Auflage wurde um die Potentialfeld-Analyse erweitert mit der Sie ¿ unabhängig von der UX-Reife Ihres Unternehmens ¿ erkennen können, an welcher UX-Stellschraube Sie in Ihrer Organisation am ehesten drehen sollten, um weitere Optimierungenzu erreichen.
Aus dem Inhalt
Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX-Management
UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?
UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?
Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?
Prozesse: Was wird sich verändern?
Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.
UX-Potentialfeld-Analyse: die Stellschrauben mit dem höchsten Wirkungsgrad
Dieser Quick Guide ist ein praxisnaher Leitfaden, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingt. Die Autoren beginnen mit einer Standort-Bestimmung ¿ mit diesem UX-Reifegrad-Check finden Sie für Ihr Unternehmen den richtigen Strategie-Fokus für UX-Management. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Die 2. Auflage wurde um die Potentialfeld-Analyse erweitert mit der Sie ¿ unabhängig von der UX-Reife Ihres Unternehmens ¿ erkennen können, an welcher UX-Stellschraube Sie in Ihrer Organisation am ehesten drehen sollten, um weitere Optimierungenzu erreichen.
Aus dem Inhalt
Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX-Management
UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?
UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?
Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?
Prozesse: Was wird sich verändern?
Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.
UX-Potentialfeld-Analyse: die Stellschrauben mit dem höchsten Wirkungsgrad
Über den Autor
Steffen Weichert ist Senior User Experience Consultant bei [...] in Hannover. Seit 2007 leitet er Usability- und User Experience Projekte für national und international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen Kompetenzen. Steffen Weichert ist außerdem Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim im Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion.
Gesine Quint hat als Gründerin und Geschäftsführerin [...] seit 2004 mit aufgebaut und bringt seitdem die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und agile Entwicklungsprozesse. Sie ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen, initiiert seit 2007 den World Usability Day in Hannover und unterstützte als Mitglied der Nominierungskommission den Grimme Online Award mit ihrer UX-Expertise.
Torsten Bartel ist Gründer und Geschäftsführer der Usability- und UX-Agentur [...] und hat als einer der Ersten die Themen Usability und User-Experience in Deutschland etabliert. Er war an etlichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde. Er hat bereits das Buch "Die Verbesserung der Usability von Web Sites" geschrieben und ist gefragter Speaker auf Konferenzen zu den Themen Usability und User Experience.
Zusammenfassung
Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor - inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Neu in der 2. Auflage:
Die Betätigungsfelder für UX Management sind vielfältig und stark abhängig von der betrachteten Unternehmenskultur. Um die Frage "Womit fangen wir an?" zu beantworten, wurde in der 2. Auflage die neu entwickelte UX-Management-Potentialfeld-Analyse aufgenommen. Mit diesem Werkzeug prüfen Sie insgesamt sechs Potentialfelder von UXM mit der Fragestellung: "Wie ist unser Unternehmen in diesem Feld aufgestellt?" Das Ergebnis: Sie wissen, an welcher Stellschraube Sie zuerst drehen sollten und mit welchen Mitteln Sie arbeiten müssen, um den UX-Reifegrad voranzutreiben.
Inhaltsverzeichnis
Worum geht es?.- Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?.- Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?.- Die UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?.- Menschen: Wie verändern sich Teamzusammensetzungen und Kompetenzen?.- Prozesse: Wie verändern sich Vorgehensweisen?.- Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?.- Die UXM-Potentialfeld-Analyse: Wie es nach dem Reifegrad-Check weitergehen kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Reihe: Quick Guide
Inhalt: xii
252 S.
31 farbige Illustr.
252 S. 31 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658347253
ISBN-10: 3658347252
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34725-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weichert, Steffen
Bartel, Torsten
Quint, Gesine
Auflage: 2. erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quick Guide
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Steffen Weichert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.09.2021
Gewicht: 0,351 kg
preigu-id: 120197608
Über den Autor
Steffen Weichert ist Senior User Experience Consultant bei [...] in Hannover. Seit 2007 leitet er Usability- und User Experience Projekte für national und international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen Kompetenzen. Steffen Weichert ist außerdem Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim im Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion.
Gesine Quint hat als Gründerin und Geschäftsführerin [...] seit 2004 mit aufgebaut und bringt seitdem die nutzerzentrierte Sicht in komplexe Design- und agile Entwicklungsprozesse. Sie ist Mitautorin und Herausgeberin diverser Studien zu relevanten UX-Themen, initiiert seit 2007 den World Usability Day in Hannover und unterstützte als Mitglied der Nominierungskommission den Grimme Online Award mit ihrer UX-Expertise.
Torsten Bartel ist Gründer und Geschäftsführer der Usability- und UX-Agentur [...] und hat als einer der Ersten die Themen Usability und User-Experience in Deutschland etabliert. Er war an etlichen Projekten beteiligt, in denen Usability als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde. Er hat bereits das Buch "Die Verbesserung der Usability von Web Sites" geschrieben und ist gefragter Speaker auf Konferenzen zu den Themen Usability und User Experience.
Zusammenfassung
Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor - inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX-Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX-Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen?
Neu in der 2. Auflage:
Die Betätigungsfelder für UX Management sind vielfältig und stark abhängig von der betrachteten Unternehmenskultur. Um die Frage "Womit fangen wir an?" zu beantworten, wurde in der 2. Auflage die neu entwickelte UX-Management-Potentialfeld-Analyse aufgenommen. Mit diesem Werkzeug prüfen Sie insgesamt sechs Potentialfelder von UXM mit der Fragestellung: "Wie ist unser Unternehmen in diesem Feld aufgestellt?" Das Ergebnis: Sie wissen, an welcher Stellschraube Sie zuerst drehen sollten und mit welchen Mitteln Sie arbeiten müssen, um den UX-Reifegrad voranzutreiben.
Inhaltsverzeichnis
Worum geht es?.- Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?.- Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?.- Die UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?.- Menschen: Wie verändern sich Teamzusammensetzungen und Kompetenzen?.- Prozesse: Wie verändern sich Vorgehensweisen?.- Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?.- Die UXM-Potentialfeld-Analyse: Wie es nach dem Reifegrad-Check weitergehen kann.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 268
Reihe: Quick Guide
Inhalt: xii
252 S.
31 farbige Illustr.
252 S. 31 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658347253
ISBN-10: 3658347252
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-34725-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weichert, Steffen
Bartel, Torsten
Quint, Gesine
Auflage: 2. erweiterte Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Quick Guide
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Steffen Weichert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 25.09.2021
Gewicht: 0,351 kg
preigu-id: 120197608
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