Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Politische Bildung: Fachunterricht planen und gestalten
Taschenbuch von Susann Gessner (u. a.)
Sprache: Deutsch

14,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht.
Politiklehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.
Endlich gibt es einen Band, der sich mit der Unterrichtsplanung beschäftigt: Politikunterricht zu planen und zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Sie verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit den zentralen didaktischen Fragen nach dem Wozu (Ziele), dem Was (Inhalte) und dem Wie (Methoden und Medien) von Unterricht.
Politiklehrer*innen müssen einer Vielzahl von Anforderungen gerecht werden. Der Band unterstützt bei der grundlegenden Einordnung zentraler Fragen der politischen Bildung sowie mit Anregungen zur fachdidaktischen Analyse-, Planungs-, Methoden- und Medienkompetenz.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule
1.1 Was ist gute politische Bildung?
1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik
1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit
1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht
1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen
1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit
1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit
1.4.4 Methodische Fähigkeiten
1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung
1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe
1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein?
Übungsaufgaben
2. Grundzuge der Unterrichtsplanung
2.1 Curriculare Rahmenbedingungen - von der Jahres- zur Stundenplanung
2.2 Was und wie kann geplant werden?
2.3 Die Bedingungsanalyse
2.3.1 Die Bedeutung von Schüler*innenvorstellungen
2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung
2.4 Sachanalyse - die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung
Übungsaufgaben
3. Planen und Gestalten
3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung
3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung
3.2.1 Problemorientierter Unterricht
3.2.2 Fallorientierter Unterricht
3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht
3.3 Die Phasen des Unterrichts
3.4 Lernaufgaben
3.5 Leistungsbewertung
3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe
Übungsaufgaben
4. Unterrichtsmethoden und -medien
4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden
4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen
4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen
Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen)
4.2 Zur Rolle von Medien
4.2.1 Traditionelle und digitale Medien
4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz
Übungsaufgaben
5. Das Planungsskript
Glossar
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 110
Reihe: Politik unterrichten
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783734409554
ISBN-10: 3734409551
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40955
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gessner, Susann
Klingler, Philipp
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 211 x 146 x 15 mm
Von/Mit: Susann Gessner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.07.2020
Gewicht: 0,158 kg
preigu-id: 118720724
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1. Fachunterricht Politische Bildung in der Schule
1.1 Was ist gute politische Bildung?
1.2 Unterrichtsplanung und Politikdidaktik
1.3 Bildungs- und Unterrichtsziel: Gesellschaftliche Mündigkeit
1.4 Kompetenzorientierter Fachunterricht
1.4.1 Konzeptuelles Deutungswissen
1.4.2 Politische Urteilsfähigkeit
1.4.3 Politische Handlungsfähigkeit
1.4.4 Methodische Fähigkeiten
1.4.5 Zusammenschau: Die Kompetenzdimensionen politischer Bildung
1.5 Politikverständnis und Politikbegriffe
1.6 Wie politisch darf mein Unterricht sein?
Übungsaufgaben
2. Grundzuge der Unterrichtsplanung
2.1 Curriculare Rahmenbedingungen - von der Jahres- zur Stundenplanung
2.2 Was und wie kann geplant werden?
2.3 Die Bedingungsanalyse
2.3.1 Die Bedeutung von Schüler*innenvorstellungen
2.3.2 Umgang mit Heterogenität und Differenzierung
2.4 Sachanalyse - die Rolle der fachwissenschaftlichenVorbereitung
Übungsaufgaben
3. Planen und Gestalten
3.1 Zur Relevanz didaktischer Prinzipien im Kontext der Unterrichtsplanung
3.2 Problem-, Fall- und Konfliktorientierung
3.2.1 Problemorientierter Unterricht
3.2.2 Fallorientierter Unterricht
3.2.3 Konfliktorientierter Unterricht
3.3 Die Phasen des Unterrichts
3.4 Lernaufgaben
3.5 Leistungsbewertung
3.6 Sprachbildung als Querschnittsaufgabe
Übungsaufgaben
4. Unterrichtsmethoden und -medien
4.1 Zur Rolle von (Unterrichts-)Methoden
4.1.1 Makromethoden zur Gestaltung von Lernwegen
4.1.2 Mikromethoden zur Gestaltung von Lernsituationen
Exkurs: Kooperatives Lernen (Jette Stockhausen)
4.2 Zur Rolle von Medien
4.2.1 Traditionelle und digitale Medien
4.2.2 Beispiele zum Medieneinsatz
Übungsaufgaben
5. Das Planungsskript
Glossar
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 110
Reihe: Politik unterrichten
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783734409554
ISBN-10: 3734409551
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40955
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gessner, Susann
Klingler, Philipp
Hersteller: Wochenschau Verlag
Maße: 211 x 146 x 15 mm
Von/Mit: Susann Gessner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 31.07.2020
Gewicht: 0,158 kg
preigu-id: 118720724
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte