Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Politikkompetenz ¿ ein Modell
Taschenbuch von Joachim Detjen (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
In den letzten Jahren hat in der Bildungsforschung und in der Politikdidak­tik ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Stärker als früher sollen Erzie­hung und Bildung wissensorientiert sein und dabei auf literacy fokussieren. Civic literacy als Fähigkeit zum Umgang mit politischen Symbolsystemen in Alltagskontexten ist nunmehr ein explizit erklärtes Ziel. Hierzu fehlt aller­dings noch ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell für den Politik­unterricht. Der vorliegende Band soll dieses leisten. Ziel ist es, theoriegeleitet ein umfassendes Modell der Politikkompetenz vorzulegen und zur Diskussi­on zu stellen. Das Modell beansprucht, die fachbezogenen Dimensionen der politischen Lehr-Lern-Prozesse zu beschreiben.
In den letzten Jahren hat in der Bildungsforschung und in der Politikdidak­tik ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Stärker als früher sollen Erzie­hung und Bildung wissensorientiert sein und dabei auf literacy fokussieren. Civic literacy als Fähigkeit zum Umgang mit politischen Symbolsystemen in Alltagskontexten ist nunmehr ein explizit erklärtes Ziel. Hierzu fehlt aller­dings noch ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell für den Politik­unterricht. Der vorliegende Band soll dieses leisten. Ziel ist es, theoriegeleitet ein umfassendes Modell der Politikkompetenz vorzulegen und zur Diskussi­on zu stellen. Das Modell beansprucht, die fachbezogenen Dimensionen der politischen Lehr-Lern-Prozesse zu beschreiben.
Über den Autor

Prof. Dr. Joachim Detjenlehrt Politikwissenschaft und politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Peter Massinglehrt Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Dagmar Richterlehrt Sachunterricht und seine Didaktik an der TU Braunschweig.

Prof Dr. Georg Weißenolehrt Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat in der Bildungsforschung und in der Politikdidak­tik ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Stärker als früher sollen Erzie­hung und Bildung wissensorientiert sein und dabei auf literacy fokussieren. Civic literacy als Fähigkeit zum Umgang mit politischen Symbolsystemen in Alltagskontexten ist nunmehr ein explizit erklärtes Ziel. Hierzu fehlt aller­dings noch ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell für den Politik­unterricht. Der vorliegende Band soll dieses leisten. Ziel ist es, theoriegeleitet ein umfassendes Modell der Politikkompetenz vorzulegen und zur Diskussi­on zu stellen. Das Modell beansprucht, die fachbezogenen Dimensionen der politischen Lehr-Lern-Prozesse zu beschreiben.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Anforderungen an ein Kompetenzmodell.- 3. Begründung der Kompetenzdimensionen.- 4. Kompetenzdimension Fachwissen.- 5. Kompetenzdimension Politische Urteilsfähigkeit.- 6. Kompetenzdimension Politische Handlungsfähigkeit.- 7. Kompetenzdimension Politische Einstellung/Motivation.- 8. Anregungen für die praktische Umsetzung. ¿
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
142 S.
4 s/w Illustr.
142 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658007843
ISBN-10: 3658007842
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Detjen, Joachim
Weißeno, Georg
Richter, Dagmar
Massing, Peter
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Joachim Detjen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.10.2012
Gewicht: 0,202 kg
Artikel-ID: 106189841
Über den Autor

Prof. Dr. Joachim Detjenlehrt Politikwissenschaft und politische Bildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Prof. Dr. Peter Massinglehrt Politikwissenschaft am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Dagmar Richterlehrt Sachunterricht und seine Didaktik an der TU Braunschweig.

Prof Dr. Georg Weißenolehrt Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Zusammenfassung

In den letzten Jahren hat in der Bildungsforschung und in der Politikdidak­tik ein Paradigmenwechsel stattgefunden. Stärker als früher sollen Erzie­hung und Bildung wissensorientiert sein und dabei auf literacy fokussieren. Civic literacy als Fähigkeit zum Umgang mit politischen Symbolsystemen in Alltagskontexten ist nunmehr ein explizit erklärtes Ziel. Hierzu fehlt aller­dings noch ein theoretisch begründetes Kompetenzmodell für den Politik­unterricht. Der vorliegende Band soll dieses leisten. Ziel ist es, theoriegeleitet ein umfassendes Modell der Politikkompetenz vorzulegen und zur Diskussi­on zu stellen. Das Modell beansprucht, die fachbezogenen Dimensionen der politischen Lehr-Lern-Prozesse zu beschreiben.

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Anforderungen an ein Kompetenzmodell.- 3. Begründung der Kompetenzdimensionen.- 4. Kompetenzdimension Fachwissen.- 5. Kompetenzdimension Politische Urteilsfähigkeit.- 6. Kompetenzdimension Politische Handlungsfähigkeit.- 7. Kompetenzdimension Politische Einstellung/Motivation.- 8. Anregungen für die praktische Umsetzung. ¿
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: vi
142 S.
4 s/w Illustr.
142 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783658007843
ISBN-10: 3658007842
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Detjen, Joachim
Weißeno, Georg
Richter, Dagmar
Massing, Peter
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Joachim Detjen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.10.2012
Gewicht: 0,202 kg
Artikel-ID: 106189841
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte