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Praxis des PR-Managements
Strategien - Instrumente - Anwendung
Buch von Jan Lies
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Der Leser dieses Buches erhält nicht nur einen Überblick über PR-Begriffe, PR-Instrumente (Medienarbeit, Krisenkommunikation, Leitbildprozesse etc.) und PR-Strategien (Positionierungsstrategien, Markenstrategie etc.). Ihm werden darüber hinaus auch handlungsrelevante Strukturen aufgezeigt, indem Public Relations (¿öffentliche Beziehungen¿) als Umgebungsstrukturen unternehmerischen oder politischen Handelns gekennzeichnet werden. PR wird damit nicht auf die Kommunikationsarbeit reduziert, sondern reputationsrelevantes Handeln wird einbezogen. PR-Management gehört damit zur angewandten Verhaltensökonomik (Behavioral Economics). Es handelt sich dabei um ein strategisches Handlungsfeld, dessen Bedeutung in Unternehmen derzeit vielfach unterschätzt wird. Denn die PR-Arbeit bildet die Basis, um Skandale und andere handlungsbezogene Reputationsdefekte zu vermeiden.
Der Leser dieses Buches erhält nicht nur einen Überblick über PR-Begriffe, PR-Instrumente (Medienarbeit, Krisenkommunikation, Leitbildprozesse etc.) und PR-Strategien (Positionierungsstrategien, Markenstrategie etc.). Ihm werden darüber hinaus auch handlungsrelevante Strukturen aufgezeigt, indem Public Relations (¿öffentliche Beziehungen¿) als Umgebungsstrukturen unternehmerischen oder politischen Handelns gekennzeichnet werden. PR wird damit nicht auf die Kommunikationsarbeit reduziert, sondern reputationsrelevantes Handeln wird einbezogen. PR-Management gehört damit zur angewandten Verhaltensökonomik (Behavioral Economics). Es handelt sich dabei um ein strategisches Handlungsfeld, dessen Bedeutung in Unternehmen derzeit vielfach unterschätzt wird. Denn die PR-Arbeit bildet die Basis, um Skandale und andere handlungsbezogene Reputationsdefekte zu vermeiden.
Über den Autor
Dr. Jan Lies ist Professor für Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Dortmund/Essen.
Zusammenfassung

Der Leser dieses Buches erhält nicht nur einen Überblick über PR-Begriffe, PR-Instrumente (Medienarbeit, Krisenkommunikation, Leitbildprozesse etc.) und PR-Strategien (Positionierungsstrategien, Markenstrategie etc.). Ihm werden darüber hinaus auch handlungsrelevante Strukturen aufgezeigt, indem Public Relations ("öffentliche Beziehungen") als Umgebungsstrukturen unternehmerischen oder politischen Handelns gekennzeichnet werden. PR wird damit nicht auf die Kommunikationsarbeit reduziert, sondern reputationsrelevantes Handeln wird einbezogen. PR-Management gehört damit zur angewandten Verhaltensökonomik (Behavioral Economics). Es handelt sich dabei um ein strategisches Handlungsfeld, dessen Bedeutung in Unternehmen derzeit vielfach unterschätzt wird. Denn die PR-Arbeit bildet die Basis, um Skandale und andere handlungsbezogene Reputationsdefekte zu vermeiden.

Inhaltsverzeichnis
Zentrale PR-Begriffe und -Aufgaben.- Public Relations als Medienarbeit.- Public Relations als Online-Kommunikation.- Public Relations als Event-Management.- Public Relations als interne Kommunikation.- Public Relations als internationale Kommunikation.- Public Relations als politische Kommunikation.- Disziplinen der PR.- Anlassbezogene PR.- Risikokommunikation.- Strategische PR-Ansätze.- Kommunikationskonzept und -strategie.- PR-nahe Kommunikationsdisziplinen.- Sinne und Gestaltung als PR-Kompetenzen.- Unternehmenskultur und Public Relations.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 576
Reihe: FOM-Edition
Inhalt: xii
560 S.
155 s/w Illustr.
560 S. 155 Abb.
ISBN-13: 9783658069124
ISBN-10: 3658069120
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-06912-4
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Lies, Jan
Herausgeber: Jan Lies
Auflage: 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
FOM-Edition
Maße: 246 x 173 x 37 mm
Von/Mit: Jan Lies
Erscheinungsdatum: 19.03.2015
Gewicht: 1,13 kg
preigu-id: 104968817
Über den Autor
Dr. Jan Lies ist Professor für Unternehmenskommunikation und Marketing an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Dortmund/Essen.
Zusammenfassung

Der Leser dieses Buches erhält nicht nur einen Überblick über PR-Begriffe, PR-Instrumente (Medienarbeit, Krisenkommunikation, Leitbildprozesse etc.) und PR-Strategien (Positionierungsstrategien, Markenstrategie etc.). Ihm werden darüber hinaus auch handlungsrelevante Strukturen aufgezeigt, indem Public Relations ("öffentliche Beziehungen") als Umgebungsstrukturen unternehmerischen oder politischen Handelns gekennzeichnet werden. PR wird damit nicht auf die Kommunikationsarbeit reduziert, sondern reputationsrelevantes Handeln wird einbezogen. PR-Management gehört damit zur angewandten Verhaltensökonomik (Behavioral Economics). Es handelt sich dabei um ein strategisches Handlungsfeld, dessen Bedeutung in Unternehmen derzeit vielfach unterschätzt wird. Denn die PR-Arbeit bildet die Basis, um Skandale und andere handlungsbezogene Reputationsdefekte zu vermeiden.

Inhaltsverzeichnis
Zentrale PR-Begriffe und -Aufgaben.- Public Relations als Medienarbeit.- Public Relations als Online-Kommunikation.- Public Relations als Event-Management.- Public Relations als interne Kommunikation.- Public Relations als internationale Kommunikation.- Public Relations als politische Kommunikation.- Disziplinen der PR.- Anlassbezogene PR.- Risikokommunikation.- Strategische PR-Ansätze.- Kommunikationskonzept und -strategie.- PR-nahe Kommunikationsdisziplinen.- Sinne und Gestaltung als PR-Kompetenzen.- Unternehmenskultur und Public Relations.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 576
Reihe: FOM-Edition
Inhalt: xii
560 S.
155 s/w Illustr.
560 S. 155 Abb.
ISBN-13: 9783658069124
ISBN-10: 3658069120
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-06912-4
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Lies, Jan
Herausgeber: Jan Lies
Auflage: 2015
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
FOM-Edition
Maße: 246 x 173 x 37 mm
Von/Mit: Jan Lies
Erscheinungsdatum: 19.03.2015
Gewicht: 1,13 kg
preigu-id: 104968817
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