Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Erkenntnisse über ein gemeinsames Qualitätsverständnis für den interkulturellen Trainingsbereich existieren bislang nicht. Die Verankerung von standardisiertem Vorgehen im Interkulturellen Trainingsbereich zur Qualitätssicherung fehlt, so dass eine Vergleichbarkeit hinsichtlich Qualität der interkulturellen Trainingsangebote schwierig ist. Bildungsanbieter stellen zwar punktuelle, in Selbstverantwortung verbliebene Qualitätsansätze vor, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Qualitätsdiskussion verläuft nicht interdisziplinär, sondern parallel.
Der Bedarf an Klarheit über Qualitätsfragen steht im Fokus der Forschungen. In dieser Studie wird die übergreifende Forschungsfrage gestellt: Wodurch zeichnet sich ein gemeinsames Qualitätsverständnis von interkulturellen Trainings aus? Erkenntnisse aus den Disziplinen der Erwachsenenbildung, Qualitätsforschung, Evaluationsforschung und interkulturelle Kompetenz werden in dieser Analyse zueinander geführt und eine Brücke zur Qualitätsfrage gebildet.
Mithilfe der Delphi-Methode werden 46 Interkulturelle TrainerInnen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren in 3 Delphi-Wellen zum Qualitätsverständnis befragt. Die Autorin entwickelt erstmalig Qualitätsstandards, die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis fußen.
Das entwickelte Qualitätsprofil interkultureller Trainings (QPIKT) geht in seinem Detaillierungsgrad über bisherige Arbeiten hinaus und kann sowohl für die Praxis als auch für weitere wissenschaftliche Forschungen eine Grundlage bieten.
Der Bedarf an Klarheit über Qualitätsfragen steht im Fokus der Forschungen. In dieser Studie wird die übergreifende Forschungsfrage gestellt: Wodurch zeichnet sich ein gemeinsames Qualitätsverständnis von interkulturellen Trainings aus? Erkenntnisse aus den Disziplinen der Erwachsenenbildung, Qualitätsforschung, Evaluationsforschung und interkulturelle Kompetenz werden in dieser Analyse zueinander geführt und eine Brücke zur Qualitätsfrage gebildet.
Mithilfe der Delphi-Methode werden 46 Interkulturelle TrainerInnen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren in 3 Delphi-Wellen zum Qualitätsverständnis befragt. Die Autorin entwickelt erstmalig Qualitätsstandards, die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis fußen.
Das entwickelte Qualitätsprofil interkultureller Trainings (QPIKT) geht in seinem Detaillierungsgrad über bisherige Arbeiten hinaus und kann sowohl für die Praxis als auch für weitere wissenschaftliche Forschungen eine Grundlage bieten.
Erkenntnisse über ein gemeinsames Qualitätsverständnis für den interkulturellen Trainingsbereich existieren bislang nicht. Die Verankerung von standardisiertem Vorgehen im Interkulturellen Trainingsbereich zur Qualitätssicherung fehlt, so dass eine Vergleichbarkeit hinsichtlich Qualität der interkulturellen Trainingsangebote schwierig ist. Bildungsanbieter stellen zwar punktuelle, in Selbstverantwortung verbliebene Qualitätsansätze vor, um wettbewerbsfähig zu sein. Die Qualitätsdiskussion verläuft nicht interdisziplinär, sondern parallel.
Der Bedarf an Klarheit über Qualitätsfragen steht im Fokus der Forschungen. In dieser Studie wird die übergreifende Forschungsfrage gestellt: Wodurch zeichnet sich ein gemeinsames Qualitätsverständnis von interkulturellen Trainings aus? Erkenntnisse aus den Disziplinen der Erwachsenenbildung, Qualitätsforschung, Evaluationsforschung und interkulturelle Kompetenz werden in dieser Analyse zueinander geführt und eine Brücke zur Qualitätsfrage gebildet.
Mithilfe der Delphi-Methode werden 46 Interkulturelle TrainerInnen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren in 3 Delphi-Wellen zum Qualitätsverständnis befragt. Die Autorin entwickelt erstmalig Qualitätsstandards, die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis fußen.
Das entwickelte Qualitätsprofil interkultureller Trainings (QPIKT) geht in seinem Detaillierungsgrad über bisherige Arbeiten hinaus und kann sowohl für die Praxis als auch für weitere wissenschaftliche Forschungen eine Grundlage bieten.
Der Bedarf an Klarheit über Qualitätsfragen steht im Fokus der Forschungen. In dieser Studie wird die übergreifende Forschungsfrage gestellt: Wodurch zeichnet sich ein gemeinsames Qualitätsverständnis von interkulturellen Trainings aus? Erkenntnisse aus den Disziplinen der Erwachsenenbildung, Qualitätsforschung, Evaluationsforschung und interkulturelle Kompetenz werden in dieser Analyse zueinander geführt und eine Brücke zur Qualitätsfrage gebildet.
Mithilfe der Delphi-Methode werden 46 Interkulturelle TrainerInnen über einen Zeitraum von 1,5 Jahren in 3 Delphi-Wellen zum Qualitätsverständnis befragt. Die Autorin entwickelt erstmalig Qualitätsstandards, die auf einem gemeinsamen Qualitätsverständnis fußen.
Das entwickelte Qualitätsprofil interkultureller Trainings (QPIKT) geht in seinem Detaillierungsgrad über bisherige Arbeiten hinaus und kann sowohl für die Praxis als auch für weitere wissenschaftliche Forschungen eine Grundlage bieten.
Über den Autor
Dr. Enjoo-Michaela Moon ist in internationalen Großunternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte sind Bildungsmanagement, Digital Learning, Interkulturelles Management. Sie lehrte an der Hochschule Fresenius Interkulturelles Management und ist Mitglied bei Society for Intercultural Education, Training and Research (SIETAR EUROPE).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Forschungsmethodische Überlegungen.- Stichprobenbeschreibung der Delphi-Befragung.- 1. Delphi-Phase.- 2. Delphi-Phase.- 3. Delphi-Phase.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
302 S. 34 s/w Illustr. 50 farbige Illustr. 302 S. 84 Abb. 50 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658340308 |
ISBN-10: | 3658340304 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-34030-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Moon, Enjoo-Michaela |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Enjoo-Michaela Moon |
Erscheinungsdatum: | 29.05.2021 |
Gewicht: | 0,416 kg |
Über den Autor
Dr. Enjoo-Michaela Moon ist in internationalen Großunternehmen tätig. Ihre Schwerpunkte sind Bildungsmanagement, Digital Learning, Interkulturelles Management. Sie lehrte an der Hochschule Fresenius Interkulturelles Management und ist Mitglied bei Society for Intercultural Education, Training and Research (SIETAR EUROPE).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Theoretische Grundlagen.- Forschungsmethodische Überlegungen.- Stichprobenbeschreibung der Delphi-Befragung.- 1. Delphi-Phase.- 2. Delphi-Phase.- 3. Delphi-Phase.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
302 S. 34 s/w Illustr. 50 farbige Illustr. 302 S. 84 Abb. 50 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658340308 |
ISBN-10: | 3658340304 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-34030-8 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Moon, Enjoo-Michaela |
Auflage: | 1. Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 18 mm |
Von/Mit: | Enjoo-Michaela Moon |
Erscheinungsdatum: | 29.05.2021 |
Gewicht: | 0,416 kg |
Warnhinweis