Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933
Taschenbuch von Jessica Nitsche
Sprache: Deutsch

72,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Was die Weimarer Kultur auszeichnet, ist ihre starke Ambivalenz. Während einerseits ein Trend zur Demokratisierung und neue, innovative Entwicklungen die Kultur- und Medienlandschaft prägen, zeigen sich andererseits Unstimmigkeiten zwischen Theorie und Praxis, staatliche Kontrollmechanismen werden sichtbar und längst überholte Wertvorstellungen verstecken sich im unterhaltsamen Gewand der Populärkultur. Doch ist das künstlerisch-intellektuelle Klima zwischen 1919 und 1933 tatsächlich so innovativ und sind die Produkte der Alltags- und Massenkultur wirklich so konservativ? Wo wird möglichweise die Avantgar-de affirmativ, wo die Populärkultur politisch? Diese Fragen und Ambivalenzen bearbeitet der Band in theoretischen Reflexionen und Analysen ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Avantgarde wie auch der Populärkultur (Boulevardkomödie, Fotobücher, Musiktheater, Reklame) und mit besonderem Fokus auf deren Schnittstellen in Rundfunk, Film, Fotografie, Theater und Literatur. Er bietet damit einen neuen medienarchäologischen Blick auf die Kultur der Weimarer Moderne.
Was die Weimarer Kultur auszeichnet, ist ihre starke Ambivalenz. Während einerseits ein Trend zur Demokratisierung und neue, innovative Entwicklungen die Kultur- und Medienlandschaft prägen, zeigen sich andererseits Unstimmigkeiten zwischen Theorie und Praxis, staatliche Kontrollmechanismen werden sichtbar und längst überholte Wertvorstellungen verstecken sich im unterhaltsamen Gewand der Populärkultur. Doch ist das künstlerisch-intellektuelle Klima zwischen 1919 und 1933 tatsächlich so innovativ und sind die Produkte der Alltags- und Massenkultur wirklich so konservativ? Wo wird möglichweise die Avantgar-de affirmativ, wo die Populärkultur politisch? Diese Fragen und Ambivalenzen bearbeitet der Band in theoretischen Reflexionen und Analysen ausgewählter Beispiele aus dem Bereich der Avantgarde wie auch der Populärkultur (Boulevardkomödie, Fotobücher, Musiktheater, Reklame) und mit besonderem Fokus auf deren Schnittstellen in Rundfunk, Film, Fotografie, Theater und Literatur. Er bietet damit einen neuen medienarchäologischen Blick auf die Kultur der Weimarer Moderne.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Medienwissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 407
Inhalt: 407 S.
112 s/w Fotos
ISBN-13: 9783770552788
ISBN-10: 3770552784
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nitsche, Jessica
Werner, Nadine
Redaktion: Nitsche, Jessica
Werner, Nadine
Herausgeber: Jessica Nitsche/Nadine Werner
Auflage: 1/2012
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 234 x 159 x 29 mm
Von/Mit: Jessica Nitsche
Erscheinungsdatum: 16.07.2012
Gewicht: 0,698 kg
preigu-id: 106712784
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Medienwissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 407
Inhalt: 407 S.
112 s/w Fotos
ISBN-13: 9783770552788
ISBN-10: 3770552784
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Nitsche, Jessica
Werner, Nadine
Redaktion: Nitsche, Jessica
Werner, Nadine
Herausgeber: Jessica Nitsche/Nadine Werner
Auflage: 1/2012
brill fink, wilhelm: Brill Fink, Wilhelm
gmbh & co. verlags-kg: GmbH & Co. Verlags-KG
Maße: 234 x 159 x 29 mm
Von/Mit: Jessica Nitsche
Erscheinungsdatum: 16.07.2012
Gewicht: 0,698 kg
preigu-id: 106712784
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte