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Praxis-Guide Bildrechte
Rechtssichere Bildnutzung ¿ der Leitfaden für Unternehmen, Behörden, Vereine, Journalisten, Blogger und Fotografen
Bundle von Christian W. Eggers
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieser Praxis-Guide ist ein ungemein hilfreicher Ratgeber, um das komplexe Thema Bildrechte gut verstehen zu können. Zugleich kann das Buch fallbezogen als Nachschlagewerk im Alltag dienen.
Auf Basis der Gesetzeslage (DSGVO, KUG, UrhG, UrhDaG, u.v.m.) erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch ist für Nicht-Juristen geschrieben, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, als Fotografen, Blogger oder Bildrechtemanager arbeiten. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Animationen, Designs und Grafiken. Mit vielen Bildbeispielen, Praxisfällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns werden so für Sie schnell erkennbar.
Die dritte Auflage wurde vollständig aktualisiert und erweitert (u.a. Recht auf Vergessenwerden, Fotografie mit Kamera-Drohnen, KI-Bilder, aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zur DSGVO, Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, ¿).

Auszug aus dem Inhalt ¿ Know how u.a. zu ¿

Personenfotos veröffentlichen
Verwendung von KI-Bildern
Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen sowie mit geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs
Bilder für Internetpublikationen (Social-Media-Redaktion, Blogs, etc.)
Sorgfaltspflichten bei der Verwendung fremder Bilder
Die passende Lizenz erwerben sowie Lizenzvergabe mit Creative-Commons-Lizenzen
Online-Service mit Muster-Dokumenten (Einwilligungserklärungen, Verträge, ¿)

On top: Testen Sie Ihr Wissen mit Fragen und Antworten zum Buch mit Springer Nature Flashcards.
Dieser Praxis-Guide ist ein ungemein hilfreicher Ratgeber, um das komplexe Thema Bildrechte gut verstehen zu können. Zugleich kann das Buch fallbezogen als Nachschlagewerk im Alltag dienen.
Auf Basis der Gesetzeslage (DSGVO, KUG, UrhG, UrhDaG, u.v.m.) erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial. Das Buch ist für Nicht-Juristen geschrieben, die im Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit, als Fotografen, Blogger oder Bildrechtemanager arbeiten. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Animationen, Designs und Grafiken. Mit vielen Bildbeispielen, Praxisfällen, Leitsätzen und Checklisten werden die rechtlichen Fragestellungen einfach und verständlich beantwortet. Kritische Punkte Ihres Handelns werden so für Sie schnell erkennbar.
Die dritte Auflage wurde vollständig aktualisiert und erweitert (u.a. Recht auf Vergessenwerden, Fotografie mit Kamera-Drohnen, KI-Bilder, aktuelle höchstrichterliche Entscheidungen zur DSGVO, Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz, ¿).

Auszug aus dem Inhalt ¿ Know how u.a. zu ¿

Personenfotos veröffentlichen
Verwendung von KI-Bildern
Umgang mit Architektur- und Sachaufnahmen sowie mit geschützten Produkten, Logos, Markennamen und Designs
Bilder für Internetpublikationen (Social-Media-Redaktion, Blogs, etc.)
Sorgfaltspflichten bei der Verwendung fremder Bilder
Die passende Lizenz erwerben sowie Lizenzvergabe mit Creative-Commons-Lizenzen
Online-Service mit Muster-Dokumenten (Einwilligungserklärungen, Verträge, ¿)

