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Beschreibung
Zum Begriff "Preispolitik" Eine ErHiuterung des Begriffes "Preispolitik" knupft zweckmaBigerweise an die Bestandteile dieses Begriffes an: Pol i t i k im weitesten Sinne des Wortes bedeutet, Ziele zu setzen, die das Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft betreffen, und Mittel und 1 Wege zu bestimmen, die zur Erreichung dieser Ziele geeignet erscheinen). Nicht in allen Punkten einhellig ist die Ansicht dariiber was als Pre i seines bestimmten Gutes zu bezeichnen ist. Nach der landHiufigen, sich im allgemei nen Sprachgebrauch abzeichnenden Auffassung ist der Preis eine konkrete Geldmenge, niimlich der Geldbetrag, der hingegeben werden muB, um eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Gut zu erlangen. Diese landlaufige Erkliirung des Begriffes Preis halten einige Autoren fiir zu eng und zu wenig charakteristisch. Sie sehen im Preis eine abstrakte Zahlen groBe, die die Basis fiir den Austausch zweier Guter darstellt, ausgedriickt in 2 Einheiten eines allgemein giiltigen MaBstabes). Die letztgenannte Definition ist zweifellos insofern umfassender, als sie auch in jenen Fallen gilt, in denen nicht das Geld, sondern ein anderes Gut Tausch maBstab ist. Ferner bringt sie zum Ausdruck, daB der TauschmaBstab kein konkretes Gut zu sein braucht. Man kann den Preis eines Gutes ausdriicken in Einheiten einer Wahrung, fur die weder Geldscheine noch Geldmiinzen ll existieren). Der Unterschied zwischen der landlaufigen Auffassung und der an zweiter Stelle vorgetragenen strengeren Definition des Begriffes Preis ist dann uner heblich, wenn wir es mit einer modernen Verkehrswirtschaft zu tun haben. Das Geld ist hier in der Regel der einzige TauschmaBstab und zugleich Tausch gegenstand.
Zum Begriff "Preispolitik" Eine ErHiuterung des Begriffes "Preispolitik" knupft zweckmaBigerweise an die Bestandteile dieses Begriffes an: Pol i t i k im weitesten Sinne des Wortes bedeutet, Ziele zu setzen, die das Leben innerhalb der menschlichen Gesellschaft betreffen, und Mittel und 1 Wege zu bestimmen, die zur Erreichung dieser Ziele geeignet erscheinen). Nicht in allen Punkten einhellig ist die Ansicht dariiber was als Pre i seines bestimmten Gutes zu bezeichnen ist. Nach der landHiufigen, sich im allgemei nen Sprachgebrauch abzeichnenden Auffassung ist der Preis eine konkrete Geldmenge, niimlich der Geldbetrag, der hingegeben werden muB, um eine bestimmte Leistung oder ein bestimmtes Gut zu erlangen. Diese landlaufige Erkliirung des Begriffes Preis halten einige Autoren fiir zu eng und zu wenig charakteristisch. Sie sehen im Preis eine abstrakte Zahlen groBe, die die Basis fiir den Austausch zweier Guter darstellt, ausgedriickt in 2 Einheiten eines allgemein giiltigen MaBstabes). Die letztgenannte Definition ist zweifellos insofern umfassender, als sie auch in jenen Fallen gilt, in denen nicht das Geld, sondern ein anderes Gut Tausch maBstab ist. Ferner bringt sie zum Ausdruck, daB der TauschmaBstab kein konkretes Gut zu sein braucht. Man kann den Preis eines Gutes ausdriicken in Einheiten einer Wahrung, fur die weder Geldscheine noch Geldmiinzen ll existieren). Der Unterschied zwischen der landlaufigen Auffassung und der an zweiter Stelle vorgetragenen strengeren Definition des Begriffes Preis ist dann uner heblich, wenn wir es mit einer modernen Verkehrswirtschaft zu tun haben. Das Geld ist hier in der Regel der einzige TauschmaBstab und zugleich Tausch gegenstand.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Zum Begriff Preispolitik.- Erstes Kapitel Unternehmungspolitische Zielsetzungen.- I. Einfache Zielsetzungen.- II. Kombinierte Zielsetzungen.- Zweites Kapitel Die Daten derPreispolitik.- A. Der Markt.- B. Die Unternehmung.- Drittes Kapitel Die Preispolitik monopolistischer Anbieter und Nachfrager.- A. Das Angebotsmonopol - Analyse der Grundsituation.- B. Das Kombinationsproblem beim Einsatz mehrerer absatzpolitischer Instrumente.- C. Das Nachfragemonopol.- Viertes Kapitel Die Bedeutung unterschiedlicher Marktstrukturen und Zielsetzungen Das Mehrproduktunternehmen.