Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Professionsorientierung in der Lehrerbildung
Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell
Taschenbuch von Jessica Kreutz (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.
In diesem Sammelband werden hochschulische Lehr-Lern-Projekte aus der Lehrerbildung vorgestellt, welche nach dem Instruktionsmodell 4-Component-Instructional-Design (4C/ID) konzipiert, evaluiert und reflektiert sind. Gemäß dem 4C/ID-Modell werden Lernaufgaben bearbeitet, die auf authentischen Handlungssituationen aus dem Lehrberuf basieren. Die in der Hochschullehre zumeist getrennt behandelten Kompetenzbereiche (Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis) werden entsprechend sinnhaft miteinander verknüpft. Obwohl die Effektivität dieses Konzeptes empirisch belegt ist, fand das 4C/ID-Modell bisher kaum Anwendung in der Lehrerbildung. Der Sammelband zeigt Nutzen und Wirkungen des Modells für eine professionsorientierte Lehrerbildung auf.
Über den Autor

Dr. Jessica Kreutz ist Mitarbeiterin in der Abteilung Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Prof. Dr. Timo Leuders ist Mitarbeiter am Institut für Mathematische Bildung und Prorektor für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Katharina Hellmann ist Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Zusammenfassung

Konzept zur Lehr-Lern-Entwicklung in der Hochschuldidaktik

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Das 4-Component-Instructional-Design (4C/ID)

Inhaltsverzeichnis

Erfahrungsberichte verschiedener Fachbereiche (Bildungswissenschaften, Geschichte, Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Schreibdidaktik, Romanistik).- Diskussion des Konzeptes in der hochschulischen Lehrentwicklung.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
214 S.
22 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
214 S. 24 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658250454
ISBN-10: 3658250453
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25045-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kreutz, Jessica
Hellmann, Katharina
Leuders, Timo
Herausgeber: Jessica Kreutz/Timo Leuders/Katharina Hellmann
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Jessica Kreutz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.05.2019
Gewicht: 0,301 kg
Artikel-ID: 115104257
Über den Autor

Dr. Jessica Kreutz ist Mitarbeiterin in der Abteilung Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Prof. Dr. Timo Leuders ist Mitarbeiter am Institut für Mathematische Bildung und Prorektor für Forschung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Dr. Katharina Hellmann ist Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Zusammenfassung

Konzept zur Lehr-Lern-Entwicklung in der Hochschuldidaktik

Eine erziehungswissenschaftliche Studie

Das 4-Component-Instructional-Design (4C/ID)

Inhaltsverzeichnis

Erfahrungsberichte verschiedener Fachbereiche (Bildungswissenschaften, Geschichte, Biologie, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Schreibdidaktik, Romanistik).- Diskussion des Konzeptes in der hochschulischen Lehrentwicklung.

Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
214 S.
22 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
214 S. 24 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658250454
ISBN-10: 3658250453
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25045-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kreutz, Jessica
Hellmann, Katharina
Leuders, Timo
Herausgeber: Jessica Kreutz/Timo Leuders/Katharina Hellmann
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Jessica Kreutz (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.05.2019
Gewicht: 0,301 kg
Artikel-ID: 115104257
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte