Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft
Eine praxisorientierte Einführung
Taschenbuch von Michael Meyen (u. a.)
Sprache: Deutsch

32,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
Über den Autor

Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Mediennutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München.
Dr. Maria Löblich ist Professorin für Kommunikationsgeschichte und Medienkulturen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin.

Dr. Senta Pfaff-Rüdiger arbeitet als Medienforscherin und Medienkompetenz-Trainerin in München.

Dr. Claudia Riesmeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.

Zusammenfassung
Eingeführtes Lehrbuch in überarbeiteter Auflage
Neu: Prinzipien qualitativer Forschung, erweitertes Kapitel zur Inhaltsanalyse
Kompakt und verständlich
Inhaltsverzeichnis

Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft.- Wie man das "richtige" Lager findet und Qualität sichert: Methodologie, Dimensionen und Gütekriterien qualitativer Forschung.-Forschungsprozess: vom Alltag ins Feld.- Befragung.- Beobachtung.- Inhaltsanalyse.- Auswertung und Forschungsbericht.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Inhalt: ix
211 S.
38 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
211 S. 39 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658235291
ISBN-10: 3658235292
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyen, Michael
Riesmeyer, Claudia
Pfaff-Rüdiger, Senta
Löblich, Maria
Auflage: 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Michael Meyen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.01.2019
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 115093757
Über den Autor

Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Mediennutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München.
Dr. Maria Löblich ist Professorin für Kommunikationsgeschichte und Medienkulturen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin.

Dr. Senta Pfaff-Rüdiger arbeitet als Medienforscherin und Medienkompetenz-Trainerin in München.

Dr. Claudia Riesmeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.

Zusammenfassung
Eingeführtes Lehrbuch in überarbeiteter Auflage
Neu: Prinzipien qualitativer Forschung, erweitertes Kapitel zur Inhaltsanalyse
Kompakt und verständlich
Inhaltsverzeichnis

Qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft.- Wie man das "richtige" Lager findet und Qualität sichert: Methodologie, Dimensionen und Gütekriterien qualitativer Forschung.-Forschungsprozess: vom Alltag ins Feld.- Befragung.- Beobachtung.- Inhaltsanalyse.- Auswertung und Forschungsbericht.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Inhalt: ix
211 S.
38 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
211 S. 39 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658235291
ISBN-10: 3658235292
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Meyen, Michael
Riesmeyer, Claudia
Pfaff-Rüdiger, Senta
Löblich, Maria
Auflage: 2. aktualisierte und erweiterte Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Maße: 240 x 168 x 13 mm
Von/Mit: Michael Meyen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.01.2019
Gewicht: 0,384 kg
preigu-id: 115093757
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte