Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
45,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Was macht gelungene Hochschullehre aus? Und an welchen Stellschrauben kann ich drehen, um die eigene Lehre zu verbessern? Das zweibändige 'Praxishandbuch Hochschullehre' bietet als Standardwerk Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band II setzen sich die Beiträger:innen mit dem Prüfen und Bewerten von Studierenden auseinander, geben Tipps zu Feedback und Evaluation und widmen sich den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Barrierefreiheit. Angereichert mit Abbildungen, Definitionen, Schlagworten, Schritt-für- Schritt-Anleitungen und einem umfangreichen Glossar lädt der anwendungsorientierte Leitfaden alle Lehrenden dazu ein, sich aktiv mit den wesentlichen Inhalten ihrer Arbeit auseinanderzusetzen - unabhängig von Fachrichtung und Erfahrungsstufe.
Was macht gelungene Hochschullehre aus? Und an welchen Stellschrauben kann ich drehen, um die eigene Lehre zu verbessern? Das zweibändige 'Praxishandbuch Hochschullehre' bietet als Standardwerk Orientierung bei didaktischen Fragen und beleuchtet aktuelle Entwicklungen des Bereichs. In Band II setzen sich die Beiträger:innen mit dem Prüfen und Bewerten von Studierenden auseinander, geben Tipps zu Feedback und Evaluation und widmen sich den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie Barrierefreiheit. Angereichert mit Abbildungen, Definitionen, Schlagworten, Schritt-für- Schritt-Anleitungen und einem umfangreichen Glossar lädt der anwendungsorientierte Leitfaden alle Lehrenden dazu ein, sich aktiv mit den wesentlichen Inhalten ihrer Arbeit auseinanderzusetzen - unabhängig von Fachrichtung und Erfahrungsstufe.
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten 9
Editorial
Nerea Vöing 11
Prüfen & Bewerten
Didaktik und Theorie kompetenzorientierter Prüfungen
Niclas Schaper 19
Schriftliche Prüfungen
Sebastian Walzik 49
Mündliche Prüfungen
Susanne Frölich-Steffen 75
Praktische Prüfungen
Anke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97
Rechtliche Dimensionen des Prüfens
Jörg Aßmann 117
Digitales Prüfen
Antonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145
Leistungsbewertung
Verena Eickhoff 171
Feedback geben
Lernenden Feedback geben - eine Auslegeordnung
Nora Dainton 213
Mit Peer-Feedback lernen
Sophia Hercher 241
Evaluation und Qualitätssicherung
Lehrveranstaltungsevaluation
Julia Philipp 267
Kollegiales Feedback in der Hochschullehre
Judith Osthushenrich 283
Scholarship of Teaching and Learning
Nerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315
Studierende beraten
Beraten in der Hochschullehre
Geri Thomann 337
Begleiten von Studierenden bei Abschlussarbeiten
Eva Buff Keller 367
Digitale Lehre
Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung
Barbara Getto 395
Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und inverted
Iris Neiske, Christian Spannagel 411
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Jonas Leschke, Peter Salden 445
Nachhaltige und barrierefreie Lehre
Veränderungen bewirken: Change Management in Hochschulen
Karlheinz Sonntag 469
Open Educational Resources (OER)
Tassja Weber 485
Inklusion in der Lehre
Carsten Bender 509
Die Erstellung barrierefreier Materialien für die Lehre
Sarah Böhlau 531
Glossar 545
Autor:innen 577
Editorial
Nerea Vöing 11
Prüfen & Bewerten
Didaktik und Theorie kompetenzorientierter Prüfungen
Niclas Schaper 19
Schriftliche Prüfungen
Sebastian Walzik 49
Mündliche Prüfungen
Susanne Frölich-Steffen 75
Praktische Prüfungen
Anke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97
Rechtliche Dimensionen des Prüfens
Jörg Aßmann 117
Digitales Prüfen
Antonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145
Leistungsbewertung
Verena Eickhoff 171
Feedback geben
Lernenden Feedback geben - eine Auslegeordnung
Nora Dainton 213
Mit Peer-Feedback lernen
Sophia Hercher 241
Evaluation und Qualitätssicherung
Lehrveranstaltungsevaluation
Julia Philipp 267
Kollegiales Feedback in der Hochschullehre
Judith Osthushenrich 283
Scholarship of Teaching and Learning
Nerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315
Studierende beraten
Beraten in der Hochschullehre
Geri Thomann 337
Begleiten von Studierenden bei Abschlussarbeiten
Eva Buff Keller 367
Digitale Lehre
Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung
Barbara Getto 395
Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und inverted
Iris Neiske, Christian Spannagel 411
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Jonas Leschke, Peter Salden 445
Nachhaltige und barrierefreie Lehre
Veränderungen bewirken: Change Management in Hochschulen
Karlheinz Sonntag 469
Open Educational Resources (OER)
Tassja Weber 485
Inklusion in der Lehre
Carsten Bender 509
Die Erstellung barrierefreier Materialien für die Lehre
Sarah Böhlau 531
Glossar 545
Autor:innen 577
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
584 S.
39 s/w Illustr. 13 Tab. |
ISBN-13: | 9783825263300 |
ISBN-10: | 3825263304 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Vöing, Nerea |
Herausgeber: | Nerea Vöing (Dr.) |
Hersteller: | UTB GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | transcript Verlag, Roswitha Gost & Dr. Karin Werner GbR, Hermannstr. 26, D-33602 Bielefeld, live@transcript-verlag.de |
Maße: | 239 x 169 x 44 mm |
Von/Mit: | Nerea Vöing |
Erscheinungsdatum: | 16.06.2025 |
Gewicht: | 1,13 kg |
Inhaltsverzeichnis
Hinweis zum Buch und den digitalen Inhalten 9
Editorial
Nerea Vöing 11
Prüfen & Bewerten
Didaktik und Theorie kompetenzorientierter Prüfungen
Niclas Schaper 19
Schriftliche Prüfungen
Sebastian Walzik 49
Mündliche Prüfungen
Susanne Frölich-Steffen 75
Praktische Prüfungen
Anke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97
Rechtliche Dimensionen des Prüfens
Jörg Aßmann 117
Digitales Prüfen
Antonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145
Leistungsbewertung
Verena Eickhoff 171
Feedback geben
Lernenden Feedback geben - eine Auslegeordnung
Nora Dainton 213
Mit Peer-Feedback lernen
Sophia Hercher 241
Evaluation und Qualitätssicherung
Lehrveranstaltungsevaluation
Julia Philipp 267
Kollegiales Feedback in der Hochschullehre
Judith Osthushenrich 283
Scholarship of Teaching and Learning
Nerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315
Studierende beraten
Beraten in der Hochschullehre
Geri Thomann 337
Begleiten von Studierenden bei Abschlussarbeiten
Eva Buff Keller 367
Digitale Lehre
Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung
Barbara Getto 395
Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und inverted
Iris Neiske, Christian Spannagel 411
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Jonas Leschke, Peter Salden 445
Nachhaltige und barrierefreie Lehre
Veränderungen bewirken: Change Management in Hochschulen
Karlheinz Sonntag 469
Open Educational Resources (OER)
Tassja Weber 485
Inklusion in der Lehre
Carsten Bender 509
Die Erstellung barrierefreier Materialien für die Lehre
Sarah Böhlau 531
Glossar 545
Autor:innen 577
Editorial
Nerea Vöing 11
Prüfen & Bewerten
Didaktik und Theorie kompetenzorientierter Prüfungen
Niclas Schaper 19
Schriftliche Prüfungen
Sebastian Walzik 49
Mündliche Prüfungen
Susanne Frölich-Steffen 75
Praktische Prüfungen
Anke Manukjan, Michelle Bachmann, Fabian Neumann 97
Rechtliche Dimensionen des Prüfens
Jörg Aßmann 117
Digitales Prüfen
Antonia Bonaccorso, Tobias Halbherr 145
Leistungsbewertung
Verena Eickhoff 171
Feedback geben
Lernenden Feedback geben - eine Auslegeordnung
Nora Dainton 213
Mit Peer-Feedback lernen
Sophia Hercher 241
Evaluation und Qualitätssicherung
Lehrveranstaltungsevaluation
Julia Philipp 267
Kollegiales Feedback in der Hochschullehre
Judith Osthushenrich 283
Scholarship of Teaching and Learning
Nerea Vöing, Stefka Weber und Maik Arnold 315
Studierende beraten
Beraten in der Hochschullehre
Geri Thomann 337
Begleiten von Studierenden bei Abschlussarbeiten
Eva Buff Keller 367
Digitale Lehre
Hochschullehre im Kontext der Digitalisierung
Barbara Getto 395
Szenarien digitaler Lehre: online, blended, hybrid und inverted
Iris Neiske, Christian Spannagel 411
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre
Jonas Leschke, Peter Salden 445
Nachhaltige und barrierefreie Lehre
Veränderungen bewirken: Change Management in Hochschulen
Karlheinz Sonntag 469
Open Educational Resources (OER)
Tassja Weber 485
Inklusion in der Lehre
Carsten Bender 509
Die Erstellung barrierefreier Materialien für die Lehre
Sarah Böhlau 531
Glossar 545
Autor:innen 577
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
584 S.
39 s/w Illustr. 13 Tab. |
ISBN-13: | 9783825263300 |
ISBN-10: | 3825263304 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Vöing, Nerea |
Herausgeber: | Nerea Vöing (Dr.) |
Hersteller: | UTB GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | transcript Verlag, Roswitha Gost & Dr. Karin Werner GbR, Hermannstr. 26, D-33602 Bielefeld, live@transcript-verlag.de |
Maße: | 239 x 169 x 44 mm |
Von/Mit: | Nerea Vöing |
Erscheinungsdatum: | 16.06.2025 |
Gewicht: | 1,13 kg |
Sicherheitshinweis