Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Professionelle Identität im Bachelorstudium Soziale Arbeit
Konstruktionsprinzipien, Aneignungsformen und hochschuldidaktische Herausforderungen
Taschenbuch von Thomas Harmsen
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine ¿sinnlich erfahrbare Praxis¿: Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. ¿
Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine ¿sinnlich erfahrbare Praxis¿: Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. ¿
Über den Autor

Dr. phil. Thomas Harmsen, ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel.

Zusammenfassung

Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine "sinnlich erfahrbare Praxis": Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. ¿

Inhaltsverzeichnis

Ausgangsfragestellung.- Bachelorstudium und Professionalität.- Professionelle Identität in der Sozialen Arbeit.- Terminologische Präzisierungen: Identität, Aneignung, Reflexivität.- Anlage und Ergebnisse der Studie.- Professionstheoretische Einordnung der Ergebnisse.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
Inhalt: vii
132 S.
1 s/w Illustr.
132 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658034214
ISBN-10: 3658034211
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Harmsen, Thomas
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Thomas Harmsen
Erscheinungsdatum: 30.10.2013
Gewicht: 0,192 kg
Artikel-ID: 105697068
Über den Autor

Dr. phil. Thomas Harmsen, ist Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel.

Zusammenfassung

Professionelle Identitätsbildung in der Sozialen Arbeit beginnt bereits während des Bachelorstudiums. Auf der Basis einer Grounded Theory Studie an der Fakultät Soziale Arbeit in Wolfenbüttel wird exemplarisch nachgewiesen, dass sie gelingen kann, wenn Studierende, Lehrende und Hochschulen sich auf vier grundlegende Merkmale professioneller Identitätsbildung verständigen können: ein offener Zugang zum Studium, der auf biografischen Erfahrungen der Studierenden aufbaut, ein gelingender Theorie-Praxis-Bezug, subjektive Aneignungsformen der Studierenden sowie eine "sinnlich erfahrbare Praxis": Projektstudium, Praktika, Fallseminare, Supervisionen sowie professionstheoretisch gestaltete Lehrveranstaltungen sind die zentralen Orte, an denen diese erfolgt. Eine so verstandene professionelle Identitätsbildung erfordert von Lehrenden eine grundlegende Überarbeitung traditioneller Formen der Wissensvermittlung. ¿

Inhaltsverzeichnis

Ausgangsfragestellung.- Bachelorstudium und Professionalität.- Professionelle Identität in der Sozialen Arbeit.- Terminologische Präzisierungen: Identität, Aneignung, Reflexivität.- Anlage und Ergebnisse der Studie.- Professionstheoretische Einordnung der Ergebnisse.

Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
Inhalt: vii
132 S.
1 s/w Illustr.
132 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658034214
ISBN-10: 3658034211
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Harmsen, Thomas
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Thomas Harmsen
Erscheinungsdatum: 30.10.2013
Gewicht: 0,192 kg
Artikel-ID: 105697068
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte