Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Politikberatung in Deutschland
Praxis und Perspektiven
Taschenbuch von Steffen B. Dagger (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Lobbying, Kampagnenberatung, professionelles Kommunikationsmanagementund zusammenfassend Politikberatung sind spätestens seit dem Bundestagswahlkampf 1998 und dem Aufblühen der Beraterlandschaft in Berlin heißdiskutierte und umstrittene Themen. Mit dem vorliegenden Buch kommen erstmals drei Personengruppen zu Wort, die am unmittelbarsten an diesen neuen Entwicklungen beteiligt und am bestenüber sie informiert sind: aktive Spitzenpolitiker, Politikberater und Wissenschaftler. Ihre Fachbeiträge decken insgesamt drei Themenkomplexe ab, die sich ergänzen und zu einem Gesamtbild zusammenfügen: die Entwicklung der Politikberatung in der Bundesrepublik, ihre Inhalte und schließlich die unterschiedlichen Kanäle und Wege,über die sich Berater und Beratene treffen.
Lobbying, Kampagnenberatung, professionelles Kommunikationsmanagementund zusammenfassend Politikberatung sind spätestens seit dem Bundestagswahlkampf 1998 und dem Aufblühen der Beraterlandschaft in Berlin heißdiskutierte und umstrittene Themen. Mit dem vorliegenden Buch kommen erstmals drei Personengruppen zu Wort, die am unmittelbarsten an diesen neuen Entwicklungen beteiligt und am bestenüber sie informiert sind: aktive Spitzenpolitiker, Politikberater und Wissenschaftler. Ihre Fachbeiträge decken insgesamt drei Themenkomplexe ab, die sich ergänzen und zu einem Gesamtbild zusammenfügen: die Entwicklung der Politikberatung in der Bundesrepublik, ihre Inhalte und schließlich die unterschiedlichen Kanäle und Wege,über die sich Berater und Beratene treffen.
Inhaltsverzeichnis
Nutzer von Politikberatung: aktive Politiker.- Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht weiter als die Möglichkeit zu erkennen.- Muss, kann und will die Politik beraten werden?.- "Nichts genaues weiß man nicht". Politikberatung aus den Erfahrungen der Praxis.- Anbieter von Politikberatung: Politikberater.- Die Mächtigen schlau machen? Politikberatung zwischen Wissenschaft und Vertrauen, Strategie und Consultainment.- Global oder lokal? Trends der internationalen Public-Affairs-Beratung.- E-Campaigning - Die neue Wunderwaffe der politischen Kommunikation?.- Der Lobbyist - Strategischer Politikmanager oder kopfloser Strippenzieher?.- Politische Stiftungen und Politische Beratung. Erfolgreiche Mitspieler oder Teilnehmer außer Konkurrenz?.- Die Verbände als Politikberater und Interessenvertreter.- Lobbying ist keine Einbahnstraße.- Anforderungen und Instrumente für eine erfolgreiche Interessenvertretung für die Landwirtschaft.- Von Amerika lernen heißt Siegen lernen?.- Unternehmenslobbying: Politik informieren - Interessen kommunizieren.- Wissenschaftler.- Politikberatung als Lobbying.- Wissenschaftliche Politikberatung in der Bundesrepublik - historische Perspektive.- Eine gute beratene Demokratie ist eine gut beratene Demokratie. Organisierte Dialoge als innovative Form der Politikberatung.- Die Herausgeber.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 223 S.
ISBN-13: 9783531144641
ISBN-10: 3531144642
Sprache: Deutsch
Redaktion: Dagger, Steffen B.
Greiner, Christoph
Leinert, Kirsten
Herausgeber: Steffen Dagger/Christoph Greiner/Kirsten Leinert u a
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 223 S.
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Steffen B. Dagger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.11.2004
Gewicht: 0,303 kg
preigu-id: 102425183
Inhaltsverzeichnis
Nutzer von Politikberatung: aktive Politiker.- Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht weiter als die Möglichkeit zu erkennen.- Muss, kann und will die Politik beraten werden?.- "Nichts genaues weiß man nicht". Politikberatung aus den Erfahrungen der Praxis.- Anbieter von Politikberatung: Politikberater.- Die Mächtigen schlau machen? Politikberatung zwischen Wissenschaft und Vertrauen, Strategie und Consultainment.- Global oder lokal? Trends der internationalen Public-Affairs-Beratung.- E-Campaigning - Die neue Wunderwaffe der politischen Kommunikation?.- Der Lobbyist - Strategischer Politikmanager oder kopfloser Strippenzieher?.- Politische Stiftungen und Politische Beratung. Erfolgreiche Mitspieler oder Teilnehmer außer Konkurrenz?.- Die Verbände als Politikberater und Interessenvertreter.- Lobbying ist keine Einbahnstraße.- Anforderungen und Instrumente für eine erfolgreiche Interessenvertretung für die Landwirtschaft.- Von Amerika lernen heißt Siegen lernen?.- Unternehmenslobbying: Politik informieren - Interessen kommunizieren.- Wissenschaftler.- Politikberatung als Lobbying.- Wissenschaftliche Politikberatung in der Bundesrepublik - historische Perspektive.- Eine gute beratene Demokratie ist eine gut beratene Demokratie. Organisierte Dialoge als innovative Form der Politikberatung.- Die Herausgeber.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 223 S.
ISBN-13: 9783531144641
ISBN-10: 3531144642
Sprache: Deutsch
Redaktion: Dagger, Steffen B.
Greiner, Christoph
Leinert, Kirsten
Herausgeber: Steffen Dagger/Christoph Greiner/Kirsten Leinert u a
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: 223 S.
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Steffen B. Dagger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.11.2004
Gewicht: 0,303 kg
preigu-id: 102425183
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte