Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
30,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Werktage ab Escheinungsdatum. Dieses Produkt erscheint am 18.06.2025
Kategorien:
Beschreibung
Mit diesem Band verfolgen die Herausgeber:innen die Intention, das Handlungsfeld der Praxisanleitenden in einer ersten Annäherung systematisch darzulegen sowie in diesem Zusammenhang bestehende Dynamiken und Transformationsprozesse offen zu legen.
Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Der vorliegende Band nimmt diese Problematik auf und führt in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein. In den Beiträgen spiegeln sich aktuelle und herausfordernde Transformationsprozesse in einem berufs- und bildungspolitisch vernachlässigten Handlungsfeld.
Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Der vorliegende Band nimmt diese Problematik auf und führt in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein. In den Beiträgen spiegeln sich aktuelle und herausfordernde Transformationsprozesse in einem berufs- und bildungspolitisch vernachlässigten Handlungsfeld.
Mit diesem Band verfolgen die Herausgeber:innen die Intention, das Handlungsfeld der Praxisanleitenden in einer ersten Annäherung systematisch darzulegen sowie in diesem Zusammenhang bestehende Dynamiken und Transformationsprozesse offen zu legen.
Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Der vorliegende Band nimmt diese Problematik auf und führt in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein. In den Beiträgen spiegeln sich aktuelle und herausfordernde Transformationsprozesse in einem berufs- und bildungspolitisch vernachlässigten Handlungsfeld.
Das Lernen in der beruflichen Praxis hat eine hohe Bedeutung für die Entwicklung beruflichen Könnens. Die Nachhaltigkeit der dort stattfindenden Lernprozesse wird in aktuellen Forschungsstudien vielfach betont. Dennoch können Lehrende als auch Teilnehmer:innen, die sich für die Praxisanleitung qualifizieren, auf keine systematisch aufgearbeitete Publikation zur Praxisanleitung zurückgreifen. Der vorliegende Band nimmt diese Problematik auf und führt in das Handlungsfeld der Praxisanleitung ein. In den Beiträgen spiegeln sich aktuelle und herausfordernde Transformationsprozesse in einem berufs- und bildungspolitisch vernachlässigten Handlungsfeld.
Über den Autor
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im 'Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege' an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.
Hommel Linda, Dipl.-Berufspädagogin, Erstes Staatsexamen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: berufliches Lernen in virtuellen Praxisgemeinschaften, Verschränkung pflegedidaktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektiven, pflegedidaktische Ausgestaltung von Fort- und Weiterbildung der Praxisanleiter:innen.
Hommel Linda, Dipl.-Berufspädagogin, Erstes Staatsexamen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: berufliches Lernen in virtuellen Praxisgemeinschaften, Verschränkung pflegedidaktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektiven, pflegedidaktische Ausgestaltung von Fort- und Weiterbildung der Praxisanleiter:innen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 260 S. |
ISBN-13: | 9783779979043 |
ISBN-10: | 3779979047 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 447904 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Ertl-Schmuck, Roswitha
Hommel, Linda |
Herausgeber: | Roswitha Ertl-Schmuck/Linda Hommel |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de |
Maße: | 230 x 150 x 16 mm |
Von/Mit: | Roswitha Ertl-Schmuck (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.06.2025 |
Gewicht: | 0,438 kg |
Über den Autor
Ertl-Schmuck Roswitha, Prof'in Dr. phil., war Professorin für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik im 'Lehramt an berufsbildenden Schulen, Fachrichtung Gesundheit und Pflege' an der Technischen Universität Dresden. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung zu Fragen der Anbahnung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrer/innenbildung in den Berufsfeldern Gesundheit und Pflege, Hochschuldidaktik, Subjektorientierung in Lehr-Lernprozessen der Pflegebildung. Seit April 2020 ist sie im Ruhestand.
Hommel Linda, Dipl.-Berufspädagogin, Erstes Staatsexamen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: berufliches Lernen in virtuellen Praxisgemeinschaften, Verschränkung pflegedidaktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektiven, pflegedidaktische Ausgestaltung von Fort- und Weiterbildung der Praxisanleiter:innen.
Hommel Linda, Dipl.-Berufspädagogin, Erstes Staatsexamen, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden an der Professur für Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: berufliches Lernen in virtuellen Praxisgemeinschaften, Verschränkung pflegedidaktischer und pflegewissenschaftlicher Perspektiven, pflegedidaktische Ausgestaltung von Fort- und Weiterbildung der Praxisanleiter:innen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeine Lexika |
Genre: | Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 260 S. |
ISBN-13: | 9783779979043 |
ISBN-10: | 3779979047 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 447904 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Ertl-Schmuck, Roswitha
Hommel, Linda |
Herausgeber: | Roswitha Ertl-Schmuck/Linda Hommel |
Hersteller: |
Juventa Verlag
Juventa Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Julius Beltz GmbH & Co. KG, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, service@beltz.de |
Maße: | 230 x 150 x 16 mm |
Von/Mit: | Roswitha Ertl-Schmuck (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.06.2025 |
Gewicht: | 0,438 kg |
Sicherheitshinweis