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Über den Autor
Christian W. Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Medienrecht. Nach seinem Jura-Studium entschied sich Christian Eggers seiner Leidenschaft, dem Fotojournalismus, zu folgen. Mit seinen Erfahrungen als Pressefotograf, als Bildredakteur und als Geschäftsführer einer Foto- und Grafikagentur kennt Christian Eggers beide Seiten des Bildrechtemanagements: die des Bildproduzenten und die des Bildnutzers. Aus seiner langjährigen Seminartätigkeit zur Schulung von Unternehmen und Behörden im Bereich des Medienrechts weiß er um die Fragestellungen aus der Marketing-Praxis, der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Fotografie- und Video-Bereich.
Inhaltsverzeichnis
Bildrecht sehen lernen.- Bildrechte in der Übersicht (Die Produktionsabschnitte Fotografieren, Editieren und Publizieren; Zuordnung der Rechtsgebiete in die Produktionsabschnitte; ...).- Übersicht relevante Rechtsgebiete und Gesetze, Rechtsgrundlage "berechtigte Interessen", Mitarbeiterfotos, Veranstaltungen, öffentlicher Raum, Architektur, Designrecht, Foto-Drohnen, KI-Bilder, ...).- Rechteklärung des Lizenzerwerbs im Produktionsabschnitt Editieren (Lizenzen; Creative-Commons-License; gemeinfreie Fotos, Filme, Grafiken; ...).- Bildberarbeitung und Zustimmungspflichten.- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Editieren (Rechteklärung zur Veröffentlichung von Personenfoto, bei Bauwerken, Architektur, Kunstwerken, Markenzeichen, Marken und Logos, bei fremdem beweglichen Eigentum im Bild; Designrecht...).- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Publizieren (Internet-Kommunikation mit Bildern; Einstellen von fremden Bildern in eigene Websites und das Intranet; Einstellen von Personenabbildungenin eigene Websites und das Intranet; Urheberrechte beim Einstellen von fremden Werken in soziale Netzwerke; Linksetzungen auf fremde Inhalte; Teilen von Personenfotos in sozialen Netzwerken und der Datenschutz; Rechtskonforme Bildnachweise; ...).- Auskunft, Haftung und Unterlassung (Urheberrechtliche Haftung im Bereich der Social-Media-Nutzungen auf marktbeherrschenden Portalen; Haftung im Bereich der sonstigen Internet-Kommunikationsmedien; Löschungspflicht von Personenfotos im Online-Archiv; Löschungspflicht des Unterlassungsschuldners des Google-Caches; Proaktive urheberrechtliche Auskunftspflicht über Werke im Bildpool zur Unternehmens- und Behördenkommunikation).
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 332
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783658427146
ISBN-10: 3658427140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89241881
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eggers, Christian W.
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 235 x 155 x 19 mm
Von/Mit: Christian W. Eggers
Erscheinungsdatum: 02.12.2023
Gewicht: 0,505 kg
preigu-id: 127339855
Über den Autor
Christian W. Eggers ist zertifizierte Fachkraft für Datenschutz und Dozent für Medienrecht. Nach seinem Jura-Studium entschied sich Christian Eggers seiner Leidenschaft, dem Fotojournalismus, zu folgen. Mit seinen Erfahrungen als Pressefotograf, als Bildredakteur und als Geschäftsführer einer Foto- und Grafikagentur kennt Christian Eggers beide Seiten des Bildrechtemanagements: die des Bildproduzenten und die des Bildnutzers. Aus seiner langjährigen Seminartätigkeit zur Schulung von Unternehmen und Behörden im Bereich des Medienrechts weiß er um die Fragestellungen aus der Marketing-Praxis, der Öffentlichkeitsarbeit sowie dem Fotografie- und Video-Bereich.
Inhaltsverzeichnis
Bildrecht sehen lernen.- Bildrechte in der Übersicht (Die Produktionsabschnitte Fotografieren, Editieren und Publizieren; Zuordnung der Rechtsgebiete in die Produktionsabschnitte; ...).- Übersicht relevante Rechtsgebiete und Gesetze, Rechtsgrundlage "berechtigte Interessen", Mitarbeiterfotos, Veranstaltungen, öffentlicher Raum, Architektur, Designrecht, Foto-Drohnen, KI-Bilder, ...).- Rechteklärung des Lizenzerwerbs im Produktionsabschnitt Editieren (Lizenzen; Creative-Commons-License; gemeinfreie Fotos, Filme, Grafiken; ...).- Bildberarbeitung und Zustimmungspflichten.- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Editieren (Rechteklärung zur Veröffentlichung von Personenfoto, bei Bauwerken, Architektur, Kunstwerken, Markenzeichen, Marken und Logos, bei fremdem beweglichen Eigentum im Bild; Designrecht...).- Rechteklärung im Produktionsabschnitt Publizieren (Internet-Kommunikation mit Bildern; Einstellen von fremden Bildern in eigene Websites und das Intranet; Einstellen von Personenabbildungenin eigene Websites und das Intranet; Urheberrechte beim Einstellen von fremden Werken in soziale Netzwerke; Linksetzungen auf fremde Inhalte; Teilen von Personenfotos in sozialen Netzwerken und der Datenschutz; Rechtskonforme Bildnachweise; ...).- Auskunft, Haftung und Unterlassung (Urheberrechtliche Haftung im Bereich der Social-Media-Nutzungen auf marktbeherrschenden Portalen; Haftung im Bereich der sonstigen Internet-Kommunikationsmedien; Löschungspflicht von Personenfotos im Online-Archiv; Löschungspflicht des Unterlassungsschuldners des Google-Caches; Proaktive urheberrechtliche Auskunftspflicht über Werke im Bildpool zur Unternehmens- und Behördenkommunikation).
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Bundle
Seiten: 332
Inhalt: 1 Taschenbuch
1 eBook
ISBN-13: 9783658427146
ISBN-10: 3658427140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89241881
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eggers, Christian W.
Auflage: 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 235 x 155 x 19 mm
Von/Mit: Christian W. Eggers
Erscheinungsdatum: 02.12.2023
Gewicht: 0,505 kg
preigu-id: 127339855
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