Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
QU!S®-Training
Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung...
Buch von Ulrich Heimlich (u. a.)
Sprache: Deutsch

11,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonventionzur Entwicklung eines inklusiven Schulsystemsin die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützungder damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigtdeshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung(QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfacherprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die(QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklungeingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen und-berater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet [...] ist das QU!S-Training entwickelt [...] nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägigeTrainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Trainingwird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführtund zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschließend inder Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzenund den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusivenSchulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Trainingauch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulenbis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusivenSchulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen dereinzelnen Schulen.
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonventionzur Entwicklung eines inklusiven Schulsystemsin die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützungder damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigtdeshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung(QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfacherprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die(QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklungeingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen und-berater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet [...] ist das QU!S-Training entwickelt [...] nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägigeTrainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Trainingwird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführtund zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschließend inder Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzenund den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusivenSchulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Trainingauch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulenbis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusivenSchulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen dereinzelnen Schulen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung . 61 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 82 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 112.1 QU!S®-Trainingskonzept . 112.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 112.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 122.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 132.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 132.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 142.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 152.2.3 Trainingstag 3 (optional) 162.3 QU!S®-Trainingsmodule . 172.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 172.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 182.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 222.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 242.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 253 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der"Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 274 Phase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 28Literaturverzeichnis 29AnhangMaterialien zum QU!S®-Training . 32Kontaktadressen . 58QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)"
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783781524613
ISBN-10: 3781524612
Sprache: Deutsch
Autor: Heimlich, Ulrich
Bjarsch, Susanne
Grasy, Birgit
Riesch, Mario
Wittko, Michael
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 7 x 209 x 296 mm
Von/Mit: Ulrich Heimlich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.07.2021
Gewicht: 0,244 kg
Artikel-ID: 120304768
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung . 61 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 82 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 112.1 QU!S®-Trainingskonzept . 112.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 112.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 122.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 132.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 132.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 142.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 152.2.3 Trainingstag 3 (optional) 162.3 QU!S®-Trainingsmodule . 172.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 172.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 182.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 222.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 242.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 253 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der"Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 274 Phase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 28Literaturverzeichnis 29AnhangMaterialien zum QU!S®-Training . 32Kontaktadressen . 58QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Titelzusatz: Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)"
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783781524613
ISBN-10: 3781524612
Sprache: Deutsch
Autor: Heimlich, Ulrich
Bjarsch, Susanne
Grasy, Birgit
Riesch, Mario
Wittko, Michael
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 7 x 209 x 296 mm
Von/Mit: Ulrich Heimlich (u. a.)
Erscheinungsdatum: 02.07.2021
Gewicht: 0,244 kg
Artikel-ID: 120304768
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte