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Ob im Privaten oder auf der Arbeit: Interaktive Produkte, wie unsere Lieblingswebsites oder die Apps auf unseren Smartphones, müssen praktisch sein und Freude machen. Die Nutzung soll zum positiven Erlebnis werden (User Experience, UX). Um dieser Forderung gerecht zu werden, beschäftigen sich nun immer mehr Psychologen mit der menschengerechten Gestaltung interaktiver Produkte. Als User Experience Professionals oder Produktmanager arbeiten vielleicht auch Sie im interdisziplinären Team an der Nahtstelle von Design, angewandter Psychologie und Informatik.
Im ersten Teil finden Sie Argumente, Positionen und aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema "erlebnisorientierte Gestaltung", wie beispielsweise "Freude und Wohlbefinden als Gestaltungsziel" und "Ästhetik der Interaktion". Ein Arbeitsmodell soll dabei helfen, das Wissen im Gestaltungsalltag einzusetzen. Auch im zweiten Teils des Buches liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung. Hier finden Sie Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis.
So bietet dieses Buch sowohl ein wissenschaftlich fundiertes wie auch anwendungsbezogenes Repertoire für die Gestaltung und Evaluation von Interaktion ¿ damit interaktive Produkte unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern.
Ob im Privaten oder auf der Arbeit: Interaktive Produkte, wie unsere Lieblingswebsites oder die Apps auf unseren Smartphones, müssen praktisch sein und Freude machen. Die Nutzung soll zum positiven Erlebnis werden (User Experience, UX). Um dieser Forderung gerecht zu werden, beschäftigen sich nun immer mehr Psychologen mit der menschengerechten Gestaltung interaktiver Produkte. Als User Experience Professionals oder Produktmanager arbeiten vielleicht auch Sie im interdisziplinären Team an der Nahtstelle von Design, angewandter Psychologie und Informatik.
Im ersten Teil finden Sie Argumente, Positionen und aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema "erlebnisorientierte Gestaltung", wie beispielsweise "Freude und Wohlbefinden als Gestaltungsziel" und "Ästhetik der Interaktion". Ein Arbeitsmodell soll dabei helfen, das Wissen im Gestaltungsalltag einzusetzen. Auch im zweiten Teils des Buches liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung. Hier finden Sie Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis.
So bietet dieses Buch sowohl ein wissenschaftlich fundiertes wie auch anwendungsbezogenes Repertoire für die Gestaltung und Evaluation von Interaktion ¿ damit interaktive Produkte unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern.
Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der LMU München. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Nutzererlebens und der Gestaltung interaktiver Produkte aus psychologischer Perspektive. Ihr besonderes Interesse gilt hierbei dem emotionalen Erleben und der Rolle von Technik für Wohlbefinden und Selbstverbesserung.
Marc Hassenzahl ist Professor für Ubiquitous Design/Erlebnis und Interaktion an der Universität Siegen. Als promovierter Psychologe verbindet er seinen erfahrungswissenschaftlichen Hintergrund mit der Leidenschaft für das Interaktionsdesign. Im Mittelpunkt steht dabei die Theorie und Praxis des Gestaltens freudvoller, bedeutungsvoller und transformativer Erlebnisse durch Technik.
Dieses Werk hilft Ihnen bei der Gestaltung interaktiver Produkte - damit diese unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern
Lernen Sie Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis kennen
Aktuell, fundiert und von Experten verfasst - für alle Interessierten und Professionals in multidisziplinären Teams - an der Nahtstelle von Design, angewandter Psychologie und Informatik
Includes supplementary material: [...]
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Die Wirtschaftspsychologie |
Inhalt: |
x
197 S. 53 s/w Illustr. 197 S. 53 Abb. |
ISBN-13: | 9783662530252 |
ISBN-10: | 3662530252 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Hassenzahl, Marc
Diefenbach, Sarah |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Die Wirtschaftspsychologie |
Maße: | 235 x 155 x 11 mm |
Von/Mit: | Marc Hassenzahl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.03.2017 |
Gewicht: | 0,362 kg |
Sarah Diefenbach ist Professorin für Wirtschaftspsychologie an der LMU München. Seit 2007 beschäftigt sie sich mit der Erforschung des Nutzererlebens und der Gestaltung interaktiver Produkte aus psychologischer Perspektive. Ihr besonderes Interesse gilt hierbei dem emotionalen Erleben und der Rolle von Technik für Wohlbefinden und Selbstverbesserung.
Marc Hassenzahl ist Professor für Ubiquitous Design/Erlebnis und Interaktion an der Universität Siegen. Als promovierter Psychologe verbindet er seinen erfahrungswissenschaftlichen Hintergrund mit der Leidenschaft für das Interaktionsdesign. Im Mittelpunkt steht dabei die Theorie und Praxis des Gestaltens freudvoller, bedeutungsvoller und transformativer Erlebnisse durch Technik.
Dieses Werk hilft Ihnen bei der Gestaltung interaktiver Produkte - damit diese unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern
Lernen Sie Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis kennen
Aktuell, fundiert und von Experten verfasst - für alle Interessierten und Professionals in multidisziplinären Teams - an der Nahtstelle von Design, angewandter Psychologie und Informatik
Includes supplementary material: [...]
Erscheinungsjahr: | 2017 |
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Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Die Wirtschaftspsychologie |
Inhalt: |
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197 S. 53 s/w Illustr. 197 S. 53 Abb. |
ISBN-13: | 9783662530252 |
ISBN-10: | 3662530252 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Hassenzahl, Marc
Diefenbach, Sarah |
Auflage: | 1. Aufl. 2017 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg Die Wirtschaftspsychologie |
Maße: | 235 x 155 x 11 mm |
Von/Mit: | Marc Hassenzahl (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 16.03.2017 |
Gewicht: | 0,362 kg |