Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen
Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten. Mit Online-Materialien
Taschenbuch von Barbara E. Meyer (u. a.)
Sprache: Deutsch

26,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern

Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:
. Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung
. Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS
. Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens
. Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen
. Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität
. Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht

In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.
Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler/innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:
1. Schüler/innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern

Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer/innen gezielt über 50 Auffälligkeiten samt Handlungsmöglichkeiten informieren:
. Ursachen und Hintergründe im Umfeld, z. B. Verwahrlosung
. Körperliche Beeinträchtigungen und Störungen in Wahrnehmung und Kontrolle, z.B. ADHS
. Aggression und Gewalt, z B. Störungen des Sozialverhaltens
. Leistungsspezifische Auffälligkeiten, z B. Förderbedarf Lernen
. Innerliches Ausleben, z. B. Depressivität
. Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Computerspielsucht

In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden komplett überarbeitet und um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert.
Über den Autor
Dr. Barbara E. Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg (FAU) und führt freiberuflich Fortbildungen durch.
Tobias Tretter, M. A., ist Sonderpädagoge und in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen tätig.
Uta Englisch ist Schulpsychologin und Seminarlehrerin für Psychologie an einem Münchner
Gymnasium.
Zusammenfassung
. Neu: Digitale Unterstützung bei der Dokumentation
. Neu: Förderbedarf Lernen, Adipositas, psychische Erkrankung der Eltern
. Mit erweitertem Online-Material
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 368 S.
15 s/w Illustr.
3 s/w Fotos
25 s/w Tab.
43 Illustr.
15 schw.-w. Abb.
ISBN-13: 9783407631909
ISBN-10: 3407631901
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63190
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Meyer, Barbara E.
Tretter, Tobias
Englisch, Uta
Herausgeber: Barbara E Meyer/Tobias Tretter/Uta Englisch
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG
Abbildungen: 15 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 3 Schwarz-Weiß- Fotos, 25 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 238 x 164 x 25 mm
Von/Mit: Barbara E. Meyer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.03.2020
Gewicht: 0,687 kg
Artikel-ID: 117657721
Über den Autor
Dr. Barbara E. Meyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg (FAU) und führt freiberuflich Fortbildungen durch.
Tobias Tretter, M. A., ist Sonderpädagoge und in der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern
und Jugendlichen tätig.
Uta Englisch ist Schulpsychologin und Seminarlehrerin für Psychologie an einem Münchner
Gymnasium.
Zusammenfassung
. Neu: Digitale Unterstützung bei der Dokumentation
. Neu: Förderbedarf Lernen, Adipositas, psychische Erkrankung der Eltern
. Mit erweitertem Online-Material
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 368 S.
15 s/w Illustr.
3 s/w Fotos
25 s/w Tab.
43 Illustr.
15 schw.-w. Abb.
ISBN-13: 9783407631909
ISBN-10: 3407631901
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 63190
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Meyer, Barbara E.
Tretter, Tobias
Englisch, Uta
Herausgeber: Barbara E Meyer/Tobias Tretter/Uta Englisch
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG
Abbildungen: 15 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 3 Schwarz-Weiß- Fotos, 25 Schwarz-Weiß- Tabellen
Maße: 238 x 164 x 25 mm
Von/Mit: Barbara E. Meyer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.03.2020
Gewicht: 0,687 kg
Artikel-ID: 117657721
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte