Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Problemhaltige Textaufgaben lösen
Einfluss eines Repräsentationstrainings auf den Lösungsprozess von Drittklässlern
Taschenbuch von Nina Sturm
Sprache: Deutsch

64,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Nina Sturm analysiert, inwiefern Drittklässler beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben von externen Repräsentationen profitieren können. Die Autorin untersucht, ob eine mehrwöchige Intervention, bei der die Generierung und Nutzung externer Repräsentationen als kognitive Werkzeuge sowie als Reflexionsgrundlage gefördert wurde, eine Kompetenzsteigerung der Grundschulkinder beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben bewirkt. Externen Repräsentationen wird in der Fachdidaktik und in der Psychologie eine lösungsunterstützende Funktion zugesprochen. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass sie von Lernenden nur sparsam oder gar nicht genutzt werden und in der Regel beim Lösen auf Routinen und die Reproduktion von Wissen zurückgegriffen wird. Dieser Problematik wirkt die Förderung erfolgreich entgegen.
Nina Sturm analysiert, inwiefern Drittklässler beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben von externen Repräsentationen profitieren können. Die Autorin untersucht, ob eine mehrwöchige Intervention, bei der die Generierung und Nutzung externer Repräsentationen als kognitive Werkzeuge sowie als Reflexionsgrundlage gefördert wurde, eine Kompetenzsteigerung der Grundschulkinder beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben bewirkt. Externen Repräsentationen wird in der Fachdidaktik und in der Psychologie eine lösungsunterstützende Funktion zugesprochen. Demgegenüber steht die Beobachtung, dass sie von Lernenden nur sparsam oder gar nicht genutzt werden und in der Regel beim Lösen auf Routinen und die Reproduktion von Wissen zurückgegriffen wird. Dieser Problematik wirkt die Förderung erfolgreich entgegen.
Über den Autor
Dr. Nina Sturm arbeitete mehrere Jahre als Lehrerin und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. das Problemlösen und Argumentieren in der Grundschule sowie die Rolle externer Repräsentationen in der mathematikdidaktischen Forschung.
Zusammenfassung

Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Inhaltsverzeichnis
Mathematisches Problemlösen in der Grundschule.- Argumentative Tätigkeiten im intersubjektiven Austausch.- Förderung der Generierung und Nutzung externer Repräsentationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Inhalt: xxv
386 S.
38 s/w Illustr.
386 S. 38 Abb.
ISBN-13: 9783658213978
ISBN-10: 3658213973
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sturm, Nina
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Nina Sturm
Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 112052572
Über den Autor
Dr. Nina Sturm arbeitete mehrere Jahre als Lehrerin und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau tätig. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen u.a. das Problemlösen und Argumentieren in der Grundschule sowie die Rolle externer Repräsentationen in der mathematikdidaktischen Forschung.
Zusammenfassung

Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik

Inhaltsverzeichnis
Mathematisches Problemlösen in der Grundschule.- Argumentative Tätigkeiten im intersubjektiven Austausch.- Förderung der Generierung und Nutzung externer Repräsentationen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Inhalt: xxv
386 S.
38 s/w Illustr.
386 S. 38 Abb.
ISBN-13: 9783658213978
ISBN-10: 3658213973
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sturm, Nina
Auflage: 1. Aufl. 2018
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Nina Sturm
Erscheinungsdatum: 27.03.2018
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 112052572
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte