Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
11,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonventionzur Entwicklung eines inklusiven Schulsystemsin die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützungder damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigtdeshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung(QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfacherprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die(QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklungeingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen und-berater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet [...] ist das QU!S-Training entwickelt [...] nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägigeTrainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Trainingwird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführtund zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschließend inder Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzenund den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusivenSchulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Trainingauch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulenbis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusivenSchulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen dereinzelnen Schulen.
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonventionzur Entwicklung eines inklusiven Schulsystemsin die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützungder damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigtdeshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung(QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfacherprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die(QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklungeingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen und-berater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet [...] ist das QU!S-Training entwickelt [...] nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägigeTrainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Trainingwird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführtund zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschließend inder Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzenund den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusivenSchulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Trainingauch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulenbis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusivenSchulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen dereinzelnen Schulen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung . 61 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 82 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 112.1 QU!S®-Trainingskonzept . 112.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 112.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 122.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 132.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 132.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 142.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 152.2.3 Trainingstag 3 (optional) 162.3 QU!S®-Trainingsmodule . 172.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 172.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 182.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 222.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 242.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 253 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der"Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 274 Phase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 28Literaturverzeichnis 29AnhangMaterialien zum QU!S®-Training . 32Kontaktadressen . 58QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" |
Inhalt: | 60 S. |
ISBN-13: | 9783781524613 |
ISBN-10: | 3781524612 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Heimlich, Ulrich
Bjarsch, Susanne Grasy, Birgit Riesch, Mario Wittko, Michael |
Hersteller: | Klinkhardt |
Maße: | 7 x 209 x 296 mm |
Von/Mit: | Ulrich Heimlich (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2021 |
Gewicht: | 0,244 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung . 61 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 82 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 112.1 QU!S®-Trainingskonzept . 112.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 112.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 122.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 132.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 132.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 142.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 152.2.3 Trainingstag 3 (optional) 162.3 QU!S®-Trainingsmodule . 172.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 172.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 182.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 222.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 242.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 253 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der"Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 274 Phase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 28Literaturverzeichnis 29AnhangMaterialien zum QU!S®-Training . 32Kontaktadressen . 58QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Buch |
Titelzusatz: | Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" |
Inhalt: | 60 S. |
ISBN-13: | 9783781524613 |
ISBN-10: | 3781524612 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: |
Heimlich, Ulrich
Bjarsch, Susanne Grasy, Birgit Riesch, Mario Wittko, Michael |
Hersteller: | Klinkhardt |
Maße: | 7 x 209 x 296 mm |
Von/Mit: | Ulrich Heimlich (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.07.2021 |
Gewicht: | 0,244 kg |
Warnhinweis