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Psychologische Diagnostik
utb basics
Taschenbuch von Markus Pospeschill
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
1 Definition der Psychodiagnostik...........................................................................................
1.1 Aufgaben, Fragestellungen und Kennzeichen der Diagnostik................................................ #
1.2 Arten von Diagnostik.................................................................................................................. #
1.3 Strategien der Diagnostik........................................................................................................... #
1.4 Historischer Entwicklungsverlauf der Diagnostik....................................................................
2 Grundlagen psychodiagnostischer Verfahren ................................................................
2.1 Theorien und Modelle psychometrischer Tests ....................................................................... #
2.1.1 Klassische Testtheorie.................................................................................................#
2.2.2 Item-Response-Theorie...............................................................................................#
2.2.3 Faktorenanalytische Modelle ...................................................................................... #
2.2.4 Kriteriumsorientierte Tests...........................................................................................#
2.2 Testkonstruktion........................................................................................................................ #
2.2.1 Konstruktdefinition........................................................................................................ #
2.2.2 Itemselektion und -analysen........................................................................................ #
2.2.3 Itemkennwerte.............................................................................................................. #
2.2.4 Konstruktionsprinzipien für Tests ................................................................................ #
2.2.5 Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität.............................................. #
2.2.6 Testnormierung ............................................................................................................ #
2.2.7 Testserien und Testbatterien.......................................................................................
3 Diagnostische Tests................................................................................................................
3.1 Darbietungsformen diagnostischer Tests................................................................................. #
3.2 Fähigkeits- und Leistungstests.................................................................................................. #
3.2.1 Intelligenztests.............................................................................................................. #
3.2.2 Konzentrations- und Vigilanztests............................................................................... #
3.2.3 Entwicklungstests......................................................................................................... #
3.2.4 Schulleistungstests....................................................................................................... #
3.3 Persönlichkeitstests................................................................................................................... #
3.3.1 Fragebögen zur Persönlichkeit.................................................................................... #
3.3.2 Verfahren zur Erfassung von Motivation und Interesse............................................. #
3.3.3 Nichtsprachliche und objektive Persönlichkeitstests.................................................. #
3.4 Projektive Tests.......................................................................................................................... #
3.5 Verhaltensbeobachtung............................................................................................................ #
3.6 Diagnostische Befragungen ...................................................................................................... #
3.6.1 Diagnostisches Einzelinterview...................................................................................#
3.6.2 Gruppendiagnostik.......................................................................................................
4 Diagnostischer Prozess und Begutachtung..................................................................
4.1 Verfahrensschritte der diagnostischen Urteilsbildung.............................................................. #
4.2 Merkmale und Arten diagnostischer Begutachtung................................................................. #
4.3 Aufbau eines diagnostischen Gutachtens ................................................................................ #
4.4 Rechtliche Rahmenbedingungen von Diagnostik............................................................
5 Arbeits- und organisationspsychologische Diagnostik...............................................
5.1 Diagnostik von Organisationen ................................................................................................. #
5.2 Diagnostik von Personen........................................................................................................... #
5.2.1 Personalbeurteilung.....................................................................................................#
5.2.2 Eignungsdiagnostik .....................................................................................................#
5.2.3 Eigenschaftsorientierte Diagnostik ............................................................................. #
5.2.4 Situationsorientierte Diagnostik ..................................................................................
6 Klinisch-psychologische und klinisch-neuropsychologische Diagnostik....................
6.1 Klinisch-psychologische Diagnostik ......................................................................................... #
6.1.1 Zielsetzung ................................................................................................................... #
6.1.2 Klinisches Interview...................................................................................................... #
6.1.3 Klassifikation psychischer Störungsbilder................................................................... #
6.1.4 Klinisch-diagnostische Verfahren und Interventionstechniken.................................. #
6.2 Neuropsychologische Diagnostik ............................................................................................. #
6.2.1 Zielsetzung .................................................................................................................. #
6.2.2 Rehabilitationsdiagnostik .............................................................................................#
6.2.3 Neuropsychologische Tests ........................................................................................
7 Pädagogisch-psychologische Diagnostik......................................................................
7.1 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung............................................................................... #
7.2 Diagnostik von Kontextfaktoren des Schulumfelds.................................................................. #
7.3 Hochbegabtendiagnostik.................................................................................................
8 Probleme, Leistungen und Herausforderungen in der Diagnostik .............................
8.1 Probleme diagnostischer Urteile und Prognosen..................................................................... #
8.1.1 Verhaltensvariabilität und Verhaltenskonformität............................................................ #
8.1.2 Soziale Erwünschtheit und Faking................................................................................... #
8.1.3 Selektivität und Varianzeinschränkung............................................................................ #
8.1.4 Grenzen linear-additiver Modelle und Vorteile nicht-linearer Modelle ........................... #
8.2 Leistungen und Herausforderungen diagnostischer Urteile und Prognosen ......................... #
8.2.1 Strategien zur Anhebung der Reliabilität......................................................................... #
8.2.2 Techniken zur Validitätsgeneralisierung (Meta-Analyse) ............................................... #
8.2.3 Spezifische Effekte (Moderations- und Suppressionseffekte) .....................................
Aufgabenantworten.............................................................................................................
Glossar...................................................................................................................................... #
Register..................................................................................................................... #
1 Definition der Psychodiagnostik...........................................................................................
1.1 Aufgaben, Fragestellungen und Kennzeichen der Diagnostik................................................ #
1.2 Arten von Diagnostik.................................................................................................................. #
1.3 Strategien der Diagnostik........................................................................................................... #
1.4 Historischer Entwicklungsverlauf der Diagnostik....................................................................
2 Grundlagen psychodiagnostischer Verfahren ................................................................
2.1 Theorien und Modelle psychometrischer Tests ....................................................................... #
2.1.1 Klassische Testtheorie.................................................................................................#
2.2.2 Item-Response-Theorie...............................................................................................#
2.2.3 Faktorenanalytische Modelle ...................................................................................... #
2.2.4 Kriteriumsorientierte Tests...........................................................................................#
2.2 Testkonstruktion........................................................................................................................ #
2.2.1 Konstruktdefinition........................................................................................................ #
2.2.2 Itemselektion und -analysen........................................................................................ #
2.2.3 Itemkennwerte.............................................................................................................. #
2.2.4 Konstruktionsprinzipien für Tests ................................................................................ #
2.2.5 Testgütekriterien: Objektivität, Reliabilität und Validität.............................................. #
2.2.6 Testnormierung ............................................................................................................ #
2.2.7 Testserien und Testbatterien.......................................................................................
3 Diagnostische Tests................................................................................................................
3.1 Darbietungsformen diagnostischer Tests................................................................................. #
3.2 Fähigkeits- und Leistungstests.................................................................................................. #
3.2.1 Intelligenztests.............................................................................................................. #
3.2.2 Konzentrations- und Vigilanztests............................................................................... #
3.2.3 Entwicklungstests......................................................................................................... #
3.2.4 Schulleistungstests....................................................................................................... #
3.3 Persönlichkeitstests................................................................................................................... #
3.3.1 Fragebögen zur Persönlichkeit.................................................................................... #
3.3.2 Verfahren zur Erfassung von Motivation und Interesse............................................. #
3.3.3 Nichtsprachliche und objektive Persönlichkeitstests.................................................. #
3.4 Projektive Tests.......................................................................................................................... #
3.5 Verhaltensbeobachtung............................................................................................................ #
3.6 Diagnostische Befragungen ...................................................................................................... #
3.6.1 Diagnostisches Einzelinterview...................................................................................#
3.6.2 Gruppendiagnostik.......................................................................................................
4 Diagnostischer Prozess und Begutachtung..................................................................
4.1 Verfahrensschritte der diagnostischen Urteilsbildung.............................................................. #
4.2 Merkmale und Arten diagnostischer Begutachtung................................................................. #
4.3 Aufbau eines diagnostischen Gutachtens ................................................................................ #
4.4 Rechtliche Rahmenbedingungen von Diagnostik............................................................
5 Arbeits- und organisationspsychologische Diagnostik...............................................
5.1 Diagnostik von Organisationen ................................................................................................. #
5.2 Diagnostik von Personen........................................................................................................... #
5.2.1 Personalbeurteilung.....................................................................................................#
5.2.2 Eignungsdiagnostik .....................................................................................................#
5.2.3 Eigenschaftsorientierte Diagnostik ............................................................................. #
5.2.4 Situationsorientierte Diagnostik ..................................................................................
6 Klinisch-psychologische und klinisch-neuropsychologische Diagnostik....................
6.1 Klinisch-psychologische Diagnostik ......................................................................................... #
6.1.1 Zielsetzung ................................................................................................................... #
6.1.2 Klinisches Interview...................................................................................................... #
6.1.3 Klassifikation psychischer Störungsbilder................................................................... #
6.1.4 Klinisch-diagnostische Verfahren und Interventionstechniken.................................. #
6.2 Neuropsychologische Diagnostik ............................................................................................. #
6.2.1 Zielsetzung .................................................................................................................. #
6.2.2 Rehabilitationsdiagnostik .............................................................................................#
6.2.3 Neuropsychologische Tests ........................................................................................
7 Pädagogisch-psychologische Diagnostik......................................................................
7.1 Diagnostik bei der Schullaufbahnberatung............................................................................... #
7.2 Diagnostik von Kontextfaktoren des Schulumfelds.................................................................. #
7.3 Hochbegabtendiagnostik.................................................................................................
8 Probleme, Leistungen und Herausforderungen in der Diagnostik .............................
8.1 Probleme diagnostischer Urteile und Prognosen..................................................................... #
8.1.1 Verhaltensvariabilität und Verhaltenskonformität............................................................ #
8.1.2 Soziale Erwünschtheit und Faking................................................................................... #
8.1.3 Selektivität und Varianzeinschränkung............................................................................ #
8.1.4 Grenzen linear-additiver Modelle und Vorteile nicht-linearer Modelle ........................... #
8.2 Leistungen und Herausforderungen diagnostischer Urteile und Prognosen ......................... #
8.2.1 Strategien zur Anhebung der Reliabilität......................................................................... #
8.2.2 Techniken zur Validitätsgeneralisierung (Meta-Analyse) ............................................... #
8.2.3 Spezifische Effekte (Moderations- und Suppressionseffekte) .....................................
Aufgabenantworten.............................................................................................................
Glossar...................................................................................................................................... #
Register..................................................................................................................... #
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 220
Inhalt: 220 S.
24 s/w Illustr.
3 Tab.
ISBN-13: 9783825231835
ISBN-10: 3825231836
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pospeschill, Markus (PD Dr.)/Spinath, Frank M (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2009
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Markus Pospeschill
Erscheinungsdatum: 16.09.2009
Gewicht: 0,336 kg
preigu-id: 101687072
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 220
Inhalt: 220 S.
24 s/w Illustr.
3 Tab.
ISBN-13: 9783825231835
ISBN-10: 3825231836
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pospeschill, Markus (PD Dr.)/Spinath, Frank M (Prof. Dr.)
Auflage: 1/2009
utb gmbh: UTB GmbH
Maße: 215 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Markus Pospeschill
Erscheinungsdatum: 16.09.2009
Gewicht: 0,336 kg
preigu-id: 101687072
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