- A. Die Bedeutung unterschiedlicher Marktstrukturen für die Preispolitik eines monopolistischen Anbieters.- B. Die Bedeutung unterschiedlicher Zielsetzungen.- C. Das Mehrproduktunternehmen.- Fünftes Kapitel Preispolitik im Polypol.- A. Polypolistische Konkurrenz auf vollkommenen Märkten.- B. Polypolistische Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten.- Sechstes Kapitel Dyopol und Oligopol.- A. Preispolitik bei oligopolistischer Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten - Das Dyopol.- B. Preispolitik bei oligopolistischer Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten - Tripol und höhere Oligopole.- C. Preispolitik bei oligopolistischer Konkurrenz auf vollkommenen Märkten.- Siebentes Kapitel Das bilaterale Monopol und die Märkte desAushandelns.- I. Die Darstellung der Verhandlungspositionen.- II. Der Einigungsbereich.- III. Der Einigungspunkt.- Achtes Kapitel Mehrstufige Märkte und vertikale Preisbindung.- I. Die Monopolkette.- II. Monopol-Oligopolkette.- III. Dyopol-Oligopolkette.- Neuntes Kapitel Preispolitik und Unsicherheit.- I. Unsicherheit und Risiko.- II. Zur Korrigierbarkeit preispolitischer Entscheidungen.- III. Preispolitik unter Berücksichtigung mehrerer möglicher Datenkonstellationen.
Details
Fachbereich: | Management |
---|---|
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 296 S. |
ISBN-13: | 9783409885249 |
ISBN-10: | 3409885242 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jacob, Herbert |
Auflage: | 2. Aufl. 1971. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1971 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 17 mm |
Von/Mit: | Herbert Jacob |
Gewicht: | 0,522 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Zum Begriff Preispolitik.- Erstes Kapitel Unternehmungspolitische Zielsetzungen.- I. Einfache Zielsetzungen.- II. Kombinierte Zielsetzungen.- Zweites Kapitel Die Daten derPreispolitik.- A. Der Markt.- B. Die Unternehmung.- Drittes Kapitel Die Preispolitik monopolistischer Anbieter und Nachfrager.- A. Das Angebotsmonopol - Analyse der Grundsituation.- B. Das Kombinationsproblem beim Einsatz mehrerer absatzpolitischer Instrumente.- C. Das Nachfragemonopol.- Viertes Kapitel Die Bedeutung unterschiedlicher Marktstrukturen und Zielsetzungen Das Mehrproduktunternehmen.- A. Die Bedeutung unterschiedlicher Marktstrukturen für die Preispolitik eines monopolistischen Anbieters.- B. Die Bedeutung unterschiedlicher Zielsetzungen.- C. Das Mehrproduktunternehmen.- Fünftes Kapitel Preispolitik im Polypol.- A. Polypolistische Konkurrenz auf vollkommenen Märkten.- B. Polypolistische Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten.- Sechstes Kapitel Dyopol und Oligopol.- A. Preispolitik bei oligopolistischer Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten - Das Dyopol.- B. Preispolitik bei oligopolistischer Konkurrenz auf unvollkommenen Märkten - Tripol und höhere Oligopole.- C. Preispolitik bei oligopolistischer Konkurrenz auf vollkommenen Märkten.- Siebentes Kapitel Das bilaterale Monopol und die Märkte desAushandelns.- I. Die Darstellung der Verhandlungspositionen.- II. Der Einigungsbereich.- III. Der Einigungspunkt.- Achtes Kapitel Mehrstufige Märkte und vertikale Preisbindung.- I. Die Monopolkette.- II. Monopol-Oligopolkette.- III. Dyopol-Oligopolkette.- Neuntes Kapitel Preispolitik und Unsicherheit.- I. Unsicherheit und Risiko.- II. Zur Korrigierbarkeit preispolitischer Entscheidungen.- III. Preispolitik unter Berücksichtigung mehrerer möglicher Datenkonstellationen.
Details
Fachbereich: | Management |
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Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 296 S. |
ISBN-13: | 9783409885249 |
ISBN-10: | 3409885242 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jacob, Herbert |
Auflage: | 2. Aufl. 1971. Softcover reprint of the original 2nd ed. 1971 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 244 x 170 x 17 mm |
Von/Mit: | Herbert Jacob |
Gewicht: | 0,522 kg |
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