Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung
Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik
Buch von Michaela Artmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase stellt eine zentrale Veränderung der Lehrerbildung an deutschen Universitäten dar.
Zugleich wird stets mit einem gewissen Erstaunen zum Ausdruckgebracht, dass kaum belastbare Forschungsbefunde vorliegen, die diese Reform legitimieren.
Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik in methodisch fokussierter Perspektive.
In einer Kombination aus qualitativer bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Professionsforschung geben die Beiträge Aufschluss darüber, wie Lehren, Lernen und Forschen in verlängerten Praxisphasen jenseits intendierter Programmatiken realisiert werden. Die weitreichenden Erwartungen an eine "Professionalisierung in Praxisphasen" - wie im Titel formuliert - werden hinsichtlich von Möglichkeiten, Ambivalenzen und Begrenzungen empirisch ausgelotet.
Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze.
Die in jüngerer Zeit realisierte Verlängerung schulischer Praxisphasen innerhalb der ersten Ausbildungsphase stellt eine zentrale Veränderung der Lehrerbildung an deutschen Universitäten dar.
Zugleich wird stets mit einem gewissen Erstaunen zum Ausdruckgebracht, dass kaum belastbare Forschungsbefunde vorliegen, die diese Reform legitimieren.
Der vorliegende Band versammelt Beiträge aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik in methodisch fokussierter Perspektive.
In einer Kombination aus qualitativer bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Professionsforschung geben die Beiträge Aufschluss darüber, wie Lehren, Lernen und Forschen in verlängerten Praxisphasen jenseits intendierter Programmatiken realisiert werden. Die weitreichenden Erwartungen an eine "Professionalisierung in Praxisphasen" - wie im Titel formuliert - werden hinsichtlich von Möglichkeiten, Ambivalenzen und Begrenzungen empirisch ausgelotet.
Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Axel Gehrmann, Till-Sebastian Idel, Manuela Keller-Schneider und Katharina Kunze.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 297
Inhalt: 297 S.
ISBN-13: 9783781522749
ISBN-10: 3781522741
Sprache: Deutsch
Autor: Artmann, Michaela
Berendonck, Marie
Herzmann, Petra
Liegmann, Anke B.
Redaktion: Artmann, Michaela
Berendonck, Marie
Herzmann, Petra
Liegmann, Anke B.
Herausgeber: Michaela Artmann/Marie Berendonck/Petra Herzmann u a
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 211 x 154 x 20 mm
Von/Mit: Michaela Artmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.11.2018
Gewicht: 0,39 kg
preigu-id: 114770779
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 297
Inhalt: 297 S.
ISBN-13: 9783781522749
ISBN-10: 3781522741
Sprache: Deutsch
Autor: Artmann, Michaela
Berendonck, Marie
Herzmann, Petra
Liegmann, Anke B.
Redaktion: Artmann, Michaela
Berendonck, Marie
Herzmann, Petra
Liegmann, Anke B.
Herausgeber: Michaela Artmann/Marie Berendonck/Petra Herzmann u a
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Klinkhardt
Maße: 211 x 154 x 20 mm
Von/Mit: Michaela Artmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.11.2018
Gewicht: 0,39 kg
preigu-id: 114770779
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte