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Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit
Umgang mit politischer Information und Kommunikation in digitalen Räumen
Buch von Manuel S. Hubacher (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In diesem Open-Access-Sammelband setzen sich Autor*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mit der Auswirkung einer digitalisierten Öffentlichkeit für die Politische Bildung auseinander. Sie erörtern, wie sich die Formen digitaler politischer Kommunikation auswirken, wie der Politikunterricht mit der veränderten Ausgangslage umgehen könnte und welche Kompetenzen Schüler*innen benötigen, um in der digitalen Öffentlichkeit selbstbestimmt und -ermächtigt politisch teilzuhaben. Die Komplexität und die Interdependenzen digitaler Kommunikation verlangen nach einer multiperspektivischen und transdisziplinären Perspektive, der dieser Band verpflichtet ist.
In diesem Open-Access-Sammelband setzen sich Autor*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mit der Auswirkung einer digitalisierten Öffentlichkeit für die Politische Bildung auseinander. Sie erörtern, wie sich die Formen digitaler politischer Kommunikation auswirken, wie der Politikunterricht mit der veränderten Ausgangslage umgehen könnte und welche Kompetenzen Schüler*innen benötigen, um in der digitalen Öffentlichkeit selbstbestimmt und -ermächtigt politisch teilzuhaben. Die Komplexität und die Interdependenzen digitaler Kommunikation verlangen nach einer multiperspektivischen und transdisziplinären Perspektive, der dieser Band verpflichtet ist.
Ãœber den Autor
¿Manuel S. Hubacher, wissenschaftlicher Assistent am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz.
Prof. Dr. Monika Waldis, Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz.
Zusammenfassung

Transdisziplinäre Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit

Machtkritische Politische Bildung

Politische Bildung fürs 21. Jahrhundert

Inhaltsverzeichnis
Demokratische Öffentlichkeit und der Filterblasen-Effekt ¿ ein Problem für die Politische Bildung?. - Bildung Schluss. - Die Algorithmisierung öffentlicher Kommunikation: Medienkompetenz als zentrale Instanz politischer Bildung. - Medienkompetenz als Schlüssel für Demokratiekompetenz. - Digitale Kommunikation und transnationale Öffentlichkeit(en): Analyse von Machtstrukturen und politischer Handlungsfähigkeit in sozialen Bewegungen. - Politische Neutralität vs. politische Normativität in der politischen Bildung: Die Veränderung politischer Öffentlichkeit durch Denunziationsplattformen im Internet. - Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung. - Wenn Wahrheit wertlos wird: Demonstrativer Bullshit in einer digitalisierten Gesellschaft. - Partizipation, digitale Technologien und gesellschaftlicher Dialog in der Stapferhaus-Ausstellung »FAKE. Die ganze Wahrheit«. - Onlinebeteiligung als politische Bildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 219
Inhalt: X
219 S.
6 farbige Illustr.
219 S. 6 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658332549
ISBN-10: 3658332549
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33254-9
Einband: Gebunden
Redaktion: Hubacher, Manuel S.
Waldis, Monika
Herausgeber: Manuel S Hubacher/Monika Waldis (Prof. Dr.)
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: X, 219 S. 6 Abbildungen in Farbe.
Maße: 216 x 153 x 18 mm
Von/Mit: Manuel S. Hubacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.06.2021
Gewicht: 0,418 kg
preigu-id: 119598251
Ãœber den Autor
¿Manuel S. Hubacher, wissenschaftlicher Assistent am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz.
Prof. Dr. Monika Waldis, Leiterin des Zentrums Politische Bildung und Geschichtsdidaktik, PH FHNW/Zentrum für Demokratie Aarau, Schweiz.
Zusammenfassung

Transdisziplinäre Politische Bildung für die digitale Öffentlichkeit

Machtkritische Politische Bildung

Politische Bildung fürs 21. Jahrhundert

Inhaltsverzeichnis
Demokratische Öffentlichkeit und der Filterblasen-Effekt ¿ ein Problem für die Politische Bildung?. - Bildung Schluss. - Die Algorithmisierung öffentlicher Kommunikation: Medienkompetenz als zentrale Instanz politischer Bildung. - Medienkompetenz als Schlüssel für Demokratiekompetenz. - Digitale Kommunikation und transnationale Öffentlichkeit(en): Analyse von Machtstrukturen und politischer Handlungsfähigkeit in sozialen Bewegungen. - Politische Neutralität vs. politische Normativität in der politischen Bildung: Die Veränderung politischer Öffentlichkeit durch Denunziationsplattformen im Internet. - Sie sind Fake News! Ein analytischer Zugang für die Politische Bildung. - Wenn Wahrheit wertlos wird: Demonstrativer Bullshit in einer digitalisierten Gesellschaft. - Partizipation, digitale Technologien und gesellschaftlicher Dialog in der Stapferhaus-Ausstellung »FAKE. Die ganze Wahrheit«. - Onlinebeteiligung als politische Bildung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 219
Inhalt: X
219 S.
6 farbige Illustr.
219 S. 6 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658332549
ISBN-10: 3658332549
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33254-9
Einband: Gebunden
Redaktion: Hubacher, Manuel S.
Waldis, Monika
Herausgeber: Manuel S Hubacher/Monika Waldis (Prof. Dr.)
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer VS
Abbildungen: X, 219 S. 6 Abbildungen in Farbe.
Maße: 216 x 153 x 18 mm
Von/Mit: Manuel S. Hubacher (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.06.2021
Gewicht: 0,418 kg
preigu-id: 119598251
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